Lambo Murcielago LP670-4-SV vs. Mercedes SLR 722 - Drag Race

MunichRules

Banned
Hallo Leute,

es geht um dieses Video

http://www.youtube.com/watch?v=QEaSZMYV498&feature=related

Szene. 4:26 bis 5:36

Wie kann das sein, dass Mercedes den Lambo abhängt. Laut den Spezifikationen müsste es genau umgekehrt sein

Lamborghini Murcielago LP-670-4-SV
0-100 km/h = 3,2 sec
670 PS
660 Nm bei 6500 U/min
1565 kg

Mercedes Benz SLR 722
0-100 km/h = 3,6 sec
650 PS
820 Nm
1724 kg

Für den Lambo sprechen PS, Beschleunigung und Gewicht.
Für den SLR das Drehmoment.

Laut Spezifikationen müsste der Lambo mit seinem 3,2 sec dem SLR mit seinen 3,6 sec am Star doch weg spurten. Der SLR kommt aber von Anfang besser weg und keinen seinen Vorsprung auch halten wie kann das sein ?
Dann stimmen die 3,2 sec für den LAmbo gar nicht ! Was mach das Drehmoment aus, und wann kommt es zum tragen ?

warum sollte es anders sein ?

es kommt , auf sschalten an , etc. viele faktoren spielen da ne rolle und der mercedes hat auch wesentlich mehr NM wie der lambo und die 20 ps bekommt man durchs schalten ausgeglichen evtl. wenn der lambofahrer das noch nicht oft gemacht hat .. zb.
(das ohne das video zu sehen .. )

nach dem video :

naja war ja auch knapp ne sekunde vllt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausserdem die 0-100 Zeiten interessieren hier gar nicht - die lassen sich durch fahrerisches können leicht wettmachen... da geht es eher um 0-300 und da kann es komplett anders aussehen.
Dazu kommt dann noch das der SLR vermutlich launch controll nutzt und der lambo einen auf dicke hose macht.

Was mach das Drehmoment aus, und wann kommt es zum tragen ?
Beim beschleunigen ;)
Nicht ohne Grund hat ein 150PS Diesel kein Problem mit einem 200PS Benziner bei 0auf 100 mit zu ziehen. Erst ab 150 ca. zieht der Benziner davon.

Zuletzt bearbeitet:
Wie marcus schon sagte, hängt bei den vergleichsweise nah beieinander liegenden Leistungsdaten der Fahrzeuge viel vom Fahrer ab.

Generell spielen da aber noch Faktoren wie cw-Wert, Getriebeübersetzung, Schaltzeit des Getriebes, Grip den die Reifen generieren können usw mit rein.

0-100 interessiert doch bei rundenzeiten keinen deut, da kommt es vor allem auf durchzug an und wieviel Traktion auf die Straße gebracht wird, da müsste der Lambo eigentlich etwas im vorteil sein allerdings macht das enorme Drehmoment schon viel aus.

Es sind aber völlig unterschiedliche konzepte meines Wissens ist der SLR ein Kompressor V8 und dementsprechend bullig im Durchzug. Der Lambo hat einen Saug-V12 und demnach eher auf drehzahl ausgelegt statt auf brutales Drehmoment aus dem Keller. Daher kann man das eh nur schlecht vergleichen, wenn der Lambo erstmal auf drehzahlen gebracht werden muss um wirklich loszurennen und der SLR ständig in einem guten Drehzahlbereich gehalten werden kann und nach engen Kurven ihm der Kompressor richtig Dampf macht dann kann es schon sein das er schneller ist, auf der freien Autobahn kann das dann schon wieder ganz anderst aussehen da kann eventuell der Lambo richtig gut wegballern

Der Diesel zieht auch nur in den Drehmomentbereichen weg also wenn man bei Landstraßentempo voll drauftritt stürmt der Diesel brachial vorran und der Saugbenziner mit ähnlicher Leistung sieht nur wie die Rücklichter kleiner werden, aber auf der Autobahn bei höherem Tempo ist es dann eher so das dem Diesel schnell mal die Puste ausgeht wenn die Drehzahlen steigen.

