LAN/ISDN Netzwerk-Hub meines Hauses verstehen....

Hallo,
um das noch mal abschließend darzulegen. Der Erbauer des Hauses hatte, wie ich nun auch erst zu meinem Entsetzen feststellte, auch nur für 3 LAN Buchsen im ganzen Haus am Patch-Panel Kabel auflegen lassen....obwohl wie im Foto zu sehen 5 Ports beschriftet sind.......aufgelegt sind aber nur 3.
Wie auch immer, selbst mit 5 verdrahteten LAN Buchsen wäre jeder Raum nur einmal dabei....und es geht hier um den Großbereich Wohnzimmer...dessen "offizielle" LAN Buchse wird vom Smart TV genutzt. Für den Network-Player brauche ich nun auch LAN, da das WLAN mutmasslich für die Minder-Performance verantwortlich ist....
So, vonwegen Pfusch und neue Kabel verlegen und mal eben so ziemlich das ganze Haus aufstemmen und später neu tapizieren und Maler?? Geht nicht!
Pfusch ist es sicher auch, jetzt da alles unsichtbar in den Fußleisten verkabelt ist, sichtbar einen Switch, samt dessen Netzteil und oberflächlich sichtbarer Netzwerkkabel zu platzieren.
@XN04113 Könntest Du mir noch mal darlegen, warum die vermeintlich ISDN Kabel nicht taugen, denn es scheinen doch vernünftige multi purpose Kabel zu sein. 8 vollwertige Adern, verdrillt, geschirmt.....was bitte anders macht ein "LAN Kabel" aus?
Ash
 
Hier ist das etwas aufgeschlüsselt:
http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html

Kurz: Es kann gehen, wenn man sauber arbeitet, zumindest für 100 MBit/s, wenn auch nicht unbedingt über 100 Meter.

CAT Kabel haben vor allem den Vorteil, dass die stärker genormt sind. CAT Kabel haben z.B. 100 Ohm Impedanz. Das ist bei J-Y(ST)Y Kabeln nicht gewährleistet. Impedanzsprünge wie sie dann z.B. zwischen Patchkabel und "Wandkabel" auftreten können, erzeugen dann Reflexionen und damit Störungen. Das ist vorallem bei GBit relevant, da hier auf den gleichen Adernpaaren gesendet und empfangen wird. Da hängt es etwas von den Netzwerkkomponenten ab, wie gut die diese Störungen kompensieren können.

Auch sind CAT-Kabel stärker verdrillt.

Je kürzer die Distanz, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert.

Darüber hinaus sind bei CAT-Kabeln die Farben der Adern und die Zugehörigkeit zu den Pins im RJ45-Stecker/Buchse nach ANSI/TIA-568 genormt. Beim Auflegenm von J-Y(ST)Y muss man also darauf achten, die Adern so aufzulegen, dass wieder Aderpaar auf Aderpaar trifft.

Am Ende hilft nur ausprobieren.
-----------------------------
Hast du kein Lowboard oder so wo der Switch versteckt werden könnte? Der TV und Player müssen ja auch Strom von woher bekommen.
-----------------------------
Sofern für TV und Media-Player je 100 MBits/langen könntest du auch an beiden Enden so ein Splitter verwenden. Damit kannst du zwei 100 MBit/s Verbindungen über ein CAT-Kabel schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben