Läuft Live-Distri auch ohne interne Speichermedien?

AccountPasswort

Lt. Junior Grade
Kann mir jemand bestätigen ob ich einen Laptop auch nur im Livemode laufen lassen kann, so dass ich die internen Speicher nicht mehr benötige.

Das Bios läuft ja separat vom Motherboard, dort stell ich das Bootmedium ein z.b. CD/SD/USB.
Beim Reboot sollte dann die Distri starten.

Welche Probleme könnten auftreten?

#Livemode

Zuletzt bearbeitet:
Das geht eigentlich immer. Du kannst die Distribution natürlich nicht installieren. Aber ganz normal benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort
Ich sehe kein Problem.
Wechseldatenträger (USB-Sticks etc.) funktionierten bei mir immer trotz Live-Systems. Je nachdem wie (lange) du das Gerät täglich benutzt ist mehr RAM besser, weil alle Daten im Arbeitsspeicher landen, 8GB sind mehr als ausreichend für Office-Tätigkeiten.

• Gefällt mir
AccountPasswort schrieb:
Kann mir jemand bestätigen ob ich einen Laptop auch nur im Livemode laufen lassen kann, so dass ich die internen Speicher nicht mehr benötige.

Das Bios läuft ja separat vom Motherboard, dort stell ich das Bootmedium ein z.b. CD/SD/USB.
Beim Reboot sollte dann die Distri starten.

Welche Probleme könnten auftreten?

#Livemode

Klar geht das, keine Probleme. Falls du was speichern willst brauchts dann halt noch irgendein beschreibbares Medium, ansonsten nicht...

Ich würde es evtl. so machen, mit einem 32GB USB3-Stick.
Also diesen mit ext4 formatieren, und dann darauf einen persistence Container mit ~16GB erstellen, dann wird in dem alles, auch div. Betriebssystem-Aktualisierungen und Konfiguration gespeichert. Weiters bleibt noch Speicherplatz frei für Downloads oder zum Datenaustausch außerhalb des Ordners fürs Betriebsystem im Root-Verzeichnis vom USB3-Stick (ext4!).
# livecd-iso-to-disk --overlay-size-mb 16384 Fedora-Workstation-Live-x86_64-30-1.1.iso /dev/sdX
siehe: https://docs.fedoraproject.org/en-U...tion-image/#using-the-livecd-iso-to-disk-tool

@mambokurt klar, ist berücksichtigt.
@HITCHER_I Sowas in der Art habe ich vor. Soll Linux werden inkl. swap und so, alles encrypted und hardware key. Bin gespannt ob ich das hinbekomme.

Eigentlich braucht es nicht mal das. Man kann ein OS auch direkt in den RAM installieren, wenn man es dann ganz übertreiben will.

AccountPasswort schrieb:
@mambokurt klar, ist berücksichtigt.
@HITCHER_I Sowas in der Art habe ich vor. Soll Linux werden inkl. swap und so, alles encrypted und hardware key. Bin gespannt ob ich das hinbekomme.

Achso, na da brauchste nur irgendeine Distro live booten und installierst die dann auf nen Stick über den normalen Installer. Solus hat zB Vollverschlüsselung. Mit nem 32 oder 64Gb Stick kommste locker hin.

Wenn du sowieso nichts lokal speichern möchtest, kannst du eine Live-Distri gern von CD, DVD oder USB-Stick nur im RAM des Rechners laufen lassen.

Ist übrigens genau das Konzept der Distri TAILS, die für das Vergessen und Nichtspeichern gebaut wurde.

DeusoftheWired schrieb:
Wenn du sowieso nichts lokal speichern möchtest, kannst du eine Live-Distri gern von CD, DVD oder USB-Stick nur im RAM des Rechners laufen lassen.

Ist übrigens genau das Konzept der Distri TAILS, die für das Vergessen und Nichtspeichern gebaut wurde.

Tails kenne ich, aber habs noch nicht probiert.
Ergänzung ()

mambokurt schrieb:
Achso, na da brauchste nur irgendeine Distro live booten und installierst die dann auf nen Stick über den normalen Installer. Solus hat zB Vollverschlüsselung. Mit nem 32 oder 64Gb Stick kommste locker hin.
Solus kenn ich gar nicht. Die Verschlüssung wird wohl mittel LUKS geschehen.
Also Ubunut, Mint, Tails und paar weitere kann man ja einfach auf Stick ziehen...
Muss erst mal die Basics hinbekommen...mache das zum ersten mal.

Die Frage ob das Live läuft, ohne internen Speicher, bezog sich auf einen Fehler, auf einem Laptop.
Man konnte dort nicht in das Bios wenn die Platte entfernt wurde. Es fehlten die Möglichkeit SD oder USB als Startmedium zu wählen. Das Bios sah auch anders aus, mit weniger Optionen. Vermutlich hätte ich es auch vorher einstellen müssen von wo ich boote und dann die SSD rausnehmen.

Also Bios - HDD Beziehung wurd ein Frage gestellt. Nach dem Einbau der HDD hat es mit dem booten von SD funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
AccountPasswort schrieb:
Tails kenne ich, aber habs noch nicht probiert.
Ergänzung ()

Solus kenn ich gar nicht. Die Verschlüssung wird wohl mittel LUKS geschehen.
Also Ubunut, Mint, Tails und paar weitere kann man ja einfach auf Stick ziehen...
Muss erst mal die Basics hinbekommen...mache das zum ersten mal.

Die Frage ob das Live läuft, ohne internen Speicher, bezog sich auf einen Fehler, auf einem Laptop.
Man konnte dort nicht in das Bios wenn die Platte entfernt wurde. Es fehlten die Möglichkeit SD oder USB als Startmedium zu wählen. Das Bios sah auch anders aus, mit weniger Optionen. Vermutlich hätte ich es auch vorher einstellen müssen von wo ich boote und dann die SSD rausnehmen.

Also Bios - HDD Beziehung wurd ein Frage gestellt. Nach dem Einbau der HDD hat es mit dem booten von SD funktioniert.

Zerr einfach mal das Image von Solus und packs auf eine CD, wenn du die bootest gibts nen Liveinstaller, damit installierst du auf nen angeschlossenen USB Stick. Bei der Install fragt der dann auch ob Verschlüsselung usw. Eigentlich ist das was du willst nichts anderes als Linux ganz normal auf ne Platte zu installieren, nur dass deine Platte halt ein USB Stick ist. Also gar keinen großen Kopf machen, einfach auf den Stick installieren und gut.

• Gefällt mir
CryptoDad hat das auch in Videoform, wird schon funktionieren :D
Trotzdem, danke für diese Einführung.

onesworld schrieb:
Eigentlich braucht es nicht mal das. Man kann ein OS auch direkt in den RAM installieren, wenn man es dann ganz übertreiben will.
...aber nur wenn er persistent ist..

Zurück
Oben