Ach sehe gerade du meintest das Drag Race wo die beiden nebeneinander herfahren, hier kommen die 0,4 Sekunden laut datenblatt denk einfach nicht zur geltung, hier muss der eine nur minimal später reagieren und der ganze vorteil ist dahin

Zuletzt bearbeitet:
Das waren vielleicht 0,3 Sekunden Unterschied zwischen beiden Autos...

Wer da am Start etwas schlechter wegkommt, der hat direkt verloren. Solche Vergleiche zwischen diesen Supersportwagen sind irgendwo sinnfrei, die geben sich alle nicht viel.

Ob ich jetzt 3,2 oder 3,8 Sekunden auf 100 brauche, das merkt man gar nicht.

@marcusxxxxxxxx

seit wann schaltet man noch bei einem lamborghini etc. Die haben alle Automatik

Seit wann sind Paddels am Lenkrad Automatik!?:lol:
Schalten musst du da schon selber, es geht zwar sehr schnell, aber wenn du falsch schaltest hast du trotzdem versagt!

Tw!Nk schrieb:
@marcusxxxxxxxx

seit wann schaltet man noch bei einem lamborghini etc. Die haben alle Automatik

OMG :D , ja nen automatiklambo war ;)

vllt. müsste man nichtmehr kuppeln , aber durch die schaltwippen am lenkrad musst du ehrlich gesagt noch drauftippen , damit ein lambo hochschaltet oder runter .. ;)

*und würden wir annehmen beide autos sind automatik .. dann kommts auf die schaltabstimmung an wie das Steuergerät programiert ist -.- und somit sinnloser vergleich *

Diese Topgear-Videos sind oft bis in die Details inszeniert. Da kann man nicht allzu viel drauf geben.

Hi, mir ist folgendes beim Drag Race aufgefallen. Der Lambo war in einigen Szenen deutlich schneller (gut zu sehen am Seitenfenster, als er dem Benz recht schnell "vorbei" zog). Und dann ganz Plötzlich, als wäre man vom Gas gegangen, hat der Benz wieder einen Aufschwung bekommen.

Dieses ist mir immer genau dann aufgefallen, als die Kamera Postion so geschaltet war, das man den Lambofahrer und den Benz gesehen hatte. Achtet einfach mal drauf. Und vom Motorsound her, würde ich meinen, das der Lambo nach oben noch Luft hatte, bevor dieser plötzlich langsamer wurde. Am Schalten kann es nicht gelegen haben, denn Kuppeln brauch man nicht. Die Gänge gehen in Bruchteil von Millisekunden in den nächsten.

im Enddefekt hatte der Benz nur minimal Vorsprung im Ziel. Entweder ist das Vid so inszeniert, das der Benz gewinnen sollte, oder der Fahrer war oder ist auch heute nicht in der Lage, solch Drag Race zu fahren

Seit wann sind Paddels am Lenkrad Automatik!?
Automatik im Sportmodus?! Kommste zu weit in den roten Bereich und ziehst nicht am Paddel schaltet die Automatik selber. Die Lambos haben auch nen Schlechtwetter / Schneemodus in der Automatik. Dann fahren die extrem langsam und schalten sehr früh. Aber eine Frau hat es trotz Schneemodus trotzdem geschafft einen bei Schneematsch zu verzeitzen.

@cyber auch wenn die Gänge im Bruchteil von Sekunden reingeknallt werden hast du trotzdem einen großen Drehzahlsprung, je nachdem wie hoch der ist kann das halt dazu führen das die Mühle dann eine kurze Zeit deutlich weniger vehement beschleunigt als bei hohen Drehzahlen.

Hab letzt an der Ampel die direkt auf die Autobahn führt gemerkt wie sich das zeigt, da hab ich nach dem schalten minimal unter dem Turbobereich von 1700/min gelegen und es hat eine kurze Zeit gebracht bis die Karre wieder richtig losgerissen hat, in der Zeit bin ich ein ganzes Stück zurückgefallen aber sobald dann die Drehzahlen wieder in den grünen Bereich kamen gings ab und ich konnte vorbeiziehen

Das kommt also weniger auf den Gangwechsel an sich als auf die Drehzahlunterschiede an. Der Benz wird denk damit weniger Probleme haben da sein Kompressor untenrum mächtig loshämmert aber der Lambo braucht Drehzahlen um ordentlich zu gehen

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Leistungskurve beim Mercedes wesentlich flacher ist.
Die PS-Angaben beziehen sich auf die Peak-Leistungen.

Der SLR hat einen Kompressor --> große Teile der maximalen Leistung stehen über ein breites Drehzahlfenster zur Verfügung
Der Lambo hat einen Sauger --> Drehmoment und Leistung (was wiederum Drehmoment mal Drehzahl ist) steigen mit der Drehzahl stark an (Leistung steigt stark progressiv an)

Die Achsenbeschriftung ist natürlich komplett falsch. (ist irgendein Bild aus der Google Suche nach einer progressiven und einer degressiven Kurve)
Federkennlinie.jpg

Eine höhere PS-Angabe heißt deshalb noch nicht allzu viel.

ich glaube der mercedes fährt sich ähnlich wie ein sehr starker Sauger, der hat ebenfalls eine recht lineare steigerung der Leistung bzw es ist sogar eher ein Mischmasch, bei zu hohen Drehzahlen ist es dann fast besser hochzuschalten um wieder schub zu erhalten.

Der Sauger ist eher linear da viele Saugmotoren sehr linear ansteigende Leistung/Drehmoment besitzen.

Der Turbomotor ist Progressiv meist ansteigend da man hier eine überproportional steigende Leistung hat die plötzlich einsetzen kann. Der Turbolader braucht ja eine gewisse mitlaufzeit und hat damit am Anfang wenig Leistungssteigerung die sich dann plötzlich bietet. Moderne Motoren versuchen das zwar zu kaschieren um das Auto fahrbarer zu machen. Nicht jeder mag es wenn die leistung wie mit einem hammer einsetzt und das Auto innerhalb weniger Sekunden vom sanften beschleunigen zum Brutalen loshämmern bringt.

der Kompressor ist da durch den Motor angetrieben am anfang quasi ab Leerlaufdrehzahl wirkungsvoll und lässt das Auto untenrum mächtig gehen, steigt aber die Drehzahl wird irgendwann mehr kraft zum Antrieb des Kompressors benötigt als das der Leistungsgewinn noch in relation steht er kann also in manchen bereichen dann sogar degressiv wirken.

Zurück zum eigentlichen vergleich der beiden ist es halt einfach so das die insgesamt ja kaum auseinander liegen, ob nun zwischendrin mal der eine oder der andere kurz losrennen ist ja im endeffekt nebensächlich und liegt in den unterschiedlichen konzepten

@Fanalord:
Das ist schon klar, aber schaut man sich das Video genau an, wird man feststellen, das er gar nicht schaltet (In der Minute 5,7) sieht man das sehr schön

Ich glaube wenn man genug Geld hat, um so ein Auto zu kaufen und auch zu unterhalten, dann sind einem die Sprintwerte völlig egal.
Denn man zieht eh 99% aller Autos auf Autobahnen ab. ;)

Übrigens sagt 0-100 nichts aus weil es auch auf Grip, also Reifenmarke, Fahrer etc. ankommt.

Viel aussagekräftiger sind Zwischenspurts z.B. beide 50kmh 2. Gang und Vollgas.
Oder einfach die Zeit von 100-200.

Da müsste der Lambo klar gewinnen.

Zurück
Oben