Ländercode am Galaxy A51 ändern unter Android 11

LordHelmchen200

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
384
Hallo liebes Forum

mir ist vor kurzem aufgefallen das mein Handy seid neustem keine Updates mehr macht, das habe ich folgendermaßen bemerkt:

Ein Freund von mir hat das Galaxy A50 und aus Just for Fun hab ich die Software-Infos angestarrt und hab gesehen das das Letzte Android System Update noch nicht mal ein Monat alt ist, Während meines vom 1 Nov 2021 ist was mich etwas verwirrte.

Ich denke das, dass Samsung Galaxy A51 mindestens auf den Gleichen Stand sein wie das A50 sein sollte

Nach einiger Recherche habe ich in einigen Foren gelesen das, das dass was mit dem Ländercode zu tun hat, nach kurzem nachschauen an meinem Handy hab ich gesehen das die Softwareversion des Dienstanbieters:
TMS/TMS,TMS/EUX/TMS ist, soweit ich es verstanden habe sollte da stehen:
DBT/DBT,DBT/EUX/DBT (Siehe Screenshots)

ich habe das Halbe Internet auf den Kopf gestellt um zu erfahren was "TMS" für ein Ländercode sein soll und nichts in dem Zusammenhang gefunden.

Soweit ich versanden Habe sollte sich das Handy EIGENDLICH an Hand der SIM-Karte(n) von selbst anpassen (In meinem fall Vodafone, LIDL Connect)
meine Idee war die dementsprechende Software herunter zu laden und mit Odin zu flashen (Vorher Cache gelöscht und Factory Reset durchgeführt) leider ohne Erfolg.
Gibt es für dieses Handy überhaupt eine Möglichkeit den Ländercode zu ändern oder geht das nur mit ROOT-Rechten ?
Werde ich in Zukunft den eigentlich noch weiterhin Updates bekommen ?

Da ich mich mit dem Tema erst seid 3 Stunden auseinander gesetzt habe bitte ich um Nachsicht falls das von mir gesagte nicht richtig ist.

Vielen dank im voraus
 

Anhänge

  • Screenshot_20220206-081219_Software update.jpg
    Screenshot_20220206-081219_Software update.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 229
  • Screenshot_20220206-081531_Settings.jpg
    Screenshot_20220206-081531_Settings.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 234
Und mal checken, ob es überhaupt eine neuere Version gibt?

EDIT: Nicht im Allgemeinen, sondern für genau dein Modell! A515F/DSN? Oder regst du dich auch auf, dass andere Geräte schon Android 13 nutzen und deins nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Die Updates werden bei den Herstellern in Wellen ausgeteilt.Daher kann es schon sein, das es bei deinem Galaxy A51 etwas länger dauert.Abgesehen davon ist der Patchstand von November 2021 jetzt auch nicht der älteste.

Gedulde dich einfach noch ein wenig, da wird sicherlich bald was kommen.Eventuell noch 4 Wochen warten.Bei den früheren Samsung Geräten hat es manchmal 4 bis 5 Monate gedauert, bis ein neueres Sicherheitslevel je nach Handymodell veröffentlicht wurde.

Greetz!

Slaughter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Spillunke schrieb:
Und mal checken, ob es überhaupt eine neuere Version?
Die Android Sicherheitspatch ebene von meinem A51 liegt über 3 Monate zurück während es beim A50 schon eines vom Jahr 2022 ist
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Guten Morgen,

Die Updates werden bei den Herstellern in Wellen ausgeteilt.Daher kann es schon sein, das es bei deinem Galaxy A51 etwas länger dauert.Abgesehen davon ist der Patchstand von November 2021 jetzt auch nicht der älteste.

Gedulde dich einfach noch ein wenig, da wird sicherlich bald was kommen.Eventuell noch 4 Wochen warten.Bei den früheren Samsung Geräten hat es manchmal 4 bis 5 Monate gedauert, bis ein neueres Sicherheitslevel je nach Handymodell veröffentlicht wurde.

Greetz!

Slaughter
Ah oki, das heißt ich muss nur geduldig sein wenn warten der einzige Nachteil ist wäre es ja noch okay
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Man kann auf Sammobile nach gucken
Ah oki danke wusste ich nicht. gibt es eine Möglichkeit den Code auf DBT zu ändern ?
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Ja genau
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, gucken ob es überhaupt eine neuere Firmware gibt!

Sowohl TMS- als auch DBT-Geräte haben am 23.11.2021 die letzte Firmware erhalten bzw. wurde veröffentlicht fürs A51.
Das A50 dagegen hat zuletzt am 27.01.2022 eine neue Firmware bekommen.

Scheinbar gibt es jetzt, im Februar, eine neue Welle an Firmware für viele Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Spillunke schrieb:
Sowohl TMS- als auch DBT-Geräte haben am 23.11.2021 die letzte Firmware erhalten bzw. wurde veröffentlicht fürs A51.
Das A50 dagegen hat zuletzt am 27.01.2022 eine neue Firmware bekommen.
Ah oki das macht natürlich sinn, das würde dann meine Situation erklären.

Danke
 
Ja, bei Sammobile kannst du nach gucken, was für welches Modell in welchem Land da gerade aktuell ist.
Ob man den Ländercode ändern kann, da bin ich überfragt.
 
Das A51 bekommt alle 3 Monate ein Update. Wenn dein Kollege die Enterprise Version des A50 hat, bekommt dieser monatliche Updates.
 
Zurück
Oben