• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz L.A. Noire & Max Payne 3: Rockstar ersetzt 32-Bit-Support durch gratis-DLCs

Zuckerbrot + Peitsche..

Die schenken einem den DLC, aber zwingen einem mit dem Update den Rockstar-Launcher auf. (das ist auch überhaupt der Grund für das Update.. der läuft nämlich meines Wissens nach nicht auf 32bit..) Finde das nur so "semi geil". Würde eher 5€ für den DLC bezahlen, wenn ich damit diesen mistigen Launcher umgehen kann.
Dazu haben die sonst NICHTS am Code geändert; LA Noire hat immer noch Startprobleme unter Win10. Das ist echt ein wenig arm.
Ergänzung ()

coldcut schrieb:
Der wahre Grund für das Entfernen der 32 Bit Version dürfte wohl sein, dass mit diesem Update nun zwingend der Rockstar-Launcher untergejubelt
Zwei Blöde, ein Gedanke ;)

Ja, da steht nix von drin, trotzdem ist der nun da und ohne kann man es nicht mehr starten. Egal welche .exe man im Spieleverzeichnis (von zB LA Noire) auswählt, es startet sich immer der Rockstar-Launcher .
Wahrscheinlich hat den Rockstar nicht erwähnt, weil der für die einfach "so normal" ist, dass die das einfach vergessen haben, dass das früher auch ohne ging.
Ergänzung ()

scootiewolff22 schrieb:
Geht LA Noire unter Win 10, ich vermag mich zu erinnern, dass ich da immer Probleme hatte
Bei mir läufts immer noch nicht, trotz manueller directX-Installation 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Conqi schrieb:
Ich sag ja gar nicht, dass man 32bit Systeme heute noch unterstützen muss, aber es nach so einer langen Zeit rauszunehmen fand ich halt komisch.
Was heißt denn rausnehmen? Meine ERwartung wäre halt, dass es keinen neuen Updates für die 32 Bit version mehr gibt und (sofern vorhanden) dann halt auch der Multiplayermodus nichtmehr geht. Das ist es, was "support einstellen" im Normalfall bedeutet - nicht dass ein Killcode an deine Software übermittelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Conqi schrieb:
Und du fändest es nicht merkwürdig, wenn Ferrari deinen Wagen in die Werkstatt ruft, um dir einen Duftbaum in den Innenraum zu hängen und im gleichen Zuge eine Sperre für deine 10 Jahre genutzten Trennscheiben-Reifen einbaut?

Ich sag ja gar nicht, dass man 32bit Systeme heute noch unterstützen muss, aber es nach so einer langen Zeit rauszunehmen fand ich halt komisch. So groß kann der Supportaufwand für die Spiele ja nun wirklich nicht mehr sein.
Die Frage hierbei ist, ob es sich dabei um Zwangsupdates - also eben auch Online-Zwänge handelt, oder ob ich auch weiterhin die alte 32Bit-Version offline spielen kann.

Falls das nicht geht, bin ich voll bei dir. Wenn mir jemand nach x Jahren ein Solo-Spiel "wegnimmt", weil Games as a service, dann geh ich auch steil. Glücklicherweise gibt es oftmals Mittelchen und Wege, aber Sinn und Zweck darf sowas eigentlich nicht sein.
 
spezialprodukt schrieb:
hat jemand das normale l.a. noire und die vr-version gezockt? welche ist besser?

Kurz gesagt: Ich empfehle dir, erst die normale Version zu spielen und bei Gefallen danach in die VR-Version einzutauchen.

Ich hab beide gespielt, aber mit mehreren Jahren Abstand dazwischen und auch schon eine ganze Weile her. Meine Erinnerung ist also schon ziemlich verschwommen.

Das normale Spiel kam mir runder vor. Es gab eine zusammenhängende Story und das Gameplay war recht geschmeidig.

Die VR-Version hingegen wirkte auf mich abgehackter. Es gab für mich keine nachvollziehbaren Überleitungen zwischen den Fällen und die Tätigkeiten (Tatort absuchen, Fahren, Schießen, Verhören) waren strikt getrennt, was der Immersion in VR nicht gerade dienlich war.

Ich erinnere mich an keine größeren Probleme beim Hinweise sammeln im Original, während ich in VR teilweise länger nach dem richtigen Gegenstand suchen musste, als mir lieb war.

Bei meinem ersten Anlauf in VR habe ich auch die Verhöre richtig versemmelt, weil irgendein Idiot bei Rockstar meinte, man müsse die leicht verständlichen Antwortoptionen "Truth", "Doubt" und "Lie" durch "Good Cop", "Bad Cop" und "Accuse" ersetzen.
Ist ja auch völlig logisch, dass ich "Bad Cop" nur auswählen soll, wenn ich denke, dass die Person lügt, aber es nicht beweisen kann...🤬

Was widerum sehr vorbildlich gelöst wurde in VR ist die Bewegung. Man hat die freie Wahl, ob man sich lieber teleportieren, mit dem Stick steuern oder durch Armbewegung laufen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spezialprodukt
Habe jetzt 4 Stunden lang versucht, LA Noire zum laufen zu bekommen. Und es ENDLICH geschafft.
Falls LA Noire bei jemandem nicht läuft, kann das folgende Ursachen haben:
1) DirectX. Die Version, die mit dem Spiel kommt (im Spieleordner, Unterordner "3rd"), scheitert bei meiner Windows Version an der Sicherheitsüberprüfung. Man kann muss es daher selbst bei Microsoft laden, entpacken und installieren..

