länge und benötigtes NT X1950Pro

Mike Lowrey

Commodore
Hallo,

also meine Frage bezieht sich auf die X1950Pro
und zwar habe ich einen E6300
auf einem Asrock Conroe 945 DVI(bitte keine Diskussion über das Board)
dazu 512MB Ram DDR2 Elixir
da imo nur eine Oboard Graka drin ist wollte ich jetzt auf die oben genannte Karte aufrüsten jetzt die erste Frage passt die GraKa in ein Micro ATX Gehäuse bzw. wie lang ist die Karte ich konnte dazu leider nichts finden (vielleicht habe ich auch nachdem falschen gesucht Ka)
und die zweite Frage in dem Gehäuse ist nur ein 350Watt NT mit 15A auf der 12V Schiene :freak: das kommt mir etwas wenig vor weiß einer ob das noch reicht? und wenn nicht entweder welches NT man verbauen könnte und ansonsten welche GraKa weniger verbraucht aber noch in das System passt die Karte ist für ein paar Spiele zwischendurch und für Media Aufgaben sollte also auch zum Codieren genutzt werden können?.

Schon einmal vielen Dank im vorraus.

MfG Mike Lowrey

PS: Was ich vergessen habe es muss eine PCI-e Karte sein.

Meine Asus EAX1950Pro ist, nur die Platine gemessen, etwas weniger als 23cm lang (also 22,8cm oder so). Der Stromstecker befindet sich allerdings hinten auf der Karte, weshalb man nochmal die Länge eines PCIe-Steckers + Kabel dazuaddieren muss (ich weiß nicht, wie dick/lang/biegbar der bei dir ist, bei dir kommen nochmal etwa 2cm dazu). Das Blendenblech habe ich jetzt nicht dazugerechnet.

Ob dein Netzteil reicht, kann ich dir leider nicht sagen, es könnte jedoch verflixt knapp werden... Ich denke, da hilft nur ausprobieren, außer jemand hier im Forum hat genau dieses NT + einer 1950Pro.

Wie lang vergleichbare GraKas sind, weiß ich leider auch nicht, vielleicht kannst du einfach mal in einem Elektronikmarkt nachfragen, oder sie dir auspacken lassen und dann messen.

Könnte echt knapp werden, ich habe eine X1900XT 512MB und ein 400W NT mit 18 Ampere auf der 12V-Leitung.

Schon einmal danke euch beiden, ich habe mal nachgemessen, durch das Laufwerk fallen leider alle Karten über 13 cm Länge sowieso weg außerdem hat das NT keinen PCI-e Stecker somit müsste der Karte ein 4 Pol Stecker reichen hat da zufällig jemand eine Empfehlung ich fürchte ja das keine neuere Karte diesen Ansprüchen genügt :(

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Grafikkarten ist immer ein Adapterkabel dabei !
Diese Karte sollte passen:Hier !

Zuletzt bearbeitet:
@ Woogie
Danke dir für's raussuchen die habe ich auch schon gesehen aber wo siehst du da die länge? und ich musste nochmal nacheditieren mit Stecker wären es maximal 13 cm... :(

Das Netzteil reicht imho nicht. Ich habe mir eine 1950XT zugelegt (lt. Hersteller recommended 30A @12V) und mein 450W BeQuiet Blackline mit 22A @12V hat sich verabschiedet. Jetzt habe ich ein 480W Tagan mit 30A @12V und keine Probleme mehr.

Am Anfang ging es mit dem alten NT noch, dann hatte ich immer häufiger Freezes bis es irgendwann gar nicht mehr booten wollte. Ich empfehle auf jeden Fall ein neues NT.

Das habe ich mir schon gedacht, allerdings fallen wie obens chon beschrieben eh alle Karten über 13cm länge weg was eine ziemlich schwere Einschränkung ist.

hallo.

ich kann mich den vorrednern nur anschließen. ich habe mir auch eine x1950xtx gekauft. mein vorheriges 400w netzteil hat auch nicht gereicht. habe jetzt ein 550w tronje und es läuft alles ohne probleme.

Zuletzt bearbeitet:
auf 13cm Länge wirst du meiner Meinung nach nichts schnelleres finden als deine jetzt verbaute Onboard graka

Jo, bei 13cm wirds verdammt eng...

zu der Stromdiskussion: Vergesst nicht, dass die X1950Pro mit den restlichen X1950 Karten nicht viel gemeinsam hat. Die hat nämlich eine 80nm Architektur, deswegen schluckt die wesentlich weniger Strom als vergleichbare andere Karten. Meines Erachtens müsste die so auf dem Stromverbrauch Level einer X800/850 oder sogar drunter liegen, und ein Kumpel von mir betreibt meine alte X800GTO mit einem 350W NT mit 15A auf der 12V Leitung... ohne Probleme.

Aber wenn die Karte eh nicht passt siehts wohl schlecht aus. Da hilft nur ein anderes Gehäuse.

Sowas habe ich mittlerweile schon befürchtet hm ich werde mal den Händler meines vertrauens kontaktieren und in Erfahrung bringen ob es da nichts gibt...

Edit:

So ich habe jetzt nochmal in aller ruhe nachgemessen also wenn auf der Rückseite des PCB nur minimalst etwas absteht dann dürfte die Grafikkarte sogar bis 18,5 cm lang sein je nach Stromstecker vielleicht sogar 19cm...

Zuletzt bearbeitet: