Lags unter Windows - Maus ruckelt leicht

FagusBaum

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
115
Hallo zusammen, mein Anliegen habe ich bereits vor knapp zwei Monaten in einem anderen bekannten Forum gepostet, aber leider konnte mir dort nicht weitergeholfen werden. Nun versuche ich es bei euch :)

Vor ein paar Monaten habe ich mir ein komplettes System zugelegt:
AMD Ryzen 5 3400G (Lüfter: be quiet! Pure Rock 2 Black)
MSI B450M Pro-VDH Max
Sapphire RX 580 nitro+ 8GB
16GB Viper Steel DDR4-3200
400 Watt be quiet!
Windows 10 Home

Ganz zu Beginn hatte meine Maus immer mal wieder, aber täglich, extrem unter Windows geruckelt, so dass die Maus kurz hängen blieb und eine Sekunde später am Ende des anderen Bildschirms gesprungen ist. Das wechelhafte Springen hielt dann manchmal bis zu einer Minute an. Nachdem ich nun von einer kabellosen Maus zu einer kabelgebundenen Gamingmaus gewechselt habe, sind diese krassen Sprünge weg, aber sie sind noch nicht ganz verschwunden. Insbesondere wenn ich mit der Maus kleine feine Bewegungen mache, z.B. um ein kleines "X" auszuwählen, um ein Fenster zu schließen oder einen Text markieren möchte, springt die Maus um ein paar Milimeter weiter. Das ist supernervig. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Aktuelle Treiber sind alle installiert (Grafik, Chipsatz, Netzwerk, Sound). Für die Maus gibt es keine Treiber. Das BIOS ist aktuell und SATA Hot Plug ist deaktiviert. Energiemodus unter Windows ist auf "Höchstleistung" gesetzt.

Falls mein Anliegen woanders besser aufgehoben wäre, bitte einfach dorthin verschieben oder ich poste es dort. Vielen Dank.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

VG

Edit: Bei der Maus handelt es sich um die Sharkoon Skiller SGM2: https://de.sharkoon.com/product/21536
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Maus handelt es sich denn bitte?
 
Mouse saubermachen. Mousepad falls vorhanden auch saubermachen. Aktuelle Firmware der Mouse? Anderen USB Port probiert (kein Hub verwenden)?
 
Auf der HP gibt es eine aktuelle Firmware... nutzt du diese?
Optische Mäuse scheitern auch gerne mal an der Unterlage... Anderes Mousepad probieren!?
 
zivilist schrieb:
Mouse saubermachen. Mousepad falls vorhanden auch saubermachen. Aktuelle Firmware der Mouse? Anderen USB Port probiert (kein Hub verwenden)?
Die Maus ist gerade mal 1 Monat alt. Aber habe trotzdem immer mal wieder auf den Sensor gepustet, weil "hätte sein können", aber leider hat das auch keine Besserung gebracht. Mousepad ist noch nichtmal einen Monat alt und ist dieses hier: https://www.alternate.de/html/produ...MI7a6h4Z-l7QIVSAwGAB2f8g7EEAYYBSABEgLBlPD_BwE
Aktuelle Firmware hatte ich getestet, aber hat auch nichts gebracht. USB-Ports habe ich natürlich auch alle ausprobiert. Hub besitze ich nicht.

shadowrid0r schrieb:
Auf der HP gibt es eine aktuelle Firmware... nutzt du diese?
Optische Mäuse scheitern auch gerne mal an der Unterlage... Anderes Mousepad probieren!?
Habe die Maus schon auf dem Tisch und auf einem anderen Mousepad getestet. Leider keine Besserung. Und wie gesagt mit der vorigen kabellosen Maus (Logitech) waren die Sprünge so extrem, dass es nicht an einem Untergrund liegen könnte. Die kabellose Maus verwende ich inzwischen an meinem Laptop (selber Untergrund) und da kommen die Sprünge nicht vor. Ich gehe von einem Treiber- oder Hardwarefehler aus. Irgendwas muss mit dem USB nicht stimmen. Ich bin mir sehr sicher, dass ich noch 10 weitere Mäuse testen könnte und es leider keine Besserung bringen wird.
Die kleinen feinen Sprünge tauchen mit der neuen Gamingmaus auch nur dann auf, wenn ich ganz kleine feine Bewegungen mache. Die Maus bleibt für eine Milisekunde stehen und springt dann um ein paar Milimeter weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann andere Maus probieren: ich hatte bis auf wenigen Ausnahmen immer Logitech und es lief fast immer (einmal Kabelbruch). Keine Kompromisse: einfach die MX518 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, auch hier scheint keiner eine Lösung zu haben ^^

Ich habe mir schon zahlreiche andere Forenbeiträge dazu durchgelesen, wo die Probleme ähnlich waren. Nur bei ganz wenigen der Beiträge konnte eine Lösung gefunden werden (hat bei mir aber leider nicht geholfen). Interessant ist aber, dass einige davon berichten, dass sie dasselbe Problem bei ihrem alten System hatten, weshalb sie sich ein neues zugelegt haben. Nun stelle ich mir die Frage, woran es also liegen könnte. Hier meine naiven Vorschläge:
1. Falsches Vorgehen beim Zusammenbauen.
2. Internet- oder Stromanschluss am Haus ist seltsam.
3. Schlechter Windows-Key.
4. Falsches Vorgehen beim Installieren der Treiber-Software.
5. Fehlender Treiber.

Was könnte es noch sein?

Zu Punkt 4: Nach welcher Reihenfolge installiert ihre eure Treiber, wenn ihr euer System neu aufsetzt und welche genau?
 
Zurück
Oben