2) Das Spiel hat einen "error handler", der genialerweise selbt einen Fehler verursacht, sofern man LA NOIRE nicht unter dem gleichen Laufwerksbuchstaben installiert hat wie Steam.
Um den Fehler zu korrigieren, muss man in der Registry nach dem Schlüssel
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\WOW6432Node\CLSID\{1ac1a5cc-a7fd-3829-8e04-7e576ee57612}\
suchen und dort bei den vorhandenen Unterschlüsseln nach zwei Einträgen suchen, die Laufwerksbuchstaben aufweisen. Dort den Laufwerksbuchstaben (und NUR DEN Buchstaben, nicht das Verzeichnis ändern!) auf den ändern, auf dem LA Noire installiert ist.
Zwar wird der Schlüssel nach dem Spielstart wieder überschrieben werden, aber der stille Fehler beim ersten Start kommt nicht wieder!

3) Steam als Admin starten.

Sollte dann laufen.

Wenn die Grafikeinstellungen nicht gespeichert werden, oder das Spiel crasht, muss man dann noch im Ordner %HOMEPATH%\Documents\Rockstar Games\L.A. Noire
die Datei settings.ini anpassen. Da kann man dann statt dx9 einfach 11 eintragen und auch seine gewünschte Auflösung sollte dann möglich sein.

Poah, was ein Akt, das sollte EIGENTLICH der Hersteller machen.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zeitwächter schrieb:
Was mich aber mehr freuen würde, wäre ein Remake/Remaster von L.A. Noire in zeitgemäßer Grafik und Steuerung.
Ich habe es damals nicht gespielt und aktuell fühle ich mich leicht abgeschreckt vom Alter...
Solange du nicht eine Grafikh*** bist kannst du auch mit Spielen von 2009 viel Spaß haben.
Aktuell zocke ich Swat 4 (vor ein paar Wochen bei gog für wenige Euro), vor ein zwei Jahren war es Saboteur (Assassins Creed in Paris gegen die Nazis).
Da lohnt sich ein Blick in die Settings, weil man einfach alles aktivieren kann.
Klar macht das keine heutigen Texturen wett, aber Spielspaß mit ordentlicher Grafik ist allemal drin, auch bei alten Schinken.
 
@SIR_Thomas_TMC
Es ist meistens nicht nur die Grafik, sondern mitunter auch Möglichkeiten an Einstellungen und vor allem auch das Gameplay selber.
Es ist halt schwierig, wenn man aktuelle Spiele und deren Möglichkeiten an Gameplay gewohnt ist, auf ältere Games zu wechseln wo man es dann doch eher altbacken ist...
 
Sehr schön, noch schöner wäre Max Payne 4 <3

mfg
 
Hi

Läuft ja soweit ganz gut !

Nur irgendwie , Funktioniert der 5.1 Sound nicht so richtig in Max Payne 3 , ich höre z.b. nur die Stimmen der Gegner von Hinten , und die Tritt Geräusche aus dem Van das wird soweit alles korrekt wiedergegeben , nur Schüsse und einschläge etc. , höre ich im jeden Kanal. , und überhaupt kommt da so gar kein 5.1 Feeling rüber. !!

Ok, ich habe jetzt keinen direkten vergleich wie es damals war , da ich zu der zeit nicht mit 5.1 gespeilt habe.
Oder ist die Abmischung für Surround in Max Payne 3 wirklich so begrenzt ?

Windows 8.1
SoundBlaster Omni 5.1 mit neusten Treibern

Natürlich habe ich 5.1 in Windows und in der Creative Software eingestellt. !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
3faltigkeit schrieb:
Aber ich muss hallt doppelt kaufen und HL2 ist leider Steam exklusiv.
Nein.
Gibt es für die originale XBOX (da ruckelt es mörderisch, weswegen ich beides am nächsten Tag wieder verkaufte), auf der XBOX 360 und demnach Abwärtskompatibel auf XBOX One und Series.
HL2 war damals der Grund dem PC den Rücken zuzukehren.
So eine Spieler verachtende Vertriebspolitik wie Steam darf man nicht unterstützen.

Spiele nur auf Disc und ohne Internetzwang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Zeitwächter schrieb:
@SIR_Thomas_TMC
Es ist meistens nicht nur die Grafik, sondern mitunter auch Möglichkeiten an Einstellungen und vor allem auch das Gameplay selber.
Es ist halt schwierig, ..
Es ist aber für Kritiker sehr oft (gibt natürlich Ausnahmen!) die Grafik; das dahinterliegende Spiel wird nicht so oft gewürdigt. Wo wir bei LA Noire sind: Die Grafik ist, wenn man alles hochregelt unter dX11 durchaus OK. Was die "Möglichkeiten" angeht:
Mafia 1 und 2 sind jeweils umfangreicher und weit weniger linear als LA Noire, obwohl beide deutlich (9 bzw 4 Jahre) älter sind als LA Noire.
Aus meiner Sicht ist LA Noire erschreckend seicht und die Idee der Polizeiarbeit nur mäßig umgesetzt. Ich mag es trotzdem, weil es in einer schönen Zeitspanne (40er/50er in den USA) spielt, aber bei mir überwiegt der Ärger darüber, wie gut es hätte sein können, wenn die sich mehr fokussiert hätten.
 
Zurück
Oben