Läuft Word für x64-Mac auch unter Linux?

D

Don_2020

Gast
Wurde am Wochende Zeuge einer lebhaften (Diskusion) Monolog zwischen zwei Mac-Jüngern. Der Eine wollte dem anderen einreden das die x64-Mac-Version von MS-Word auch unter Linux laufen würde. Nur bei der ARM-Version waren beide sich einig - das soll nicht funktionieren.

Mangels MAC und Bedarf an einem solchen Programmm würde ich trotzdem gern wissen wer hatte recht?

Don_2020 schrieb:
Der Eine wollte dem anderen einreden das die x64-Mac-Version von MS-Word auch unter Linux laufen würde.
Dann soll er doch mal zeigen wie man das Ganze anstellt :D (Nein, das funktioniert nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Microsoft Office funktioniert nicht unter Linux.
Die Mac Version kann man nicht unter Linux verwenden.
Mit Wine soll es aber möglich sein, die Windows Version zum Laufen zu bekommen (hab es nicht selbst ausprobiert).

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
@prayhe Nichts, deswegen hatte ich den auch schon korrigiert. Hatte das mit Linux überlesen. Dass man MS Office für Windows mittels WINE laufen lassen kann, weiß ich. Ob es MAC Emulatoren gibt, weiß ich nicht. Nativ geht Office allerdings auf keinen Fall unter Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
prayhe schrieb:
Was hat der verlinkte Artikel mit der Frage zu tun?
Das Frage ich mich auch...erst Lesen, dann schreiben. Nevermind, Author hat seinen Artikel korrigiert.

Jetzt zu der Frage, man bekommt unter Umständen eine Windows x64 Office-Version per Wine auf einem Linux zu laufen, eine macOS x64 halte ich für unmöglich, wäre aber Interessiert an einem Gegenbeweis.

Grizzlie

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Craig1992 schrieb:
Mit Wine soll es aber möglich sein, die Windows Version zum Laufen zu bekommen
conglom-o schrieb:
Dass man MS Office für Windows mittels WINE laufen lassen kann, weiß ich
Eher schlecht als recht. Zu viel Gebastel und dann auch eher ältere Versionen. Der Aufwand ist es nicht wirklich Wert

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, conglom-o und Grizzlie
Nilson schrieb:
kommt daher die Vermutung, dass Software von A "einfach so" auch auf B laufen würde.
Ist nur schon immer wieder lustig, dass es Leute mit religiösen technischen Überzeugungen, ohne technische Grundlage fuer diese gibt..
Ich bekomme schon Schnappatmung wenn jemand x64 anstelle von x86-64 schreibt.
Kann man Mac Software unter Linux laufen lassen? Ja, i, Container sogar recht seamless: https://github.com/dockur/macos/blob/master/readme.md
So lange Apple Cocoa, Core Foundation, Quartz & Co nicht unter freie Lizenz stellt, wird die Software nicht nativ unter Linux laufen.
Ergänzung ()

rollmoped schrieb:
Wenn Microsoft Office ohne viel Aufwand und stabil auf Linux laufen würde, wäre das wie Selbstmord. Ich glaube, eher friert die Hölle zu.:)
MIcrosoft ist inzwischen sehr Linuxaffin.
In Azure bspw. Wird MS SQL Server nur noch unter Linux angebote. Windows haben sie vor ein paar Jahren eingestellt da die Nachfrage fehlte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, nutrix und JumpingCat
Wieso wine ... Office als Web App läuft doch auch unter Linux..

Und diese Web App läuft auch auf dem Mac und Windows.

xxMuahdibxx schrieb:
Office als Web App läuft doch auch unter Linux..
Ist meistens zu umständlich die Sachen erst ins Web hochzuladen, nach erledigter Arbeiter wieder herunterzuladen und bei jeder kleinen Änderung das Ganze von vorne. Außer natürlich man lässt das Zeug direkt in der Cloud so wie MS sich das vorstellt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
madmax2010 schrieb:
Ist nur schon immer wieder lustig, dass es Leute mit religiösen technischen Überzeugungen, ohne technische Grundlage fuer diese gibt..
Ich bekomme schon Schnappatmung wenn jemand x64 anstelle von x86-64 schreibt.
Kann man Mac Software unter Linux laufen lassen? Ja, i, Container sogar recht seamless: https://github.com/dockur/macos/blob/master/readme.md
So lange Apple Cocoa, Core Foundation, Quartz & Co nicht unter freie Lizenz stellt, wird die Software nicht nativ unter Linux laufen.
Ergänzung ()

MIcrosoft ist inzwischen sehr Linuxaffin.
In Azure bspw. Wird MS SQL Server nur noch unter Linux angebote. Windows haben sie vor ein paar Jahren eingestellt da die Nachfrage fehlte.

Was den Microsoft SQL Server angeht. Er läuft immer noch unter Windows und wird dafür auch noch weiterentwickelt.

Don_2020 schrieb:
Mangels MAC und Bedarf an einem solchen Programmm würde ich trotzdem gern wissen wer hatte recht?
Wenn Du etwas IT-Know How hast, dann weißt Du doch die Antwort, und die ist trivial.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben