• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laderegler für 4 serielle 12V Motorradbatterien?

jburn

Lt. Junior Grade
Für ein privates Projekt:

Ist es möglich einen Laderegler für 4 serielle 12V Motorradbatterien mittels Rapsberry zu erstellen?
Zusätzlich sollten 2 48V-Verbraucher damit stufenlos und zeitgenau regelbar sein und/oder ein Sensorsignal (Poti) verarbeitet werden.

Wenn ja, gibt es hier Jemand der mir das gegen Vergütung erstellen kann?

Ajo, einen Temp.sensor sollte es auch integrieren können.

Falls Intersse einfach mal hier posten, alles weitere dann unter nda.

Von wo kommt der Strom denn her? Es gibt gerade im Solar Bereich viele Systeme die mit Batteriespannung von 48V arbeiten, die sind in der Regel dann mit Bleibatterien kompatibel. Da gibts also genug fertige Laderegler.

Der Strom kommt von einer KFZ Drehstromlichtmaschine mit normalem 12V-Regler.

Die 48V Verbraucher: Nennleistung 1‘000 W Nenndrehzahl 200‘000 U/min.
d.h. Die Verbraucher von 0-200000 rpm stufenlos (über die Stromaufbahme?) steuerbar.

Die Frage ist eben ob sowas

Umrichter zur Ansteuerung von permanenterregten Synchronmaschinen (PMSM) und bürstenlosen DC-Motoren (BLDC).  Sensorlose Geschwindigkeitsregelung von 7‘000 U/min bis zu 500‘000 U/min  Maximale Ausgangsleistung 3,5 kW  Kein Ausgangsfilter nötig  Motorparameter durch Benutzer konfigurierbar  Drehmoment- und Drehzahlregelung  Interner oder externer Brems-Chopper  Eingang mit Korrektur des Leistungsfaktors (PFC)  Eingangsspannung 110 - 230 VAC (50 Hz / 60 Hz)  Benutzerfreundliche PC Bediensoftware  Integrierter Pumpschutz für Kompressoren

mittels Einplatinencomputer inc. Ladestromregelung machbar ist.

Raspberry ist für mich nur ein Synonym für eben Einplatinencomputer, sorry.

Klar alles ist möglich. Nur bei 1 kW brauchste schon ordentliche Stecker bzw. traces... Ich würde bei aliexpress bzw. ebay gucken ob es sowas ähnliches schon fertig gibt.

Hilfreich wäre zB. auch nen stark abstrahierter Schaltplan, erstellt mit draw.io um deine Anforderungen besser zu verstehen.

Screenshot 2020-07-07 at 14.32.33.png

Ist das so korrekt?
Ergänzung ()

Ich würde das alles voneinander trennen. Erstmal ein 4s BMS für 12 V Akkus. Dann einen 12 V in, 12 V out Charge controller der 12 V aufs BMS gibt. Dann einen DC-DC converter der aus den 12 V (output charge controller) 48 Volt macht. Dieser könnte ja per Poti manuell steuerbar sein. Das alles kann man relativ einfach zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein extra BMS ist bei Bleibatterien eigentlich nicht nötig, das macht der Chargecontroller mit. Balancing ist hier nicht nötig, Bleiakkus ballancen sich durch vollladen von selbst.

Zurück
Oben