läuft die M.2 AX200 WLAN Card im asrock j5040?

Teckler

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

der j5040 läuft in einem Mini ITX Gehäuse mit W10Pro, Ubuntu Server und MX Linux auf 2 SSD's ganz hervorragend.
Nun überleg ich noch WLAN einzubauen.
Ein M.2 Key E slot ist ja vorhanden
Und da ich die FB 6660 mit WLAN AX hab hätte ich das auch gern im j5040
Hat jemand ein AX200 am Laufen?
Oder auch gar eine AX201?

Danke schon mal für Antworten 👍

Hallo,

ich hatte mal eine AX200 auf einem ASRock J5005 unter Windows 10 am Laufen, das ging problemlos. Da J5005 und J5040 quasi baugleich sind, sollte das auch damit gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Hi @Netzwerkfehl3r stimmt... vom J5005 zum J5040 sei kein großer Unterschied laut verschiedenen Tests.
Danke also für den Tipp .. bei ebay gibt die ja recht günstig, werde mal einen bestellen.
Noch ne Frage.. die einen sagen es müssen Treiber installiert werden, die anderen meinen es geht plug+play
Wie war es bei Dir ?
Und konntest Du das WLAN AX probieren ?
Nachtrag: und schon wirds schwierig
Ich finde keine passende Antennen für ein kleines Metallgehäuse.
Wahrscheinlich müsste eine aussenliegende Antenne angebracht werden... weiß aber nicht obs für Wifi6 eine spezielle Antenne braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Treiber bin ich mir nicht mehr sicher, ich glaube WLAN ging so, aber für Bluetooth musste man einen installieren. WLAN AX hat bei mir zusammen mit einer FritzBox 6660 problemlos funktioniert. Zu den Antennen kann ich nicht viel sagen, ich habe ein Modul mit beigelegten gekauft.
Die Mainboard-Blende hat drei kleine Löcher zum Montieren von Außenantennen, falls dir das weiterhilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Zurück
Oben