Laienfrage Glasfaser. Technikraum im Mehrfamilienhaus, in Wohnung nur LAN Zuleitung.

Zooza

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
37
Hallo Forum,

ich habe eine Frage zum Thema Netzwerk. Ich ziehe in eine neue Wohnung. Ich habe mir für die Wohnung einen Fiber-Tarif bei 1&1 bestellt. In der Bestellung wurde mir der Homeserver+ (FRITZ!Box 5590 Fiber) "aufgequatscht". Ich habe noch eine Fritz!Box 7490 aus meinem alten DSL-Vertrag (gehört mir).

Die Wohnung verfügt über ein Patch-Panel und versorgt von dort alle Räume mit Lan-Anschlüssen. Zu dem Patch-Panel gibt es eine Lan-Zuleitung aus dem Technikraum (nicht Teil der Wohnung sondern Gemeinschaftsraum).

Jetzt meine Frage: Brauche ich überhaupt ein Kombi-Gerät wie die FRITZ!Box 5590 Fiber? Bzw. ist das überhaupt sinnvoll? Wenn ich es richtig verstehe, bräuchte ich doch eigentlich nur ein Glasfaser-Modem für den Technikraum und kann in meiner Wohnung dann die alte Fritz!Box 7490 als Router verwenden?

Grüße
 
Die 7490 kannst du in jedem Fall als Switch verwenden, ob es ein Reines Modem für die Anschlüsse gibt kann ich dir so nicht sagen. Bei egal was da die Leitung Managed kannste jedenfalls deine Fritzbox dazwischen hängen als Switch.
 
Wo endet denn die Glasfaser? Technikraum im Keller wäre in einem MFH nicht mehr zulässig. Ansonsten wäre natürlich ein Gf-Modem und Weiternutzung der 7490 möglich. Oder die 7490 als zusätzlichen Access Point nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Wo ist "dein" GfTA? Also dein Glasfaseranschluss? Im Technikraum? Wenn ja , dann brauchst du dort einen ONT (Glasfaser -> LAN = "Glasfaser-Modem") und in deiner Wohnung einen Router der Internet per WAN entgegen nimmt.
Die FB 7490 dürfte das via LAN1 (einstellbar) erledigen. Kommt aber auf die Geschwindigkeit des Anschlusses an (ob die bis 1GBit/s "handeln" kann?).

Die FB5590 hat einen direkten Glasfaseranschluss, müsste daher im Technikraum sitzen, wenn keine GF in deine Wohnung liegt. Macht also wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Wenn ich das richtig verstanden habe bräuchtest du ein Modem, dahin sollte deine alte FritzBox verwendbar sein.
@Alexander2
Dafür wär mir der Stromverbrauch zu hoch, also als Switch.
 
eifelman85 schrieb:
Technikraum im Keller wäre in einem MFH nicht mehr zulässig.
Naja ... wenn die Eigentümer entscheiden, die Inhouse-Verkabelung per LAN zu realisieren, kenne ich kein Gesetz, das dem entgegen steht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
hhhmmm schrieb:
Wo ist "dein" GfTA? Also dein Glasfaseranschluss? Im Technikraum? Wenn ja , dann brauchst du dort einen ONT (Glasfaser -> LAN = "Glasfaser-Modem") und in deiner Wohnung einen Router der Internet per WAN entgegen nimmt.
Die FB 7490 dürfte das via LAN1 (einstellbar) erledigen. Kommt aber auf die Geschwindigkeit des Anschlusses an (ob die bis 1GBit/s "handeln" kann?).

Die FB5590 hat einen direkten Glasfaseranschluss, müsste daher im Technikraum sitzen, wenn keine GF in deine Wohnung liegt. Macht also wenig Sinn.
Genau, der Glasfaseranschluss befindet sich im Technikraum. Von dort laufen dann LAN-Kabel in die Wohneinheiten.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das hat mir geholfen :)
 
Ich kenne es so, dass der Anbieter einen aktiven ONT stellt. In diesen geht die Glasfaser rein, das Signal wird umgewandelt und geht anschließend über ein normales Netzwerkkabel raus. Dieses wiederum kommt dann, wie hhhmmm schon geschrieben hat, an den WAN Anschluss eines Routers.
 
the_ButcheR schrieb:
Ich kenne es so, dass der Anbieter einen aktiven ONT stellt.
Das ist eine Möglichkeit... manche Anbieter lassen auch den direkten Anschluss z.B. an eine Glasfaser-Fritzbox zu, nur muss die GF dann bis an den "Aufstellort" der FB liegen.
 
Zooza schrieb:
Genau, der Glasfaseranschluss befindet sich im Technikraum. Von dort laufen dann LAN-Kabel in die Wohneinheiten.
Wie haben es die Nachbarn umgesetzt oder bist du der erste mit Glasfaser?

Wer hat denn alles Zugang zum Technikraum bzw. Zugriff auf dein Glasfasermodem?
 
