Laie sucht zuverlässigen Desktop-Ersatz (Studium) max.600€

Chris_93

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
8
Guten Tag,

mir wurde dieses Froum von Freunden sehr empholen, da man hier kompetente und freundliche Beratung erhält. Dafür will ich mich schonmal im Vorraus bedanken. Aber ich muss mich gleichzeitig auch entschuldigen, da ich kaum bis gar keine Ahnung von Computern und Laptops haben.

Nun zu meiem Fall. Ich werde ab Oktober Wirtschaftsingenierwesen studieren und benötige ein Notebook/Ultrabook. Da ich nicht mehr Zuhause wohnen werde, brauche ich ein Gerät zum arbeiten (Präsentationen vorbereiten, Hausarbeiten schreiben, surfen etc.). Spiele werde ich keine drauf spielen. Ich lege Wert auf ein mattes Display, gute Akkulaufzeit (mind. 5 Stunden) und eine angenehme Tastatur. Natürlich soll das Gerät leise arbeiten und nicht überhitzen. Ein optisches Laufwerk ist kein "must-have". Es muss kein High-End Gerät sein, soll nur die 5-6 Jahre Studium zuverlässig überstehen. Mein Budget liegt bei max. 600€.
Ich habe hier im Forum bisschen recherchiert und bin auf dieses Gerät gestoßen.

https://www.samsung4campus.de/cgi-bin/index.cgi?art=19888


Könnt ihr mir das empfehlen? Leider hat es keine SSD.

Außerdem bin ich mir bei der Displaygröße nicht so sicher. Reichen 13" aus, um problemlos längere Texte zu verfassen?

Liebe Grüße
Christian
 
Ich habe jetzt kein passendes Notebook parat, aber das vorgeschlagene kann ich dir eher nicht empfehlen.
13" sind schon ziemlich klein, ich würde eher zu 15" raten. Hier kannst du deine gewünschten Filter setzen und mit ein bisschen Glück findest du dort was passenderes. :)
 
Danke schonmal für eure Hilfe! Werde mir die Laptops ansehen und nach Rezensionen suchen :)

@FckTheSun: Aus welchen Gründen rätst du mir von dem Gerät ab? Passt die Hardware auch nicht, oder ist es "nur" das Display? Ich würde ja selber nach Laptops suchen, wenn ich bisschen mehr Ahnung hätte. Es fängt ja schon damit an, dass ich die Unterschiede zwischen den Prozessoren nicht kenne, nicht weiß ob sich eine SSD wirklich lohnt und welche Hersteller bekannt für ihre gute Qualität sind. Ich verstehe von dieser Welt recht wenig. Kein wunder, dass ich kein Informatik studieren werde :D
 
Die aktuellen Prozessoren reichen im normal fall dicke, ob du eine SSD brauchst musst du entscheiden, sie beschleunigt das Hochfahren und die Ladezeiten von Programmen deutlich :)

Meine Erfahrungen durch lesen:
Acer: Kühlprobleme und schlecht verarbeitet
Medion: schlecht verarbeitet aber ganz gutes P/L
MSI:Macht gerne "blink" Gehäuse hat aber meist ein sehr gutes P/L Verhältnis, leider verwendet MSI oft AMD Prozessoren

5-6 Jahre Studium halten viele aus, nur ist die Frage ob so ein "billiges" Notebook so lange genug Leistung hat, für den Offic Betrieb könnte es sein. Allerdings wird der Akku früher schlapp machen. Um überhitzung musst du dir bei Offic NBs keine Gedanken machen

Deutlich unter 600€, kein mattes Display, recht starker Prozessor
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/windows+8+notebooks/lenovo+ideapad+n581+mba96ge+notebook
Bessere Grafik, mattes Display, starker Prozessor
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/windows+8+notebooks/lenovo+b590+mbx37ge+627437g+notebook
Grafik reicht für ein Spiel in Pausen :D, starker Prozessor, 8GB RAM fals du Bilder bearbeiten willst
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/windows+8+notebooks/lenovo+ideapad+z500+59373327+notebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eben Testberichte zum Thinkpad L430 durchgelesen. Das scheint ein richtiges Arbeitstier zu sein. Ohne viel Schnick-Schnack. Genau sowas suche ich!

