Lästige Werbeanrufe für Vertragsänderung\Verlängerung

R O G E R

Vice Admiral
Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht ob ihr das auch in letzter Zeit habt.
Werde immer von irgendwelchen dubiosen Nummern angerufen, die die Telekomhotline sein sollen.
Habe solche Werbeanrufe untersagt und die kommen trotzdem.
Es ist folgende Nummer gewesen:
0201 53699307
Ist die überhaupt von euch?
Wenn ja wenn ja wieso werde ich belästigt obwohl ich es untersagt habe. Wenn ich was haben will rufe ich selber an.
Im April fing es an und dann war jetzt etwa 1 Monat Ruhe.

Und wenn es externe Firmen sein sollten, warum kennen die meinen Namen und den Tarif den ich gebucht habe.
Ich melde mich nie mit Namen bei solchen Anrufen.

Ihr dürft euch gerne melden wenn ihr mal Glasfaser bei mir ausbauen wollt ;)

Finde solche Werbepraktiken wirklich für ein Unternehmen wie Telekom ekelhaft. Dort sind viele ältere Menschen die einfach sagen, joa wenn ich was sparen kann dann nehme ich den neuen Vertrag obwohl der neue teurer ist.

R O G E R schrieb:
Ist die überhaupt von euch?

Nope. Google mal die Nummer. Die ist Spam / Scam und hält sich daher auch nicht an Regeln. Da kannst Du noch soviel widersprechen sie rufen trotzdem wieder / weiter an.

Die Telekom ruft dich nur an wenn du es erlaubt hast. Die Erlaubnis ist im Kundenkonto und dort kann man auch aktivieren (oder deaktivieren) ob man solche Anrufe erhalten will. Was die Telekom 1 mal im Jahr machen muss (was du auch nicht widersprechen kannst) ist dir ein Info E-Mail zuzusenden die dich über deinen aktuellen Tarif informiert und ob es veilleicht was besseres gibt.

Alles andere sind unerlaubte Werbeanrufe die ohne Deine Genehmigung nicht stattfinden dürfen. Nur halten sich Betrüger da halt nicht dran. Zur Not die Nummer auf die Sperrliste setzen.

Yiasmat schrieb:
Zur Not die Nummer auf die Sperrliste setzen.
Bringt nichts, die Nummern ändern sich regelmäßig

Sowas macht die Telekom nicht!
Es gibt aber auch eine Telecom - das ist ganz was anderes!

Okay,
aber woher wissen die meinen Namen, Tarif und kennen die Handynummer (ist keine Telekomnummer)?
Ist da etwa ein Datenleck passiert.
Und die Mobilnummer wurde sogar vor 1 Jahr geändert und vorher kamen auch schon mal solche anrufe auf die andere Nummer.

R O G E R schrieb:
Okay,
aber woher wissen die meinen Namen, Tarif und kennen die Handynummer (ist keine Telekomnummer)?
Ist da etwa ein Datenleck passiert.
Mit Sicherheit ist das kein Datenleck.
Unsere aller Daten sind überall und einfach zu bekommen. Es kann ja sein, dass diese Firma in gewissen Punkten für die Telekom arbeitet. Da gibt es dann gewisse Zugangsberechtigungen. Da sind bspw. Kundendaten zu finden.
Einmal irgendwo die Nummer eingetragen und schon kursiert sie überall. Wenn man wirklich sicher sein will muss man offline bleiben.
Es reicht ja schon bei einem Versanddienstleister oder sonst wo die eigene Nummer zu hinterlegen.
Nicht immer steckt da eine kriminelle Beschaffung der Daten hinter und ganz oft hat man doch bei 100 Malen einmal nicht 100% aufgepasst.

Millkaa schrieb:
Es reicht ja schon bei einem Versanddienstleister oder sonst wo die eigene Nummer zu hinterlegen.
Meine Nummer hat bis jetzt noch nie jemand bekommen.
Es wird immer die Nummer vom Bundeskanzleramt angegeben wenn es ohne bei der Bestellung nicht geht.

Aber die wussten genau meinen Tarif und alte Hybrid Tarife sind ja nicht üblich.

Millkaa schrieb:
Mit Sicherheit ist das kein Datenleck.
Das weißt du woher?

Millkaa schrieb:
Unsere aller Daten sind überall und einfach zu bekommen.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
R O G E R schrieb:
Meine Nummer hat bis jetzt noch nie jemand bekommen.
Alles richtig gemacht.
Stelle den Infoservice bei der Telekom ab, was Anrufen angeht.
Habe ich auch gemacht, darf nur per Mail erfolgen.

TorcNew schrieb:
Stelle den Infoservice bei der Telekom ab, was Anrufen angeht.
Hat er doch. Das sind Subfirmen, die teilweise für die Telekom in einzelnen Bereichen aktiv sind. Im konkreten Fall arbeiten die CallCentren auf Provision und rufen einfach an und das nicht mit dem Auftrag der Telekom, die halten sich an ihren Infoservice.

Millkaa schrieb:
Das sind Subfirmen, die teilweise für die Telekom in einzelnen Bereichen aktiv sind.
Auch diese müssen sich daran halten.
Unerlaubte Anrufe kann man bei der BNetzA anzeigen und das führt zu Strafen bis hin zur Abschaltung.
Habe selber so, wie andere Betroffene, das bereits mehrfach erreicht.

Ja sicher müssten sie sich daran halten, es dürfte auch keine "an der Tür Geschäfte" durchgeführt werden. Taschendiebstahl, Enkeltrickbetrug und sonstige Maschen sind auch alle verboten.
Aber wenn es um das liebe Geld geht, dann sind die ein oder anderen Unternehmen oder Personen nicht mehr auf der ganz legalen Bahn.

Du kannst gerne die BNetzA kontaktieren, das bleibt dein gutes Recht. Auch gerne bei Problemen mit Portierung und Rufnummernmitnahme. Für meinen Teil kann ich darauf verzichten.
Jeder von uns hat sein eigenes Rechts- und Unrechtsbewusstsein. Jeder hat seine Vorstellung davon was man wie angehen kann und sollte. Unsere beiden Ansichten sind da nicht deckungsgleich.

Millkaa schrieb:
es dürfte auch keine "an der Tür Geschäfte" durchgeführt werden.
Wo steht das?
Und wo hat das was mit dem Informationsservice zu tun?
Millkaa schrieb:
Du kannst gerne die BNetzA kontaktieren, das bleibt dein gutes Recht.
Merkt man, das du den Inhalt nicht verstanden hast.
Millkaa schrieb:
Auch gerne bei Problemen mit Portierung und Rufnummernmitnahme.
Was hat mein erledigter Fall hier zu suchen?
Und auch da hast du nicht mitbekommen, das es allgemeine Anfragen waren.
Warum greift man da andere nun an? Oder versucht es per Spitze.
Oder mag man guten Service nicht?
Millkaa schrieb:
Unsere beiden Ansichten sind da nicht deckungsgleich.
Habe ich schon gemerkt, einen Kommentar dazu kann man sich ersparen.
Oder man hätte es am besten sein lassen.

Zurück
Oben