Kyocera M5521cdw Menü reagiert nicht mehr - Firmware defekt?

stefanhellerart

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
44
Hallo,
der genannte Drucker lässt sich nicht mehr per Menü am Drucker bedienen. Egal welche Taste ich drücke, er piept nur (der Verneinungs/Fehlersound) egal welche Taste ich drücke. Ich kann ihn etwa auch nicht mehr herunterfahren. Ebenso kann ich nicht auf Folie drucken, da ich da immer mit OK bestätigen muss.
Ich kann jedoch auf Papier in der Kasette drucken und via PC Scannen. Das geht alles. Nur die Bedienung am Drucker scheint defekt. Ich würde auf Fehler in der Firmware tippen (?). Nur leider findet man zu dem Gerät keine um Sie neu aufzuspielen.
Kann natürlich auch etwas anderes sein. Der Drucker zeigt keine bestimmte Fehlermeldung.
Warnung blinkt dauerhaft orange. Ich kann z.B. nicht herunterfahren, da ich dies ja mit JA bestätigen müsste, sämtliche Tasten piepen aber nur rum und bewirken nichts. Der Drucker ist ca. 2 1/2 Jahre alt.
Ideen? Danke :)
LG
 
Aber einfach mal Strom geklaut hast du schon, oder?
Und schau mal, ob eine Taste vielleicht irgendwie verklemmt ist.
Ergänzung ()

Den Fehler raten wird schwierig. Firmware, kann sein. Aber eigentlich geht dann gar nix mehr. Eher ist vielleicht das Bedienfeld defekt oder ein dafür zuständiges Teil auf dem Board. Wie gesagt, ist pures Raten.
Firmware hab ich auch nicht gefunden. Support von Kyocera ... ja klar, das wirst du vermeiden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Firmware geht nicht so einfach "defekt" und das Bedienfeld wird auch keine separate Softwareeinheit haben.
Da ist einfach die Bedieneinheit defekt.
 
Firmware geht nicht kaputt. Firmware kann Mängel haben die nicht gefixt werden.
Kyocera hat da eine seltsame Updatepolitik, nämlich keine anzubieten für die Kleinen.
Wir haben selbst den M5521cdn (also ohne WLAN) und er funktioniert noch einwandfrei.
Support anrufen falls noch im Rahmen ansonsten Pech gehabt.
 
Als erstes mal würde ich raten in die Anleitung des Druckers zu schauen was die LED und das Piepsen der Knöpfe zu sagen haben.
Ansonsten würde ich davon ausgehen das Bedienteil defekt ist oder ne Taste klemmt.
Kann aber auch sein das Feuchtigkeit im Drucker ist und ein Kurzschluß verursacht der die auftretenden Fehler erklärt.
Zum Schluß fällt mir noch ein das auch ne Tastensperre aktiv sein könnte, bei meinem alten Lexmark-Drucker kann ich das Bedienfeld sperren.
Eventuell geht das auch beim Kyocera und der Thradersteller hat möglicherweise versehentlich die Tastensperre aktiviert.

Das orange Blinken bedeutet nach kurzem überfliegen der Anleitung das der Drucker Papierstau hat.
Hier ein Link zur Anleitung: https://www.kyoceradocumentsolution...rmanual/OG_ECOSYSM5521cdw_DE_pdf.download.pdf
 
22Anzeige [Warnung]: Leuchtet oder blinkt, wenn ein Fehler auftritt und ein Auftrag abgebrochen wird.
Auch trenenn vom Strom und USB Kabel - auch beides auf einmal hilft nicht. Drucker war 10h vom Strom getrennt. Na dann schade. Dann drucke ich ihn eben noch leer. Eine "Notfolie" habe ich noch gedruckt über die Kasette gerade auf volles Risiko, das hat problemlos funktioniert, der Farbauftrag ist nur teils leicht "blasenhaft" weil die halt normal in Universaleinzug gehört, den ich ja aber leider nicht mehr nutzen kann.
Das mti defekten Knöpfen oder einem klemmenden klingt glaubhaft. Der letzte Knopf der noch funktioniert ist der Schlafmodus.... mal schauen ob der Knopf die Fehlerquelle ist...
EDIT: Papierstau scheint eher nicht vorzuliegen habe ja mehrfach gedruckt. Habe ihn aber hinten aufgemacht, ist nichts sichtbar. Toner werde ich sonst mal noch alle lockern und wieder reindrücken falls das eine gute Idee ist (?). Das Piepen scheint mit der Universalzufur in Zusammenhang zu stehen. Lege ich dort was rein piept es akustisch.
Jedoch sollte ein normaler Geräterfehler ja eigentlich nicht das Herunterfahren außer kraft setzen. Nach etwas Rumklicken funktioniert nun die Schlafmodus Taste auch nicht mehr. Es blinken dauerhaft Warnung und Verarbeitung zusammen. So als bleibe ein Job hängen.
Naja Papierkasette und Scanner kann ich via PC nutzen. Zur Not sogar kopieren... und mittelmäßige Folien via Kasette drucken (bis ihm das den Rest gibt).... vielleicht hängt irgendwas in der Universalzufur oder der Sensor dort ist defekt. Die hat nämlich schon seeeeehr oft bei Folien gepiepst. Oft wurden Folien erst beim 2. oder 3. ANlauf angeommen, das nahm ich bisher einfach als gegeben hin da ich eher nur 1/4 Jährlich Folien drucke, dann aber halt 10-20 Stück.
EDIT2: Zu Tastensperre finde ich nichts. Wäre der Drucker tatsächlich gesperrt, würde ich erwarten, dass das Diaply etwas derartiges anzeigt. Etwa: gesperrt, wenden sie sich an den Admin oder so... Klemmende Taste halte ich für amrealistischen oder mal versuchen die Universalzufur auszubauen sonst leider Müll sobald ich noch die TOner leergedruckt habe...
EDIT 3: Schlafmodus Taste geht teilweise wieder wenn ich den Drucker aus und an schalte (über Stromnetz). Die habe ich somit mal unter Hauptverdacht zu klemmen.
Ergänzung ()

