LAHF/SAHF auf Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz

Caliburnus

Newbie
Ich habe als zweiten Desktop einen "Dell Dimension 5150/E510 mit einem Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz Prozessor"
mit 64bit Windows 7.
Ich war damit vollauf zufrieden und wollte (notgedrungen) nun auf Windows 10 umsteigen. Das wurde mir von der Win 10 Installation verweigert mit der Nachricht, dass meine CPU kein LAHF/SAHF unterstützt.
Ich möchte nun den Prozessor gegen einen kompatiblen (sicherlich älteren) Pentium austauschen.
Welcher kommt da in Betracht??? HAbe ich da 'ne Chance???

Laut Google.de unterstützt deine Kiste maximal einen "Pentium D 945", der unterstützt aber ebenfalls kein lahf/Sahf, somit kannst Du höchstens eine ältere Windows 10 Version installieren oder es bleiben lassen.

EDIT: Laut Google.de soll es wohl mit der 32-Bit Version möglich sein das aktuelle Windows 10 zu installieren, Spaß wirst Du aber kaum damit haben, auf meinem Dell Optiplex GX620 läuft Windows 10 an sich ganz gut, allerdings ist die alte CPU mit Firefox und Chrome schon etwas überfordert...

Kannst auch einfach mal nach nen gebrauchten neueren PC umschauen, da werden sehr potente Maschinen(Im Verglich zum Pentium 4) für wenige Euro verscherbelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich glaub nicht, dass eine ältere Windows 10 Version kein lahf/Sahf benötigt, da schon Windows 8.1 dies brauchte.

Auf meinem Optiplex GX620 mit einem Pentium D 945 konnte Ich auch Windows 10 installieren, von daher ist es auf jeden Fall möglich.

Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9300 ist eine S775 / 64Bit CPU. Ob die im 5150 läuft weiß ich nicht.

Der TE Pentium hat 32Bit Architektur wenn man dem intel Datasheet trauen kann.

Das Ding ist leider Elektroschrott. Hier werden sie geholfen: ebay-kleinanzeigen.de
[bei p4 und 3 Fragezeichen kommen bei mir wieder Verdachtsmomente...]

E: Fun fact: Im Leerlauf wird der P4 (und auch der D) locker 60W oder mehr fressen fürs Nichtstun weil keine (ordentlichen) Stromsparfunktionen, damit hätte ich relativ schnell einen Core i3 2/3xxx Pc für 50 Nüsse wieder drin.

Zuletzt bearbeitet:
This machine has 2 limitations for processors.

• 0HJ054 board systems can take up to the Pentium D 945.
  • 0WG621 systems are limited to the Pentium 4 670.
Mehr als ein Pentium D 945 ist bei seiner Kiste nicht machbar.

Quelle: iFixit/Dell Dimension 5150/E510

In ein solch altes System würde ich kein € mehr stecken. Ob er gut lief oder nicht...

So eine Uralt Kiste würd ich maximal mit nem schlanken Linux zum basteln nutzen und kein Euro mehr reinstecken.

Manjaro mit XFCE drauf und Glücklich sein.

Zurück
Oben