• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lästiges Problem bei Freelancer (Orig. English)

Pennraugion

Cadet 1st Year
Hallihallo!!!

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, kenn mich leider in Computersachen nicht so aus *heul*

Bei dem Spiel Freelancer (es ist die Englische Version) ruckelt das Spiel kurz (2 - 3 sek) wenn ich über einen Icon fahre bzw. ... es ruckelt extremst, sobald irgendein Text erscheint (Bsp. ... wenn ich mir die Credits ansehe; das gleiche beim Handeln!!!)
sobald der Text weg ist, läuft das Spiel flüssig wieder weiter

Ich mein ... es ist zwar spielbar ... aber extreeemst lästig!!!

ich hab win XP, DirectX 9.0a, Radeon 9500PRO, Bild-Einstellung 1024*768*32

Welchen Grafikkatentreiber verwendest Du ?

Das Freelancer eine Menge Probleme mit zu alten Treibern und vorallem mit Radeon-Karten hat, wird in den offiziellen Freelancerforen ja zu genüge angesprochen.

Ich hab keine Probleme... muss wirklich an deinen Treibern / deiner Radeon (?) liegen... hab nVidia + new driver :)

Das Spiel rult total, kann ich jedem empfehlen^^

Keine Ahnung, welchen Treiber ich habe, ... wo sieht man das?

Nun ja ... wenn ich schon nicht weiß, welchen Treiber ich habe, schätze ich ... ich habe eher 'nen "älteren *gg*

und was für einen Treiber soll ich downloaden?
Catalyst 3.4? (oda so) ... hieß es nicht ... er hätte noch probleme bei ein paar spielen? (oder so)

und wo lad ich ihn down?

Hab die deutsche Version und manchmal,wenn viel los ist ruckelts ein kleines bischen.
Aber wenn ich Antialiasing auf 2x stelle,freezd mir die Graka beim Beenden des Games und ich muss den Compi neu starten.
Und ohne AA siehts halt nicht so gut aus.
2,26 P4
1 GB DDR
Ti 4400 mit 44.03 vorher 43.45
Win xp home

Schau mal bei http://www.ati.com/(is ja net schwer die Adresse zu finden)
Kein Wunder wieso es ruchelt, es liegt bestimmt am alten Treiber.
Wahrscheinlich is es der von der Ati-CD, und der is ziehmlich alt (so Catalyst2.4 oder so).
Installier den neuen, wird sicher helfen.;)

Mfg passi

danke, danke

hab mir den catalyst 3.4 runtergeladen und das Problem ist gelöst

danke, danke :D

@All
Wie ist das Game?Ist es empfehlenswert?
Grafik,Story,Langzeitmotivation,Spielsteurung?
Würde gern eure Meinung lesen.Habe vor es mir auch zu holen.
Cerberus

Also Freelancer hat zwar 'ne beknackte Steuerung, aber dafür eine phänomenal gute Story, welche nach jeder Mission für weitere Motivation sorgt. Eines der wenigen Spiele die ich in letzter Zeit komplett durchgespielt habe. Unbedingte Kaufempfehlung.

Welche Graka und welche Einstellungen benutzt ihr denn für das Game.
Wenn ich alles auf der höchsten Stufe laufen lasse bringt das meine
Ti 4400 schon an die Grenze.

Hab ich was verpasst ??? Ist die deutsche Version etwa schon erhältlich ??? Ich war schon von der englischen Demo voll überzeugt und warte nun schon seit einer Weile auf das Erscheinen der dt. Version.

@Daywalker&Acrylium
Thx für euren Kauftipp.
Habe es eben installiert und eine Runde angezockt.
Geiles Game!Wie mir scheint wird die Graka mal so richtig gefordert.
Garfik ist gut.Welche Engine mögen die wohl verwenden?Sieht mir ganz nach Unreal aus,mag aber auch täuschen.Mit der Steuerung habe ich keine Probleme.Kommt meine MX700 mal richtig zum Einsatz.Gut ist, den Schub über das Mausrad zu regeln.
DX9 ist laut ReadMe Pflicht.
Bei der Installation hat Freelancer eine Systemprüfung vorgenommen und mir gemeldet,dass meine Graka(9500pro) nicht erkannt wird.Hattet ihr diese Systemmeldung auch?Wirkt sich aber nicht Negativ auf das Spiel aus.
Mit dem Game werde ich jedenfalls eine menge Spaß haben.
Cerberus
Nachtrag!Das Game ist ja wohl Hammergeil.Habe gerade meine erste Raumschlacht geschlagen und bin in der Pilotenstufe eine Stufe höher gekommen.
Sehr realistische Details,flüssige und stufenlose Steuerung.Besonders bei Verfolgungsjagden.Selbst die Einschläge auf dem Feindraumschiff werden dargestellt.Werde gleich mal fps nebenherlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
*einkaufen geht*

also wie einige hier von der Grafik schwärmen, ist ja ein bisschen übertrieben. also state of the art ist das sicherlich nicht mehr heutzutage. es sieht zwar im allgemeinen ganz hübsch aus, aber ich denke da wär mehr möglich gewesen, hätte die entwicklung nicht so lange gedauert.

die engine ist soweit ich weiß ne eigenentwicklung... wenn raumschlachten mit mehreren dutzend schiffen abgehen, fängts an bei mir ein wenig zucklig zu laufen, aber obs eher grafik- oder cpu-lastig ist weiß ich nicht. ;)

Werf mal einen Blick in die Readme Datei. Da steht drin, dass dieses Problem mit Ati Karten auftritt und die Lösung steht auch gleich drin:

Performance Issue with ATI Radeon text display
Freelancer can experience performance slow downs when a large amount of text is printed or updated on screen. The work around for this issue is to back off your Windows hardware acceleration settings by one notch in Settings\Control Panel\Display\Settings\Advanced. Once in this menu, you will either see Performance tab or Troubleshoot tab. Future ATI drivers may fix this problem, as they are aware of this issue.

Alle Freaks, die wie ich damals in den 80ern schon Elite und etwas später Frontier, Wing Commander und Privateer gespielt haben, müssen sich Freelancer anschauen.

Ich persönlich finde die Steuerung genial einfach, zumindest für eine Maus-Steurung.

Und das Game lebt IMO halt nicht von der Grafik, sondern von der Atmosphäre und Komplexität.

CU

TermyD

hm... Komplexität ?
dass die Welt groß ist, macht das Spiel noch nicht komplex.
ich habs selbst gerne gespielt und singleplayerkampagne bis zum Ende und Multiplayer auch schon bis ich das beste Schiff hatte, aber nunja... danach wirds einfach lahm :/

Original erstellt von Speicherträger
Welche Graka und welche Einstellungen benutzt ihr denn für das Game.

Grafikkarte: WinFast A250LE TD ( nVidia GeForce4 TI4200 )
Auflösung: 1152
Farbtiefe: 32Bit
Details: All maximum
AA: 0x

@Stormbilly: Schonmal online gezockt ? :D :)

mfg

Zurück
Oben