Lan Kabel unterbricht regelmäßig die Verbindung?

Frazer1

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
636
Hallo allerseits,

ich habe hier ein komisches Problem. Bisher hatten wir hier ein Lan Kabel im Treppenhaus hängen doch aus ästhetischen Gründen sollte das früher oder später weg. Jetzt haben wir ein Kabel an der Außenseite des Hauses verlegt. Es liegt hinter der Regenrinne, ist also ein bisschen Witterungsgeschützt und außerdem ist es ein Außenverleg Cat 6 Kabel. Oben und unten jeweils durch die Wand gebohrt und dann an beiden Enden Keystone Jacks benutzt. Bis hier hin alles gut.

Oben hängt dann ein Switch mit einem Router als AP und zwei PCs dran. Doch die Verbindung bricht ständig ab. Immer für genau 13 Sekunden (Sagt mein Bruder. Bei ihm steht das scheinbar beim Spielen im Timeout Timer) danach geht alles wieder. Diese "Ausfälle" kommen unregelmäßig aber im Schnitt so ein mal alle 20min.

Mein Problem ist jetzt allerdings das wir die Verbindung zum Router verlieren. Während des Ausfalls kann man mit allen Geräten am oberen Switch Problemlos kommunizieren und der Router verliert auch nicht die Verbindung ins Internet, nur wir zum Router. Den Routerport haben wir auch schon erfolglos gewechselt. Das heißt ja eigentlich, dass das Kabel oder die Keystones einen Defekt haben müssten, doch ich denke mir das es bei so etwas entweder geht oder halt nicht und nicht meistens geht und dann auch wieder nicht. Auch die gleichbleibende Länge der Ausfälle verwirren mich sehr.
Habt ihr noch weitere Ideen woran das alles Liegen könnte? Auch über Vermutungen bin ich dankbar, denn langsam nervt das doch!

Viele Grüße
Frazer
 
Habt ihr es machen lassen oder selber aufgelegt ?
Wenn man ungeübt ist kann da doch schon mal was schief gehen.
Die Regelmäßigkeit spricht zwar eig. dagegen aber ausschließen wäre ja gut :)

Zum testen könnte man im Haus ja nochmal das optisch unschöne Netzwerkkabel verlegen und schauen ob es besser ist, so weiß man wo man suchen muss.
 
Das optisch unschöne Kabel hat keinerlei Probleme :)

Nein, wir haben es selbst gemacht aber ich wüsste nicht was wir gemacht haben sollte um diese Probleme zu bekommen. Ich würde denken entweder gehts oder es geht nicht :/
Aber bevor wir das alles nochmal mit einem neuen Kabel machen müssten würde ich halt gerne irgendwie sicherstellen das das auch wirklich das Problem ist.
 
Also wenn du Router und andere Netzwerkkomponenten ausschließen kannst muss ja am Kabel/den Verbindern liegen.
Evt wurde der Mantel beim einbauen verletzt oder halt beim Auflegen nicht sauber genug gearbeitet. Von hier aus schwer zu sagen.
Es gibt Messgeräte um so etwas zu kontrollieren, sind aber teuer.

Mich iritiert immer noch, das es alle 20min nur ist. Warte mal ab ob noch jemand eine Idee dazu hat.
 
Was mir gerade aufgefallen ist. Ich hab in meinem Zimmer noch mal nen seperaten Switch. Das ist ein Smart Managed Switch. Wenn ich den direkt an das Außenkabel hänge passiert gar nicht, also da kommt keine Verbindung zustande und der hat auch eine Kabeltester Funktion, wie gut/verlässlich die ist weiß ich nicht. Die zeigt hier auch alles Mögliche von OK, kein Kabel aber auch ein Kurzschluss an. Vielleicht hab ich ja wirklich beim Auflegen geschlammt, hatte aber eigentlich alles doppelt kontrolliert...

Edit:
Hab mir nochmal alles genau angeguckt. Sieht alles ok aus und der Switch sagt eigentlich nur Kurzschluss. Warum mir vorhin auch die zwei anderen Sachen angezeigt wurden weiß ich nicht.

Der Mantel von diesem Kabel ist so Dick. Ich hatte Schwierigkeiten den fürs auflegen runterzubekommen Ich kann mir nicht vorstellen das den irgendwas beschädigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja da reicht ein Bruch in ner einzelnen Ader da hast du Verbindung auf 100er Niveau ( da werden nur 4 Adern gebraucht ) und Laien pfuschen da oft genug, auf 1000er alle 8, wenn der Switch auf 1000er läuft und 1 einzelne Ader ist nicht ok merkst das nicht mal unbedingt sofort, sondern erst bei Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Managed Switch? Überprüfe die STP-Einstellungen und stelle auf RSTP um, falls es noch nicht getan wurde.
STP (Spanning Tree Protocol) blockiert den Port für ~15sec und gibt ihn nach der Überprüfung nach Schleifen wieder frei. Sag Bescheid ob es geholfen hat ...
 
@wusu
An dem Kabel hängt eigentlich nur ein normaler Switch. Ich hatte nur meinen mal kurz ausprobiert und der ging nicht und auch nicht mit RSTP (War schon eingestellt).

@owned_you
Ich weiß das man da im Zweifel recht schnell was kaputt bekommt und war deshalb auch vorsichtig (zwar nicht übervorsichtig, aber vorsichtig).
Ich hab grade auch mal als Test ne 4GB Datei kopiert. Anfangs mit 120MB/s dann immer zwischen 105 und 80 in der Mitte ganz kurz auf 40 dann wieder über hundert und der Rest war eigentlich auch ok. Da ich mit Gigabit auf 125 kommen müsste sieht das ja alles Voll Ok aus und scheinbar ist keine der Adern ernsthaft zerstört worden. Irgendeine Idee wie ich das unter Last testen kann? Einfach mal ~100GB kopieren und dabei den Ping beobachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir doch son kabeltester für 10€ bekommst die schon. Teste mal alle Adern durch.
Es könnte auch n Wackelkontakt sein wenn du die Stecker nicht 100% sauber aufgelegt hast dann Siehste den Fehler immer nur für die kurze Zeit wo die Verbindung weg ist und sonst sagt er dir dass alles ok sei.

Was du machen kannst um das zu überprüfen ist auch n wireshark laufen lassen und ne große Datei kopieren und auf Retransmissions achten.
Interfacestatistiken auf der Netzwerkkarte dir mal anschauen.
Wie schon erwähnt auch Auto Negotiation angucken.

Wenn das alles In Ordnung ist würd ich sagen der Fehler liegt wo anders.
 
Ich hab jetzt mal ne etwas größere Datei kopiert und Wireshark mitlaufen lassen:

Pakete: 7'556'798
Angezeigt: 101
Verworfen: 29'941

Mein Filter war:
Code:
(tcp.analysis.fast_retransmission || tcp.analysis.retransmission || tcp.analysis.spurious_retransmission || tcp.fin_retransmission) && ip.src == 192.168.178.11

Ich hoffe das war so ok. Da ich mir nicht sicher war hab ich einfach alle retransmission Filter reingepackt. Die Source Ip ist von wo ich kopiert habe.


Etwa die Hälfte war
Code:
[TCP Fast Retransmission] [TCP segment of a reassembled PDU]
Die andere Hälfter war
Code:
[TCP Retransmission] 445->51509 [ACK] Seq=1411836024 Ack=169954 Win=6114 Len=1460[Reassembly error, protocol TCP: New fragment overlaps old data (retransmission?)]
(natürlich jedes mal mit anderen Zahlen)

Ich kann jetzt nicht einschätzen ob das besonders viel für ein LAN ist oder ob das noch ok ist, aber 101 von 7,5mio klingt für mich jetzt nicht schlimm...
 
Okay, ich gehe mal davon aus dass wir den Fehler noch nicht gefunden haben. Wir müssen hier präziser werden.

Du schreibst dass die Verbindung zum Router das Problem ist.

Was ist denn zwischen deinem Client und dem Router?

Und von wo nach wo hast du was kopiert?
 
Im Keller steht der Router:
  • Diverse weiterer Verbindungen
  • LAN nach Oben.
    Dort an Switch:
    • LAN an Router der als AP läuft
    • Diverse weiterer Verbindungen
    • LAN an Switch:
      • LAN an mein PC
      • Diverse weiterer Verbindungen

Bei einem der "Ausfälle" haben alle Clienten oben eine Verbindung untereinander, aber nicht darüber hinaus. Also die Infrastruktur oben ist vollkommen funktionsfähig, nur die Verbindung nach unten klappt nicht.
Und wie schon gesagt, was mich auch sehr irritiert, ist zum einen, dass die Verbindung scheinbar immer für genau 13 Sekunden abbricht und zum anderen, dass mein (managed) Switch gar nicht geht, wenn ich ihn direkt an das Kabel nach oben hänge. Wenn ich den Router oder den normalen Switch anschließe geht es allerdings.

Direkt am Router hängt ein NAS. Von dort habe ich auf meinen PC kopiert, also NAS -> Router -> Problem Kabel? -> Switch -> Switch -> mein PC
 
Zurück
Oben