Lagerveraltung privat - mittels Barcode / ISBN etc. - Lösung?

ASTM1981

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
278
Hi,

ich plage mich schon länger mit einer eigentlich simplen Anforderung rum,

wo ich bereits div. Software ausprobiert habe, leider bisher ohne Erfolg.



Es geht im weitesten Sinne um „private Lagerhaltung“.

Zwei unterschiedliche aber ähnliche Anwendungen:

1. Sammlung von Büchern, CD / DVD / BluRay verwalten
2. (Lebensmittel) Vorräte verwalten

Eine /mehrere App, ein Programm, ein Tool wo ich mit einfachen Scanne von Barcode, ISBN, Cover oder was auch immer angeben kann 😊


1.
Habe viele hundert, eher paar Tausende Bücher, CDs, DVDs, BR – und auch Kassetten und Schallplatten. Bei letzteren gibt es kaum etwas zu „scannen“ – aber bei den ersten, und allem was so ab 1980 rausgekommen ist schon …

Ich sehe bei so Anwendungen wie „Momox“ und „Rebuy“ das es ja anscheinend Datenbanken gibt …

Mit welchem Programm kann ich meine eigene Sammlung verwalten?

2.

Ähnlich wie die „private“ Lebensmittellagerung 😉

Nicht das jemand denkt ich wäre ein Prepper – aber im Mehrgenerationenhaushalt inkl. Firma / Büro kommt schon einiges zusammen.

Alleine ein großer „Haushaltsraum“ mit knapp 200 Dosen, Schachteln etc. – alle mit Barcode
Dazu die ½ in den drei großen Gefriertruhen die ebenfalls Barcode hat – toll wäre wenn man die andere Hälfte = selbst eingefrorene Gerichte / Gemüse /Obst zusätzlich „einfach“ mit anlegen kann.
Hier wären Gewichts- ,Mengen- oder Volumen- Angaben sicherlich hilfreich.

Auch hier scheint es bereits eine entsprechende Datenbank zu geben – YAZIO welches ich zum „Kalorientracking“ benutze, hat mittlerweile eigentlich alles drin ..



Ich habe wie gesagt in den letzten Jahren alle möglichen Apps mal probiert – zu mindest wenn frei verfügbar.

Oft entweder an Business orientiert, oder „Prepper“ und meist nicht für den deutschen Markt.



Aber hier hoffe ich endlich etwas passendes – bzw. wahrscheinlich ja zwei passende Lösungen zu finden 😊



Natürlich sind Zusatzfunktionen wie direktes bestellen und so „nett“ – aber erstmal nicht nötig 😊


DANKE!!!
 
ASTM1981 schrieb:
„Momox“ und „Rebuy“ das es ja anscheinend Datenbanken gibt …
Beides Dienstleister/Shops die damit ihr Geld verdienen ;) Sofern die Datenbank der Artikel die gleiche wäre, weil sie auf einen anderen Dienst zugreifen, wirst du die sehr wahrscheinlich nicht kostenlos in die Finger bekommen.

Dein Anwendungsfall ist vermutlich viel zu speziell. Kostenlose Anwendungen gibt es meistens, wenn genug potenzielle Anwender verfügbar sind oder jemand einfach Bock drauf hat. Siehe deine Kalorientracking App (ist da Werbung geschaltet und/oder Premium möglich?). Beides m.E. hier nicht der Fall.

Aber vielleicht hat ja doch jemand eine Überraschung parat :D
 
DaysShadow schrieb:
Beides Dienstleister/Shops die damit ihr Geld verdienen ;) Sofern die Datenbank der Artikel die gleiche wäre, weil sie auf einen anderen Dienst zugreifen, wirst du die sehr wahrscheinlich nicht kostenlos in die Finger bekommen.

Dein Anwendungsfall ist vermutlich viel zu speziell. Kostenlose Anwendungen gibt es meistens, wenn genug potenzielle Anwender verfügbar sind oder jemand einfach Bock drauf hat. Siehe deine Kalorientracking App (ist da Werbung geschaltet und/oder Premium möglich?). Beides m.E. hier nicht der Fall.

Aber vielleicht hat ja doch jemand eine Überraschung parat :D
Natürlich verdienen die Dienstleister damit Geld - aber meistens nutzen diese ja Fremdanbieter Datenbanken, und wenn die hier erhältlich sind, könnte es ja auch noch eine andere App geben ...

Und kostenlos muss / braucht es ja nicht sein!

Nur selber programmieren muss ja nicht sein ...
 
Zurück
Oben