Lan Kabel gedreht/gekreuzt

Tockra

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe jetzt seit mehreren Jahren kein Lan Kabel mehr gekauft, da bei allen Geräten, die eines benötigt haben immer ein 5 Meter Kabel dabei war. Da ich allerdings nun mein 15 Meter Lan Kabel, welches meinen Computer mit meinem DLan Adapter verbindet austauschen möchte, da es an einigen stellen keine Isolierung mehr besitzt, würde ich gerne wissen, ob es irgendetwas bei dem Lan Kabel Kauf zu beachten gibt. Ich weiß z.B. von damals noch, dass es gedrehte bzw. gekreuzte Kabel gab, welche eine Verbindung von Computer zu Computer ermöglichten und welche die nur für die Verbindung zu einen Switch gedacht waren. Nun würde es mich interessieren wie diese gedrehten bzw. gekreuzten Kabel in der Fachsprache heißen und wie ich diese in Online Shops finde.

Gruß
Tim

Crossover
Ist heute aber eigentlich nicht mehr nötig da durch Auto-MDI(X) Geräte dies selbst erkennen und ggf. selber das "drehen" erledigen.

Das sind einfach Crosslink oder Crossed Patchkabel. Und ja die gibt es noch immer und ja, sie werden noch immer benötigt. Sofern du aber bereits alles mit LAN jenseits der 100 MBit abgedeckt hast, ist das im Normalfall nicht mehr relevant. Da übernimmt für gewöhnlich das Endgerät selbst alle nötigen Einstellungen und kreuzt die Pins. Soll heißen bei einem PC mit GB LAN oder einem 200 oder 500MBit DLAN Adapter ist es egal ob man ein gekreuztes oder normales Patchkabel benutzt.
Ein gekreuztes Kabel benötigst du nur wenn du:

PC mit PC
PC mit Router
Switch mit Switch
Switch mit Hub
Hub mit Hub
Router mit Router

verbinden möchtest. In allen anderen Fällen benutzt man normale (ungekreuzte) Patchkabel.

Zuletzt bearbeitet:
Die gedrehten heißen Crossover-Kabel. Schaue aber erstmal, bevor Du Dir so ein 15m Kabel für teuer Geld kaufst, ob Dein jetziges wirklich gedreht ist!
Einfach beide Stecker gegeneinander halten und dann siehste ja an den Kabelfarben, ob da was vertauscht ist.

Man brauch die Crossover Kabel eigentlich nur noch sehr sehr selten - um Rechner direkt untereinander anzubinden oder Switches untereinander.
Ich denke nicht, dass Du ein 15m Crossover brauchst, da Du ja nur vom Rechner zum DLan Adapter willst. Hab so'n Ding zwar nicht, aber halte es für unwahrscheinlich, dass die Crossover benötigen.

Greetz,
Chrischan

Dr. MaRV schrieb:
...

PC mit PC
PC mit Router
Switch mit Switch
Switch mit Hub
Hub mit Hub
Router mit Router

verbinden möchtest. In allen anderen Fällen benutzt man normale (ungekreuzte) Patchkabel.

Für die Verbindung PC mit Router wird kein gekreuztes Kabel benötigt!

passt

EDIT: Ich habe schon Router gesehen, die brauchten Cross, vorzugsweise solche, mit nur einem LAN-Anschluss. Hubs und Switches gibt es mit und ohne extra Crossport...pauschal lässt sich das leider oft nicht zuverlässig sagen. Am besten man hat einen gewissen Vorrat an Kabeln und Cross-Adaptern und Kupplungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide Rechner Gigabit Netzwerkkarten haben, brauchst du auch kein Crossover Kabel mehr.

Eigentlich braucht man heutzutage für garnichts mehr ein Crossoverkabel :)

@ata2core: bei einem richtigen Router sehr wohl ! Die normalen End-User "Router" haben jedoch immer einen Switch eingebaut, also verbindest du den PC nicht mit dem Router sondern eigentlich dem eingebauten Switch.

Dr. MaRV schrieb:

PC mit PC
PC mit Router
Switch mit Switch
Switch mit Hub
Hub mit Hub
Router mit Router

Wo hast du denn das gelernt?

PC zu PC ok, wenn es keine Gigabit Ethernet Controller sind und kein MDI-X haben.
Bei Hub zu Hub bin ich mir gerade nicht sicher, aber alles andere ist inzwischen nicht mehr so! Alte Geräte oder Cisco hat das noch so.

Zum Thema:
Also dein PC ist per LAN Kabel an ein D-LAN Adapter angeschlossen? Dann kannst du da doch kein Crossover Kabel nutzen, oder Irre ich mich da? Keine Erfahrung mit D-Lan!

Hallo,

@DunklerRabe: Ich stimme Dir fast 100-prozentig zu, aber benötigt man auch für eine "PC zu PC"-Verbindung kein Crossover-Kabel mehr? Unterstützen die OnBoard-Netzwerkkchips auch Auto-MDI(X)?

Gruß
Frog33r

Frog33r

Wenn sie 1000-Base-T unterstützen, ja.

Hallo,

ja, Auto-MDI(X) ist im Gigabit Standard Pflicht (1000-Base-T), also auch bei PC's.

Aber: geht mal zu Cisco Prüfung machen. Da gehts nicht um Auto-MDI(X) sondern um's Prinzip. Gleiche Geräte zueinander immer crossover (auch Hub -- Hub). Und ein Router entspricht hier einem Endgerät (auch der PC), also bei Router -- PC gekreuztes Kabel (unabhängig von der Geschwindigkeit).

Gruß,
d2boxSteve

ata2core schrieb:
Für die Verbindung PC mit Router wird kein gekreuztes Kabel benötigt!
Wir reden hier von einem richtigen Router und keiner Fritz Box o.ä., dort sind nämlich diverse Geräte Geräte in einem Gehäuse untergebracht und mir einer irreführenden Bezeichnung versehen.

braumeister schrieb:
Wo hast du denn das gelernt?

PC zu PC ok, wenn es keine Gigabit Ethernet Controller sind und kein MDI-X haben.
Bei Hub zu Hub bin ich mir gerade nicht sicher, aber alles andere ist inzwischen nicht mehr so! Alte Geräte oder Cisco hat das noch so.
Der Hub ist eine völlig transparente und passive Netzwerkkomponente, darum gekreuztes Kabel. Und der Rest ist noch immer so, selbst ein GBit Interface ist kein Garant dafür um auf gekreuzte Kabel zu verzichten, jedenfalls machen ich und einige tausend Kollegen (mein Arbeitgeber hat ca. 10.000 Angestellte) diese Erfahrung in diversen Rechenzentren noch immer. Und auch wenn man teilweise und oft darauf verzichten kann, macht man nichts falsch wenn man sich trotzdem noch daran hält.

Gelernt hab ich das mal bei Cisco und es wird auch immer noch so verlangt und abgefragt wenn man sich rezertifizieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben