Labtop für CAD

yby

Newbie
Hallo,

ich suche für mein Studium einen Laptop mit mindestens 17 Zoll. Ich werde ihn besonders zum Zeichnen mit CAD verwenden.
Ich zeichne mit Vektorworks und AutoCAD. Ich zeichne 2D sowie 3D.
Mein Budet liegt bei ca. 1000 Euro.

Was denkt ihr - MacBook (mir ist klar, dass ich da dann noch 200 Euro mehr investieren muss) oder einen herkömmlichen Laptop? Viele lieben es, mit einem Mac mit CAD zu arbeiten und ich habe auch schon mit einigen gesprochen, die der Meinung sind, dass ich für ein gewisses Budget mehr Leistung bekomme, wenn ich keinen mac kaufe.

Wenn Laptop - welche würdet ihr empfehlen?

Danke für eure hilfreichen Antworten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Dell Geräte, welche Moselbär empfohlen hat, sind eine gute Wahl.

Wenn du im Bereich Studium mit CAD arbeiten musst ist eine Mittelklasse Geforce (GT650, GT750 etc.) eine gute Wahl, um ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis zu wahren. Als CPU ist ein i5 aufwärts zu empfehlen. Ein i7 kann, muss aber nicht zwangsläufig wenn das Budget knapp wird.
Wichtig aus meiner Sicht ist zudem ein ordentliches Display, unter FullHD mit ordentlichen Display-Eigenschaften würde ich nicht mehr empfehlen, zumal man gerade als Student streckenweise viel Zeit am PC verbringt.

Mit einer minimal schwächeren Grafikkarte schlage ich mal noch das HP Envy 17 vor: klick

Auch mit einer schwächeren GraKa, aber dennoch brauchbar und schön verarbeitet, das ASUS N76: klick

Auch eine Empfehlung wert ist das Angebot von Schenker, das A723 würde zu deinen Wünschen passen: klick

Zwei kleine Budget-Tips wären zudem das Acer Aspire V3 wie auch das MSI GE70. Dort bekommst du gute Hardware zum fairen Preis, musst aber beim Gehäuse Abstriche machen.

Btw:
Wenn du dein Notebook fürs Studium nutzt, solltest du dir auch Gedanken über die Portabilität des Notebooks machen. Ich meine damit das ein 17" Notebook einiges an Platz benötigt und auch ein gewisses Gewicht mit sich bringt.
Wenn du evt. einen externen Monitor besitzt, könntest du auch über eine Nummer kleiner (15,6") nachdenken, um mobiler zu sein.

Viele lieben es, mit einem Mac mit CAD zu arbeiten
Mir ist bis dato in noch keinem Konstruktionsbüro ein Mac oder MacBook begegnet. Hier wird eigentlich überwiegend mit Windows gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben