Länge HD6970 vs. Länge GTX260²

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten eine HD6970 geschenkt, die meine alte GTX260 in Rente schicken soll. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich (auch nach ausführlicher Google-Suche, bei ich Längen zwischen 26 und 29cm gefunden habe...), nicht ganz sicher bin, ob die HD6970 nun länger, kürzer oder vll gleichlang ist wie die GTX260. Das is deshalb wichtig, weil ich die Karte gerne in den unteren Slot von meinem PC aus der SIG bauen möchte, und wie man den Bildern auf Sysprofile entnehmen kann, wird das doch relativ eng...

Ich kann das leider nicht selbst testen, weil der PC im Moment 300km von mir entfernt ist.

Warum baue ich die Karte nicht in den oberen Slot? Wenn ich das tue, habe ich nurnoch einen PCI-Slot und zwar den direkt unterhalb vom Graka-Kühler frei. Ich habe Angst, dass durch diese unmittelbare Nähe meine TV-Karte auf Grund der Hitzeentwicklung der Grafikkarte Schaden nehmen könnte (und das wäre schade, weil ich wesentlich öfter fernsehe als zocke...).

Entsprechend wäre eine zu lange Karte ggf. Grund genug, diese wieder zurückzusenden, was ich aber binnen 14 Tagen entscheiden muss. Da ich in dieser Zeit nicht mehr in meine Wohnung (im Ausland) kommen werde, um selbst zu testen, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Konkret also: wer von euch hat zufällig eine GTX260 und eine HD6970 rumliegen, die er mal nebeneinander legen kann? Oder weiß jemand definitiv, wie lange eine HD6970 im Vergleich zur GTX260 ist?

mfg autoshot

Zuletzt bearbeitet:
Also die Sapphire 6870 hat (BxHxT) 110 mm x 40 mm x 241 mm
und die Zotac GTX 260 hat Abmessungen (BxHxT)112 mm x 40 mm x 275 mm

Also ist die Spahhire kleiner. (Verbessert mich wenn ich falsch liege)

na so ausführlich kann die goolesuche nich ausgefallen sein? Gtx 260 ca 28cm lang. Brauchst jetzt nur noch nen Lineal um die HD 6970 zu messen (Standradmodel so um die 27cm lt HardwareLuxx)

Zuletzt bearbeitet:
Habe folgendes gefunden:

Quelle: 3.7 cm x 27.5 cm x 11.5 cm (Club 3D Radeon HD6970 - Grafikadapter - Radeon HD 6970 - 2 GB)

Die selben Daten werden bei Hardwareversand für eine "Club 3D Radeon 6970 2048MB" angegeben.

Ich denke da gibt es noch keine "Selbstdesignten" Karten geben von der 6870.
Also sind sie folge dessen alle gleich lang.

naja eben das problem is ja, dass ich auf der einen seite iwas von 26.7cm lese, auf der anderen 27.5 usw. aber was stimmt jetzt?

habe eine Club3D HD6970, nicht 6870 ;)

Is doch Rille solange gleich oder kürzer die Angaben als von ner Gtx260

Eigentlich ist die 6870 ja relativ neu.
Daher werden zb:Sapphire,Xfx usw noch das Referenzdesign nutzen.
Also auf alternate sind das die Maße für die 6870 : Abmessungen (BxHxT) 110 mm x 40 mm x 241 mm

Wat willst du denn dauernd mit 6870? Der hat ne 6970

also das mit dem selbst nachmessen bei der HD6970 war ein guter Tip :)

von PCB Anfang bis PCB Ende (also ohne slot-blech, wirklich nur PCB) hab ich jetzt mal 27.3cm gemessen. hat jemand zufällig eine GTX260 zur hand :) ?

Also wenn du schon nen Thread aufmachst dann les doch richtig was geantwortet wird. GTX 260 ca 28cm lang

26.7cm sind nicht gleich 28cm, bei mir gehts da wirklich um mm im gehäuse. deswegen muss ich das ja so genau wissen...

Zurück
Oben