Ok Verarbeitung und Warnung blinken jetzt nicht mehr nachdem ich praktisch alles geöffnet und geschlossen habe.
Tasten quittieren aber jeden Tastendruck nach wie vor mit Piep Piep. Und im Menü ändert sich nichts.

Keine Fehlermeldungen mehr aber Tasten gehen alle nicht. Wird aber auch bei Tastendruck nichts angezeigt, wie etwa Admin kontaktieren entsperren oder so...

Letzte Taste die funktioniert ist der Schlafmodus....
Der Ausknopf ändert als zweite Taste noch etwas am Menü: Ausschalten? JA NEIN steht dann dran. Ja nein ist aber wieder Piep Piep.

Also nur Schlafmodus und An AUS Taste tun überhaupt irgendetwas. Sämtliche andere Tasten nur Piep Piep ohne am Menü etwas anderes anzuzeigen. Da steht einfach nur Druckbereit. Sieht so an sich okay aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee, einen Kyocera-Servicepartner mit der Analayse und ggf. Reparatur zu beauftragen kommst Du nicht?
Diese Servicepartner haben auch ggf. neue Firmwares bzw. können alte Firmwares wieder aufspielen.
Dieser MuFu-Drucker war ja nicht billig, ist ganz passabel ausgestattet, ist 2016 auf den Markt gekommen und immer noch ein aktuelles Modell von Kyocera.

Verwendest Du Originaltoner?
 
Danke euch allen für den wertvollen Input!
Nein ich nutze keine Originaltoner, inzwischen die von Kineco, die sehr gut funktionieren, davor waren aber auch mal welche dabei, die gut möglich Schaden verursacht haben, inzwischen schmiert immer das 1. Blatt nach dem Einschalten. Dann druckt ermakellos.
Im Vergleich zur Origianltinte habe ich über die 2 1/2 Jahre sicher gut einen Drucker und noch mehr gespart, selbst wenn der jetzt kaputt ist. War 239 damals.
Daher eher kein Servicemitarbeiter der ja sicher mindestens 80€ nimmt... und das noch ohne Garantie, dass es was hilft... dann lieber in einen neuen Drucker investieren tendiere zu einem Tintenstrahler mit großen Tanks mit Herstellertinte von denen es inzwischen ja einige gibt. Der Laserdrucker war nur, weil ich viele (wasserfeste/Wischfeste) Folien für Kunstkurse brauchte, was jetzt nicht mehr so ist.

Daher eher nicht mehr reparieren auch wenn es für die Umwelt schade ist...
Originaltoner kostet ja ca. so viel wie der Druckerneupreis. Kommt für mich daher absolut nicht in Frage. Habe sicher 5 mal nachgefüllt (immer Toner mit langer Reichweite), also so gesehen eher 500€ gespart, selbst wenn der Drucker defekt ist, das ist da noch eingerechnet...
5x Originaltinte (also voller Satz) wäre eher über 1000€
5x Nachfülltinte ist 300€ + defekter Drucker 239 = 539€
Waren halt viele farbige vollseitige Sachen dabei etc. da ging gut Tinte drauf für Kusntkurse und ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so kann man halt auch seinen, an sich guten, MuFu-Farblaserdrucker innerhalb von 2,5 Jahren schrotten. :/

Im Moment kosten die Kineco-Nachbautoner rund 1/4 vom Originaltoner (1 Satz rd. 75€ zu rd.276€ jeweils XL-Größe). Wenn Du mit deren Tonerqualität zufrieden warst, dann passt das ja.
Du wirst jetzt feststellen müssen, das man aktuell und auf absehbare Zeit für 239€ kein vergleichbares Gerät mehr bekommen wird. Das gleiche Gerät kostet jetzt bestenfalls rd. 415€.

Nachbautoner führen bei Kyocera-Farblasern meist (eigentlich immer, noch kein Gegenbeispiel mir bekannt) ab dem 2. bis 3. Einsatz zu erheblichen Qaulitätsproblemen, weil sie doch nicht kompatibel sind. Ich rate daher vom Einsatz solcher Nachbauten dringend ab.
 
Zurück
Oben