LAN gebundenes Storagesystem

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
781
Hallo,

ich hoffe mal, ich bin im richtigen Forum, ansonsten bitte verschieben.

Folgendes habe ich geplant:

Ich bin absluter Doku Fan, habe mittlerweile über 700 verschieden Dokus auf zig DVDs ( alles legal, da das meiste selber aufgenommen ). Da mich die DVD Brennerei langsam annervt und auch zu unübersichtlich wird, möchte ich das in Zukunft anders lösen. Ich möchte die Dokus nicht ehr brennen, sondern auf einem Raid System mit mindestens einem TB Nettospeicher, also mindestens 2 Platten zu je einem TB, ablegen. Diese möchte ich aber nicht intern in meinem PC verbauen, sondern extern an meinem Router betreiben, so daß ich auh darauf zugreifen kann, ohne daß mein PC im Arbeitszimmer läuft. Wenn ich richtig informiert bin, nennt sich das ganze dann NAS.

Anschauen möchte ich das ganze dann über einen Hardwareplayer im Wohnzimmer, den ich ebefalls über das LAN anbinde.

Nun meine Fragen:

Wie baue ich dieses NAS am besten auf und vor allem womit? Als Platten dachte ich an Samsung, so die TB Platten endlich mal lieferbar sein sollten. Aber wo baue ich die rein? Hier bin ich für jede Empfehlung dankbar, da auf diesem Gebiet bisher völlig unbedarft und unerfahren. Das ganze sollte natürlich auch bezahlbar sein. Vorerst reicht es mir, 2 Platten im Raidverbund betreiben zu können. Geht mir der Platz aus, werde ich die vorhandene Lösung einfach kopieren.

Hat jemand Erfahrung mit Hardwareplayern und kann mir was empfehlen?


Danke und Gruß

Kyno
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt eine ganze Reihe an Komplettlösungen für NAS Systeme, schau dich bei den bekannten Hardwareshops danach um (z.B. Alternate )
Wenn du selbst Festplatten wechseln willst (nicht alle NAS Systeme sind für alles kompatibel), kannst du auch nach einem speziellem Gehäuse suchen wie das hier. Das würde um die 300€ kosten, plus die zweit Festplatten die du einbauen willst.
Gehäuse für eine Festplatte sind deutlich günstiger, aber ich vermute dir geht es um die Sicherheit deiner Daten.

Einfachste Lösung wäre wahrscheinlich einen alten PC zu nehmen, wenn du einen hast, dort einen RAID Adapter einzubauen, ihn ans Netz anzuschließen und irgendwo außer sicht und hörweite zu verstecken. Diese Lösung wäre nicht so elegant, aber sehr flexibel und günstig. Stromverbrauch bei so einem Gerät wäre allerdings nicht so niedrig wie bei einem richtigem NAS System.
 
Eventuell wäre auch der Windows Home Server für dich eine Alternative... der geht stark in die Richtung NAS, aber insgesamt doch ein wenig flexibler.
 
Habe mir eine Synology Diskstation (107+) zugelegt. Bin hochzufrieden mit dem NAS Festplattengehäuse.

Mehr unter: www.synology.com
zB: DS207+


Das Gehäuse beherrscht auch Multimedia Services. Dh man kann damit Mediendateien zu Endgeräte streamen.
 
Also ein zweiter PC is nix, da ich keinen alten PC mehr habe wird mir das auch zu teuer. Dieses NAS für 300 Euro kommt dem, was ich mir vorstelle ziemlich nahe - bis auf den Preis :D

Ich möchte einfach ein schmuckes kleines Kästchen, das ich neben dem Router an die Wand nageln kann und das ich so bestücken kann, wie ich will, wenn das mit den Samsung Platten nämlich noch länger dauert, kommen da für den Anfang erst mal zwei kleinere rein.

Die Datensicherheit ist mir schon wichtig, möchte auch mit voller Redundanz fahren, da ich dieses System ja genau aus dem Grund haben möchte, nicht mehr diese ewige Brennerei zu haben - es wird also außer dem NAS keine weitere Datensicherheit mehr geben.


Zu Hardwareplayern kann hier niemand was sagen?
 
hmm wenn du redundanz haben willst, warum dann kein Raid5 mit 4 Platten? Gut der Preis ist dann noch etwas höher ^^, aber gegenüber einem reinen Mirror brauchste nicht unbedingt 1TB platten reinhauen sondern 4 kleinere Platten , mal ausrechnen ob das von der Preis/Leistung noch stimmt.
 
Ich hab jetzt noch mal n bißchen gesucht und auch bei meinem Lieblingsshop geschaut und was interessantes gefunden:

Zyxel NSA-220

Der packt leider nur 1,5 TB, dafür ist der Preis sehr angenhem.

Ein 5 Platten Array wird mir zu tuer, denn so günstig sind die 500er Platten auch nicht. da kommen mich 4 gute Platten auch auf gute 400 Euro und die entsprechenden Gehäuse sind noch teurer als für 2 Platten Arrays.

Die Netgear Gehäuse sind schön günstig, aber von denen hab ich nicht viel gutes gelesen, da lass ich lieber die Finger von
 
es gibt nur wenige Netzwerk Mediaplayer die aus eigener Kraft Videos aus dem Netzwerk abspielen (mir fällt im Moment keiner ein). Die meisten dienen als streaming clients und empfangen bereits verarbeitete Daten von z.B. einem Windows Media Center PC oder ähnlichem.

Eine interessante Alternative wäre für dich vielleicht die alte xbox. Sie ist recht günstig zu bekommen und kann als Grundlage für XBMC dienen. Diese Multimedialösung lässt kaum wünsche offen. Man braucht die xbox mittlerweile auch nicht mehr mit einem chip zu versehen, es gibt softwaremods, die auch absolut legal sein sollten da du die Konsole nicht zum Spielen benutzen willst.
Da die Hardware schon ein paar Jahre alt ist, sollte man allerdings beachten dass hochauflösende Videos damit nicht flüssig abspielbar sind (ab 720p wird es ruckeln).

ps: jetzt ist mir doch noch ein Mediaplayer eingefallen: Freecom NETWORK MEDIAPLAYER-35 . Ich bezweifle allerdings dass er hochauflösendes abspielen kann, also ähnliche Einschränkungen wie XBMC bzw noch mehr da weniger Formate unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Player gibts eigentlich genügend:

FSC ACTIVY Media Player 150

Netgear EVA700 Digital Entertainer

Netgear EVA8000 Digital Entertainer HD

D-Link MediaLounge DSM-520 Wireless Media Player

D-Link AirPlusG+ DSM-320RD Wireless Media Player

Laut Auskunft des technischen Supports von HoH können sich alle Geräte direkt auf einer per LAN angebundenen Festplatte bedienen ohne einen extra PC zu benötigen.

Ich persönlich liebäugle mit dem Siemens, da ein Freund von mir mit dem Activy sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Zudem ist er günstig und genau auf das ausgelegt, was ich haben möchte. Es gibt von Siemens auch entsprechende günstige NAS Systeme, aber leider ohne Raid, weswegen sie für mich nicht in Frage kommen.



edit:

hab mir das mit der Xbox mal angeschaut, aber sorry, da blick ich überhaupt nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben