Kyocera FS-C5400DN druckt teilweise erst nach Drucker-Neustart

testuser58

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe genannten Drucker im Netzwerk eingebunden. Nun ist auf einmal das Problem, das manche Druckaufträge sofort gedruckt werden, der Drucker die Meisten aber erst nach Neustart des Druckers ausspuckt. Ein Muster kann ich nicht erkennen. Ich habe bereits verschiedene Treiber versucht (KX - bei dem sogar der Statusmonitor abstürzt und PCL6, auch den PCL6-Treiber von anderen druckern - kein Unterschied.)

Hat jemand noch Ideen bzw. kennt das Problem sogar?!

danke

Drucker hat eine feste IP-Adresse? Firmwareupdate vorhanden und durchgeführt? Ist der Fehler auf einen PC zurückzuführen, oder tritt das Problem an mehreren PCs auf? Drucker-Ram mal gewechselt?

IP ist fest, Problem tritt auf mehreren Rechnern auf, Firmwareupdate scheint es keins zu geben (sehe zumindest keins auf der Supportseite).

Drucker-RAM habe ich nicht gewechselt, wusste nicht einmal, das das geht?!

Habe schon viele Kyoceras eingerichtet, es ist immer wieder komisch, was die so drucken; bzw. nicht drucken :)

Wenn PCL6 und KX Treiber versagen, dann hilft auch gerne der PCL5 Treiber.

Was man aber auch beachten sollte: Im Treiber und im Drucker auch den richtigen Modus auswählen. Dh. die Treiber haben oftmals alle Varianten, man muss dann von Hand den Modus auswählen in den erweiterten Einstellungen. Und aktuellere Kyocera Drucker haben die gleiche Einstellung im Druckermenü selber, also in der Webseiten-Ansicht.

lg
fire

Was meinst du mit "Modus" ? KX, PCL6 und PCL5 oder etwas anderes?!

entfernen und neu reinstallieren war das erste, was ich (erfolglos) versucht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei mehreren Rechnern auftritt kann man das Problem ja ohne weiteres auf den Drucker eingrenzen.

Ist dir was aufgefallen ob es vielleicht Programm- oder Druckjobgrößenabhängig ist?

Ja, die Modi KX, PCL5, PCL6 waren gemeint. Hier noch Lektüre: http://de.wikipedia.org/wiki/Printer_Command_Language

Sollte wiegesagt, im Treiber und im Drucker gleich eingestellt sein. KX-Treiber sind eine Eigenkreation von Kyocera, PCL6 eigentlich optimal, PCL5 am kompatibelsten :)

lg
fire

Das Problem tritt selbst bei Testseiten auf - also sollte es von Programm und Größe unabhängig sein.

Habe inzwischen auch gelesen, dass der KX eine Art Meta-Treiber ist, der die verschiedenen Modi beherrscht.

Ich glaube aber eigentlich auch nicht, dass es an der Kommunikation liegt - die Drucke selbst sind ja einwandfrei, werden nur nicht sofort gedruckt ?! (sagt mir, wenn ich mich irre...)

Ich reparier seit ein paar Jahren tagtäglich die technisch baugleichen Utax-Pendants zu den Kyoceramodellen, aber mit dem Fehler kann ich auch nix anfangen. Firmwareupdates gibt es in der Regel aber häufig und die behobenen Fehler sind sehr umfangreich, ist halt im Auslieferungszustand grünste Bananenware. Obwohl der Fehler plötzlich auftrat hilft Firmware drüberflashen manchmal auch, aber da komm ich zumindest auch nur über ein geschlossenes Technikerportal ran, nicht über öffentliche Seiten.
Ein ähnliches Fehlerbild hatte ich paar Mal mit A3 KonicaMInolta Maschinen, da ist bei einem Rechner im Netzwerk der Spooler Amok gelaufen und hat die IP der Maschine mit Schrott zugespammt. Bin ich erst drauf gekommen nachdem ich vom Drucker mal die IP geändert habe und dann plötzlich alles normal lief.

Könnte man mal versuchen. Oder mal vom Netzwerkanschluss testweise auf USB wechseln und drucken, kann man ja auch über einen PC erstmal freigeben. Wenns dann läuft hat die Netzwerkkarte einen Schuss (is auf der Hauptplatine, Austausch normalerweise unrentabel).

Ich wüsste jetzt nicht wie der Treiber diesen Effekt auslösen sollte (dafür versagt er zuverlässig bei 1000 anderen Sachen :D ), würde da eher in Richtung Platinen/Firmware/allgemeines Problem mit Netzwerkanbindung tippen.

Letzter Firmwarestand für das baugleiche Utax Modell ist übrigens 6.02 von August 2012, welcher auch Probleme mit der ARP Table und diverse Aufhänger beim Abarbeiten von Druckjobs behebt. Würd ich ehrlich gesagt als Erstes drüberziehen ohne lange zu überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Idee wäre noch das Netzwerk auf 10mbit zu drosseln. Es ist dann in der Übertragung minimal langsamer, dafür stabiler. Auch nicht benötigte Protokolle kann man im Drucker deaktivieren.

lg
fire

Jo.
Ich glaub man kann bei dem Modell auch schon die IP des Druckers im Browser aufrufen mit /eventlog dahinter, also z.b. http://192.168.100.51/eventlog

Rechts unten sind dann die festgestellten Servicefehler aufgelistet, vielleicht hat er ja da was vermerkt.

Nicht benötigte Protokolle sind imo alle aus (Bei AppleTalk bin ich mir nicht sicher, ob es gebraucht wird ?! )

Edit:
IP ändern blieb leider erfolglos, gleiches Fehlerbild

Aus dem eventlog werde ich nicht schlau, kann den gerne hochladen, wenn ihn jemand ansehen möchte!

inzwischen habe ich festgestellt, das auch das Webinterface nicht zuverlässig funktioniert - oder soll das nach Neustart nur eine gewisse Zeit verfügbar sein o.ä.?!
Ansonsten deutet doch sehr auf ein Problem mit der Netzwerkkarte des Druckers hin - ich werde die Umstellung auf 10Base mal versuchen.

Edit2:
10BaseT-Full bringt auch keine Lösung. Die Druckaufträge werden nach dem Neustart btw. vom Rechner selbst erneut gesendet - wenn ich vor dem Neustart den druckenden PC vom Netz nehme, wird der Auftrag nicht nachgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Webinterface muss die ganze Zeit online sein, wenn das schon nicht geht ist was faul. Ich vermute mal dass es bei einem endlos Anpingen auch Aussetzer gibt.

Die Servicefehler aus dem Log kannst du posten, ich kann die zumindest in Klartext umwandeln. Denke aber nicht dass damit was zu retten ist.

Dass die PCs ihre Druckjobs übertragen wenn das Gerät nach dem Anschalten kurz online ist, ist normal. Bedeutet also dass sie die IP des Druckers vorher schon gar nicht mehr erreicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben