LAME.EXE per CMD mit Cover füllen klappt nur bedingt

MikeRofon

Cadet 3rd Year
Ich kann ja mittels zB.
Code:
LAME.EXE -b320 --ti%picfile% sample.wav sample.mp3
ein Coverbild in die MP3 bauen.

Ich suche eine Möglichkeit, daß dieses Coverbild als "Front-Cover" eingetragen wird.
--ti bewirkt, daß das Cover zB. in MP3Tag als "Other" angezeigt wird, was u.a. zur Folge hat, daß die Bilder nicht automatisch in Mairlist (Radioautomation, für die die es nicht kennen) eingelesen werden.

Die Bilder schließe ich als Problemquelle vorerst aus. Ich lasse alle Bilder vorher von einer Commandline iview64.exe auf eine einheitliche Größe rechnen, und eingebaut werden die ja, aber eben als "Other Cover" und nicht als "Front-Cover"

In den Dokumentationen zur Lame.exe finde ich dazu nichts.

Vielen Dank
Mike

Hab' ich zwar noch nie gemacht, aber das Bild sollte als BMP-File vorhanden sein.

BMP wird überhaut nicht unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
JPEG, PNG. GIF soll wohl auch gehen.

eyeD3 kannst du ja mal ausprobieren, damit kann man festlegen welches Cover...

wupi schrieb:
JPEG, PNG. GIF soll wohl auch gehen.

eyeD3 kannst du ja mal ausprobieren, damit kann man festlegen welches Cover...
JPG ja, BMP und GIF und PNG nicht. Mairlist kann m.W. nur JPG.
Kann man eye3D per CMD anschubsen? Ist essentiell, denn all over geht es darum FLACs (von Promotion Network) in MP3 zu wandeln. Und das möglichst automatisiert

Zuletzt bearbeitet:
PNG geht auf jeden Fall, ob deine Software damit klar kommt, steht auf einem anderen Blatt.
Mit eye3D kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

MikeRofon schrieb:
Ich suche eine Möglichkeit, daß dieses Coverbild als "Front-Cover" eingetragen wird.
--ti bewirkt, daß das Cover zB. in MP3Tag als "Other" angezeigt wird, was u.a. zur Folge hat, daß die Bilder nicht automatisch in Mairlist (Radioautomation, für die die es nicht kennen) eingelesen werden.

In den Dokumentationen zur Lame.exe finde ich dazu nichts.

Vielen Dank
Mike

Beschreibung des MP3 tagging Standards und der verschiedenen Cover/Picture-Arten: http://id3.org/id3v2.4.0-frames unter "4.14. Attached picture"

MP3tag unterstützt das setzen der verschiedenen Picture-Tags.
Lame bisher nicht - es verhält sich wie iTunes bzgl. Coverart-Tagging, siehe auch Patchnotes als das Feature hinzugefügt wurde.

Quellcode finden, ändern (siehe id3.org) und Lame selbst aus den Quellen kompilieren

Der entscheidende Schnipsel ist
Code:
+        /* set picture type to 0 */
+        *frame++ = 0;

Zurück
Oben