Könnt ihr mir bitte zeigen, wo ich bei 1&1 den vom TE genannten Fiber-Tarif finden kann?
Auf der Site von 1&1 finde ich nur VDSL- bzw. SVDSL-Tarife.
https://dsl.1und1.de/
Bei Glasfaser-Anschlüssen finde ich zwar unter meiner Adresse, dass Glasfaser verfügbar ist, leider liegt weder in der Straße noch in meinem Keller ein Glasfaseranschluss. Mir wid "1&1 Glasfaser-DSL mit Upgrade-Garantie" angeboten , , ,

https://www.1und1.de/glasfaser/
 

Anhänge

  • 2024-01-24 23_21_48-Ihr Check-Ergebnis _ 1&1.png
    2024-01-24 23_21_48-Ihr Check-Ergebnis _ 1&1.png
    55,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
hhhmmm schrieb:
Naja ... wenn die Eigentümer entscheiden, die Inhouse-Verkabelung per LAN zu realisieren, kenne ich kein Gesetz, das dem entgegen steht...
Ich gehe jetzt mal von Telekom aus - dort wird sowas nicht mehr geduldet. Bestandskunden bleiben online, Neukunden erhalten aber die Leitung in die Wohnung. Beispiel: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Ewige-Leidensgeschichte/m-p/6538867#M2197889

Bei anderen Anbietern mag die Handhabung anders aussehen. Ein für jedermann zugänglicher Technikraum ist aber nicht als Netzabschluss eines Kunden geeignet.

Bei @Zooza gehe ich von Telekom FTTH aus, da 1&1 dort die 5530/5590 anbietet. Bei 1&1 über z. B. Westconnect wird nur 7520/7530 AX/7590 AX angeboten, da dort der Vorleister noch das ONT setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
omavoss schrieb:
Könnt ihr mir bitte zeigen, wo ich bei 1&1 den vom TE genannten Fiber-Tarif finden kann?
Die Tarife siehst du nur, wenn du eine Adresse mit entsprechender Verfügbarkeit angibst. Sonst wirst du zu DSL Tarifen umgeleitet (die sie marketingwirksam als Glasfaser-DSL bezeichnen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
hhhmmm schrieb:
Die FB 7490 dürfte das via LAN1 (einstellbar) erledigen. Kommt aber auf die Geschwindigkeit des Anschlusses an (ob die bis 1GBit/s "handeln" kann?).
Das, afaik kann die 7490 keine 1 Gbps NAT Edit, jepp, isso: https://en.avm.de/service/knowledge...-an-external-modem-or-router-e-g-cable-modem/

Aber die 7490 kann man auch als Mesh Repeater oder Accesspoint weiter nutzen. Das AC WLAN ist noch nicht schlecht.
hhhmmm schrieb:
müsste daher im Technikraum sitzen, wenn keine GF in deine Wohnung liegt. Macht also wenig Sinn
aber das stimmt nur zur Hälfte. Die 5590 hat auch (!) einen RJ45 WAN Port. Kann man also einfach ebenso nutzen wie die 7490, über den WAN Port.
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5590-fiber/technische-daten/ und somit in der Wohnung nutzen und nen billigen Medienkonverter in den Technikraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
hhhmmm schrieb:
Naja ... wenn die Eigentümer entscheiden, die Inhouse-Verkabelung per LAN zu realisieren, kenne ich kein Gesetz, das dem entgegen steht...
Dann solltest du das aktuelle TKG mal studieren. Da ist ganz klar definiert, dass die Glasfaserdose passiv in den Räumlichkeiten des Kunden zu finden ist. Ob sich die Anbieter daran halten, ist dann deren Sache.
Die Telekom hält sich da mittlerweile sehr strikt dran.
conf_t schrieb:
aber das stimmt nur zur Hälfte. Die 5590 hat auch (!) einen RJ45 WAN Port. Kann man also einfach ebenso nutzen wie die 7490, über den WAN Port.
So einfach ist das nicht, da die Assistenten dann zum Teil nicht mehr vernünftig funktionieren. Da muss man dann beispielweise "anderer Anbieter" auswählen anstatt "Telekom" um bei einem Telekom FTTH Anschluss über ein externes Modem am WAN-Port online zu kommen. Damit hat man dann aber wieder andere Probleme, beispielweise bei der Telefonie sind dann automatisch falsche Einstellungen hinterlegt wenn man händisch Rufnummern in der Box anlegt. So war es jedenfalls vor ein paar Monaten noch, als ich das das letzte Mal so einrichten musste.

Also einfach ist leider anders.
 
conf_t schrieb:
aber das stimmt nur zur Hälfte. Die 5590 hat auch (!) einen RJ45 WAN Port. Kann man also einfach ebenso nutzen wie die 7490, über den WAN Port.
OK, stimmt, das funktioniert technisch, allerdings müsste man keine teuere GF-Fritzbox kaufen, wenn man einen ONT via WAN anschließt. Da tut es auch eine vorhandene FB oder ne günstigere ...

blastinMot schrieb:
Dann solltest du das aktuelle TKG mal studieren. Da ist ganz klar definiert, dass die Glasfaserdose passiv in den Räumlichkeiten des Kunden zu finden ist. Ob sich die Anbieter daran halten, ist dann deren Sache.
Die Telekom hält sich da mittlerweile sehr strikt dran.
OK, wieder was gelernt ... für bestehende Anlagen vor dem Inkrafttreten der Novelle scheint es aber keine Umrüstpflicht zu geben.

conf_t schrieb:
Das, afaik kann die 7490 keine 1 Gbps NAT Edit, jepp, isso: https://en.avm.de/service/knowledge...-an-external-modem-or-router-e-g-cable-modem/

Aber die 7490 kann man auch als Mesh Repeater oder Accesspoint weiter nutzen. Das AC WLAN ist noch nicht schlecht.
Zitat: "In laboratory surroundings, transmission rates between 650/450 Mbit/s and 940/930 Mbit/s (each for downstream/upstream) were measured for "LAN 1" when testing a FRITZ!Box 7490 in October 2013."

Wäre also nur bei GF-Geschwindigkeiten >600 Mbit relevant.
@Zooza kann also die FB7490 erstmal probieren und immer noch auf ein neueres Modell umsteigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zooza
Zurück
Oben