Lamptron FC 6 Luftsteuerung - Komische Regulierung

Zarathustra666

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, habe mir den FC6 besorgt und komischerweise kann ich erst ab der Hälfte des Reglers die Geschwindigkeiten der Lüfter einstellen. Vorher verstelle ich einfach nur die Stärke der LED´s. Ist das normal? I-wie nervt mich das ein wenig. Besonders weil die Regulierung ab der Hälfte nicht in minimalen Schritten möglich ist.

Vielen Dank für eventuelle Auskünfte!!! : )

Meinst du das die lüfter sich nicht einstellen lassen weil die drehzahl 0 ist?
Und was sind denn die minimalen schritte? bei mir is das stufenlos und die drehzahl wird in 10ner schritten angezeigt..

Die Regelcharakteristik ist lüfterbedingt. Jeder Lüfter hat eine bestimmte Anlaufspannung; darunter regt sich der Impeller nicht. Um welche Lüfter handelt es sich bei dir überhaupt?

Die Lüfter schaffen halt einfach nicht die niedrige Spannung die deine Regelung erzeugt, daher werden nur die LEDs heller.

Du brauchst Lüfter die auch schon bei der niedrigsten einzustellenden Spannung der Regelung anlaufen.

ohh mist, ihr habt recht!!!
dann hab ich mir wohl nicht die optimalen lüfter besorgt. naja, schwamm drüber....beim nächsten einkauf kommen dann noch n paar hinzu!!!
und ja, bei mir ist das natürlich auch stufenlos, aber wenn ich den regler nur ein bisschen von der mitte ab bewege, gehen manche lüfter schon mit 1000 ins rennen! aber das passt dann doch! nächstes mal muss ich einfach mehr drauf achten! danke an alle! : )

Zurück
Oben