L340, Thinkbook 15 oder Warten auf ideapad 5?

TigerBolle

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
10
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Arbeiten mit größeren Datenbanken

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Muss nicht mobil sein, wird nur von Zuhause ins Büro und zurück getragen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Fällt aus

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Fällt ebenfalls aus

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll - Displayquali ist zweitrangig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 - muss aber nicht unbedingt vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robuste Verarbeitung wäre schön, klappern mag niemand

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Es sollte auf jedenfall sehr sehr leise sein. Bei meinem aktuellen springt ständig der Lüfter an, was tierisch nervt. CD-Laufwerk brauche ich nicht, SSD wäre gut (muss aber nicht riesig sein)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Sollte neu sein und darf 800-900 Euro kosten.

Aktuell habe ich ein 510S-IKB 8GB RAM mit i7-7500U Prozessor, welches mich nicht nur mit dem regelmäßig laut anspringenden Lüfter nervt, sondern für einige Anwendungen deutlich zu schwachbrüstig ist. Ich spiele damit nicht und brauche eine keine sonderliche tolle Grafik oder ein High-End-Display. Ich arbeite allerdings mit größeren Datenbanken und da hängt es leider regelmäßig. Hinzu kommt, dass mir 13 Zoll nicht mehr reichen. Ich arbeite parallel mit einem Lenovo ThinkCentre V530-24ICB (i5-8400T) mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich suche also quasi ein zukunftsfähiges mobiles Equivalent hierzu.

Ich habe mir den 15 Zoller L340-IRH mit i5-9300T ausgeguckt. Da es sich allerdings um ein Gaming Notebook handelt, weiß ich nicht, ob der nicht vielleicht Funktionalitäten mitbringt, die ich bezahle, aber gar nicht brauche. Alternativ liebäugele ich mit dem ThinkBook 15 IIL mit i5-1035G1 oder dem neuen IdeaPad 5 mit Ryzen 5 4500U. Lenovo rät mir auf letzteres zu warten. Aber scheinbar kann das noch Monate dauern. Macht denn der 4500U wirklich einen solchen Unterschied zu den i5ern?

Was denkt Ihr, was besser zu meinen Anforderungen passen würde?
Wichtig ist wie gesagt der extrem leise Lüfter, stabiles WLAN und eine schnelle Arbeitsgeschwindigkeit.
Und noch eine Frage: ich würde von 8GB RAM auf 16GB upgraden wollen. Macht das Sinn?

Danke Euch für Euren Rat,
Tina
 
Ein Ryzen 4000 Modell ist da am sinnvollsten, mit 16GB RAM.

Aber warum es genau zu schwachbrüstig ist, außer wegen dem Dualcore wissen wir trotzdem nicht.
 
Würde ich auch sagen. Der große L3-Cache wird dir bei Datenbanken helfen.
Und nimm bitte kein Gaming-Notebook, du hast ganz andere Anforderungen.
 
Da kommt dann nur das Lenovo IdeaPad 5 infrage. Kann man aber nur Vorbestellen.
 
HaZweiOh schrieb:
Lieferung im Juni ist ziemlich bald, würde ich sagen.

Hier ist eine Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1212...c=de&plz=&dist=&sort=t&bl1_id=300#productlist

Das ideapad 5 mit dem 4700U hab ich vorbestellt, aber in der Bestellbestätigung steht was von Lieferung im Juli und hier im Forum liest man Schlimmes was die tatsächliche Verfügbarkeit bzw. Stornierungen der Bestellungen durch den Hersteller anbetrifft. Ich rechne nach dem was ich hier gelesen habe nicht vor Ende August damit ... wenn überhaupt. Heute kam eine Mail, dass der Juli-Liefertermin nicht eingehalten werden kann.
 
Ja es kann dauern, aber es wird schon einiges wieder vorverschoben. Juni oder Juli wird es schon ankommen, jetzt merkt man, dass es vorangeht im Werk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerBolle
Also hattest du es schon vor diesem Thread bestellt? Schreib doch sowas bitte dazu!
Mehr als der Händler wissen wir auch nicht.

Du bist ja ansonsten versorgt (mit Laptop & Desktop), ich würde die Bestellung laufen lassen und warten. Juni oder Juli sollte doch nicht das Problem sein, und ein schlechteres Gerät würde ich deshalb auch nicht nehmen.
(das Ideapad hat 300 cd und ist leichter als andere Modelle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
HaZweiOh schrieb:
Also hattest du es schon vor diesem Thread bestellt? Schreib doch sowas bitte dazu!

Jein, ich hatte wie gesagt VORBESTELLT, war mir aber nicht sicher, ob ich diese Vorbestellung aktiv lasse oder lieber eines der vorrätigen anderen Geräte kaufe. Daher die Frage hier nach Gerät A, B oder warten auf C.
 
Zurück
Oben