areiland schrieb:
Beim Einsatz eines stinknormalen USB Kabels kann die Schnellladefunktion nämlich nicht genutzt werden, selbst wenn das zu ladende Gerät sie unterstützt.
ist das nicht irrelevant?
Wenn ich mein Handy z.B mit einem Netzteil lade was auch z.B 2A oder gar mehr raus haut, das Handy aber nur z.B 1A zulässt, dann spielt doch selbst das Kabel keine Rolle weil das Gerät doch trotzdem nur mit Max 1A geladen wird?
Und wie sieht das eig aus wenn ich z.B ein 8V Netzteil habe, das Gerät aber nur für max 5V geeignet ist, regelt sich das nicht dann auch selber runter?
Das selbe nochmal mit z.B 50W Netzteil, was zu viel für ein Gerät wäre, auch das regelt sich doch dann automatisch runter, was das Gerät eben maximal verträgt?
Ich benutze z.B lieber Netzteile die "mehr haben", damit das Netzteil oder auch das Gerät nicht heiß werden.
Hab da z.B ein Problem mit einer Powerbank, wenn ich die an mein 5W Netzteil lade, dann wird die Powerbank so heiß + Kabelanschluss, das ich das abgezogen habe weil ich kein Bock hatte das sie kaputt geht oder gar in Flammen aufgeht.
Mit z.B einem 50W Netzteil wird das Netzteil + die Powerbank nur warm und nicht heiß.
Bedeutet für mich = lieber n Netzteil nehmen was "zu viel" hat, dafür gibt es nur Das raus was auch benötigt wird = beides wird nur normal warm und nicht heiß.
Oder hat das mit was anderem zu tun?