Label-Printer über CUPS-Server in Windows - Falsche Papiergröße

TechHummel

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
158
Hallo zusammen,

leider habe ich Probleme mit der Einrichtung eines Label-Printers via CUPS-Server in Windows.
Ich habe einen Label-Printer (Brother QL-500) und möchte diesen gerne im Netzwerk verfügbar machen.
Hierzu habe ich einen CUPS-Server (2,.4.2) via Docker gestartet und den Drucker über USB verbunden. Der Drucker wird vom Server erkannt und ist eingerichtet.

Den Drucker habe ich dann in Windows hinzugefügt. Er wurde automatisch erkannt (IPP-Treiber) und lies sich erfolgreich einrichten. Leider habe ich nun aber das Problem, dass in Windows ausschließlich die Papierformate A4 und Letter verfügbar sind - jedoch keine Etiketten-Formate. Im CUPS-Server selbst sehe ich, dass die korrekten Papier-Formate dort vorhanden sind - auch die Default-Einstellung habe ich so angepasst, dass das korrekte Papierformat ausgewählt ist.
Laut Internet soll man über eine Einstellung in Windows eigene Papierformate hinzufügen können - das hat bei mir aber leider nicht geklappt - es erscheinen weiterhin nur A4 und Letter in der Auswahl.

Hat jemand von euch hier vielleicht eine Idee?

Viele Grüße
 
Schau mal beim Druckerhersteller nach einem Windowstreiber.
Ich glaub nicht das CUPS einen für Windows bereit stellt. Dein Windows wird sich einen minimalen Treiber gegriffen haben.
 
Guter Punkt - ich hatte den Microsoft IPP Treiber mal durch den passenden Brother-Treiber ersetzt, leider war Drucken dann gar nicht möglich. Ich hatte mir das so erklärt, dass der Treiber vielleicht nicht mit Druckern im Netz umgehen kann und den Drucker via USB erwartet 🤔
 
Auch da muesste es die Moeglichkeit geben einen Zieldrucker anzugeben.

Such mal danach wie man CUPS dazu bringt auch fuer Windowsgeraete Treiber bereit zu stellen.
 
Ich hab heute noch etwas getestet. Mit dem IPP Treiber sehe Aufträge bei CUPS gelistet, mit dem Brother-Treiber und dem gleichen Ziel nicht.
Leider konnte ich bisher noch nicht mal einen Testdruck erfolgreich durchführen - das wird dann wohl ein Projekt fürs Wochenende! Danke schon mal für den Input :)
 
Kleines Update: Mittlerweile bekomme ich erfolgreich eine Testseite, angestoßen über CUPS, gedruckt. Leider ist weiterhin das Problem vorhanden, dass über Windows mit Brother Treiber angestoßene Aufträge nicht bei CUPS sichtbar sind und direkt fehlschlagen.
 
Zurück
Oben