Frage ich mal so, würdet ihr eine SSD empfehlen und rechtfertig sie ihren Preis von bis zu 150€?

Lg
Christian
 
Ich hab oben noch was hinzugefügt ;), das Thinkpad kostet doch 800€, oder guck ich da nach dem falschen?
Eine SSD beschleunigt den Betreib schon deutlich, aber um ehrlich zu sein für mich wäre sie kein muss, vorallem nicht bei den Preisen. Das letzt von mir verlinkte Notebok hat eine Hybrid HDD/SSD, die beschleunigt häufig verwendete Programme(nur Programme, keine Daten Transfers)
 
Das Thinkpad L430 fängt mit Studentenrabatt und ohne Betriebssystem bei 499 € an. Ein Betriebssystem gibts in der Regel von der Uni gratis (über Dreamspark, muss man sich ggf. vorher informieren, obs bei der eigenen Uni auch so ist). Die 499 € Version hat sogar die 1600x900er Auflösung.

Eine SSD fürs Betriebssystem und die Programme ist schon ganz nett (Programme laden schneller , Rechner fühlt sich schneller an). Ich würde mir gleich eine SSD mitbestellen, allerdings über den mSATA-Steckplatz. Dann kannst du die normale Festplatte noch als Datengrab nutzen. 64 GB sollten es mindestens sein, besser noch 120/128 GB. Ich würde die Plextor für 124,90 nehmen. Samsung oder Crucial wären aber auch gut. Intel ist in etwa genauso gut, aber deutlich teurer.
 
Lenovo ThinkPad® University L530 University & Campus Sondermodell

Habe ich mir mit einer RAM Aufrüstung bestellt. Kannst du dir auch einmal ansehen.
 
Das Bundle mit der SSD und 8 GB Ram ist, soweit ich das richtig gesehen habe, minimal günstiger, als wenn du dir das Grundmodell entsprechend konfigurierst. Ich würde also das Bundle (für 645 €) kaufen.
 
Moin, was ist es nun bei dir geworden?

ich fange ebenfalls in Oktober mein Studium an, dachte vorher gar nicht an die Studentenangebote nach. Benutze zwar im Moment noch einen Laptop aber es muß definitv ein neuer her und bei der Auswahl, das ist ja ech als Laie eine Qual schlecht hin :(:(:(

bei mir kommt im Moment der hier in die Betrachtung
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html

der Asus S56CB XX009H der XX103H
erfüllt als 15,6 Zoll Multimedia-Notebook alle grundlegenden Bedürfnisse im Bereich Office, Mobilität und Multimedia aber das 15,6 Zoll Display bietet nur die Standardauflösung von 1.366 x 768 Pixel, dementsprechend grobkörnig (nach zeitgemäßem Maßstab) mit der Nvidia Geforce GT 740M Grafik darf gespielt werden

wollte mich auch bei Lenovo umschauen, U430 knappe 800Euro wohl zu viel muß nicht sein. der U510 die Daten sind okay war vor Ort um mir den anzuschauen aber die Tastatur war so wie auch viele beschrieben haben einfach nur Schrott.

dagegen schaut der Z500 mit i5 und dem Free Dos für die Win7 Anwendung von den ganzen Lenovos für unter 600 akzeptabel und scheint auch gut in der Hand zu liegen, auch die Tastatur, sehr angenehm zu schreiben mit.



Und nun hast du mich auf die Idee mit den Studentenprogrammen gebracht. Würde mich ebenfalls sehr freuen wenn du mir ein paar deiner Kanditaten vorstellen würdest.

Mit freudlichem Gruß Alexander
 
Also ich habe mich für den Lenovo entschieden, der 645€ kostet. Wurde heute verschickt. Bin jetzt total gespannt :)
Im Allgemeinen habe ich mich auf die Empfehlungen aus diesem Forum verlassen.

Lg Christian
 
Zurück
Oben