Laboreinrichtung - Großer Flächenbereich - mehrere Brillen

Spock55000

Rear Admiral
Hallo ihr,

für mein Arbeitsbereich im XR-Labor der Hochschule bin ich für Neuanschaffungen zuständig.
Wir haben bisher vier alte HTC Vive Brillen mit den alten Basisstationen. Als Neuanschaffung werde ich mehrere Valve Index ordern.
Jedoch für Präsentationen und Arbeiten im Labor würde ich gerne fixe Basisstationen anbringen. Bei mehreren Veranstaltungen musste ich feststellen, dass sehr viele Menschen gerne um den mit der VR-Brille stehen. Oder dass der VR Brillenträger sich blöd dreht und dann die Station ihn nicht mehr erfasst. Also brauche ich mehr Stationen die dann solche Szenarien abdecken.

Obendrein würde ich im Labor gerne mindestens drei Brillen parallel laufen lassen. Wie viele Stationen brauche ich damit wirklch alles gut abgedeckt ist? Wie müsste ich sie ausrichten? Das Labor ist 3,30 m hoch. Ich habe einen Grundriss angefertig - der rote Bereich ist der Sollerfassungsbereich. Links oben im Labor steht noch ein Flugsimulator, daher muss auch dort eine Erfassung sehr gut möglich sein.
Ich dachte an so vier bis fünf Stationen. Was meint ihr? Tipps? Anregungen?

Liebe Grüße
Spock

Anhänge

Hmm ist das Problem irgendwie zu banal oder wieso antwortet keiner?

Naja, die Abstrahlwinkel der Basestations sind ja bekannt. Du kannst dir also ausrechnen wie viele du benötigst.

Wenn die Sichtlinie zwischen Sender und Empfänger (z.b. durch andere Personen) blockiert wird kann es aber prinzipiell immer zu Problemen kommen.

Kann ich mehr als vier Stationen aufbauen? Ich entsinne mich daran gelesen zu haben, dass offiziell nur vier in einem Raum installiert werden dürfen.

Wenn du 4 Stationen direkt an der Decke montieren kannst, dürfte zumindest das Tracking der Headsets 0 Probleme machen. Probleme könnten dann wenn überhaupt die Controller machen, wenn da Leute drum herumstehen. Aber wie müssen wir uns das vorstellen - ist der VR-Nutzer dann regelrecht 'umzingelt' oder sind das eher einzelne Leute, die 'im Weg' stehen?

Der VR Nutzer ist regelrecht umzingelt - die gucken aufgeregt zu und filmen sich, lachen und spielen rum.
Umzingeln heißt: ca. 1 bis 1,5m Abstand und dann stehen die halt in den Laserstrahlen. Bisher haben wir ja alte HTC 1 Stationen, die sind auch nicht so gut - oft drehen sich die VR Nutzer dann noch so blöd, dass sie selbst die Strahlen blockieren.

Spock55000 schrieb:
Hmm ist das Problem irgendwie zu banal oder wieso antwortet keiner?
ich glaub eher, dass hier in diesem Thread niemand tatsächlich Erfahrung mit solchen Räumen hat

Wenn Lighthouse als Tracking-System feststeht, führt an der Problematik der Verdeckung von Hardwareseite halt schlicht kein Weg vorbei. Ansonsten hat eine Station gem. Spezifikation einen Abstrahlwinkel von 160°x110° und 7m Reichweite. Die Teile möglichst hoch hängen, und schauen, dass eine möglichst große Fläche immer von 2 Stationen abgedeckt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Ich konnte nochmals nachmessen und wir werden wohl vier Stationen erst einmal verbauen. Links und Rechts oben in den Ecken und zwei an der Projektorwand das sollte alles Abdecken.

Zurück
Oben