Ich reparier seit ein paar Jahren tagtäglich die technisch baugleichen Utax-Pendants zu den Kyoceramodellen, aber mit dem Fehler kann ich auch nix anfangen. Firmwareupdates gibt es in der Regel aber häufig und die behobenen Fehler sind sehr umfangreich, ist halt im Auslieferungszustand grünste Bananenware. Obwohl der Fehler plötzlich auftrat hilft Firmware drüberflashen manchmal auch, aber da komm ich zumindest auch nur über ein geschlossenes Technikerportal ran, nicht über öffentliche Seiten.
Ein ähnliches Fehlerbild hatte ich paar Mal mit A3 KonicaMInolta Maschinen, da ist bei einem Rechner im Netzwerk der Spooler Amok gelaufen und hat die IP der Maschine mit Schrott zugespammt. Bin ich erst drauf gekommen nachdem ich vom Drucker mal die IP geändert habe und dann plötzlich alles normal lief.
Könnte man mal versuchen. Oder mal vom Netzwerkanschluss testweise auf USB wechseln und drucken, kann man ja auch über einen PC erstmal freigeben. Wenns dann läuft hat die Netzwerkkarte einen Schuss (is auf der Hauptplatine, Austausch normalerweise unrentabel).
Ich wüsste jetzt nicht wie der Treiber diesen Effekt auslösen sollte (dafür versagt er zuverlässig bei 1000 anderen Sachen

), würde da eher in Richtung Platinen/Firmware/allgemeines Problem mit Netzwerkanbindung tippen.
Letzter Firmwarestand für das baugleiche Utax Modell ist übrigens 6.02 von August 2012, welcher auch Probleme mit der ARP Table und diverse Aufhänger beim Abarbeiten von Druckjobs behebt. Würd ich ehrlich gesagt als Erstes drüberziehen ohne lange zu überlegen.