LAN-Anschlüsse eines TC7200 bei nachgeschalteter FriztBox weiter nutzen

amdandre

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe meine FritzBox 7330 über LAN1 an den besagten Modem-Router von Unitymedia angeschlossen und verteile über diese mein WLAN. Funktioniert soweit auch gut, nur habe ich nun an der FritzBox nur noch einen weiteren 100Mbit-Anschluss frei, während am TC7200 noch drei Gigabit-Anschlüsse verfügbar sind.
Problem ist nun, schließe ich an diese beispielsweise mein NAS an, so bekommt dieses eine IP vom TC7200 (192.168.0.xx). Es ist über den Browser von meinem Laptop (IP von FB 192.168.178.xx) erreichbar, taucht allerdings nicht unter den Netzwerkgeräten auf und der Synology-Assistent findet ihn auch nicht.

Wohl weil anderes Subnetz...

Wie lös ich das?

Danke für eure Hilfe!

schalt den DHCP der Fritzbox ab, dann kriegen alle 192.168.0.x vom TC7200 .... alles gut dann.

PS: der Fritzbox dann statt 192.168.178.1 einfach die 192.168.0.2 geben.

Hi, danke für die schnelle Antwort...klingt logisch.

Interessehalber: Gibt es eine andere Möglichkeit? Weil ich z.B. gerne alles, also inkl. DHCP, über die die FB verwalten und den TC nur als dummes Modem/Switch-Gebilde nutzen möchte?

nein, das defaultgateway in der Fritzbox lässt sich in Routern nur selten ändern .... und der mit DHCP muss daher direkt an der Leitung sein ...

Du müsstest der FB sagen dass die default Route über den TC geht, und das kann man leider nicht einstellen.

Lass den TC dhcp machen, alles andere kann dann ja die FB.

Hm...jetzt habe ich das versucht, aber irgendwie klappt es nicht. DHCP ist an der FB aus, und am TC habe ich eingestellt, dass er selbst die 192.168.178.2 hat (damit die FB-IP gleich bleiben kann) und den DHCP-Bereich von 192.168.178.20-255 eingestellt.

Verbinde ich mich jetzt aber per WLAN mit der FB, kann ich den TC über Browser nicht erreichen, genauso wenig das angeschlossene NAS. Verbinde ich mich per WLAN mit dem TC, kann ich das beides erreichen, dafür aber die FB nicht mehr.

Habe ich gerade ein Brett vorm Kopf?

EDIT: Jetzt geht's, hatte den IP-Client-Modus noch nicht aktiviert. Danke Dir!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben