LAN-Monitor gesucht für Internetverkehr

von Schnitzel

Captain
Hallo zusammen,
hab in der Firma ein kleines Problem mit unserem Traffic.

Seit längerer Zeit, haben einige Kollegen - und ich auch - das Problem, dass die Verbindung zum Internet abbricht; wobei "abbricht" nicht stimmt, sodern wenn ein Client die volle Bandbreite nutzt um etwas runterzulanden, dann haben alle anderen das Nachsehen. Ist halt nur "Land-DSL", da der Verteiler etwas weiter weg ist.
Unser Anbieter hat mir gesagt, dass keine Unregelmäßigkeiten zu finden sind; keine Störmeldungen, oder irgendwelche Einträge im Log vom Modem.
Leider hab ich nicht auf alle unsere Netzwerkgeräte Zugriff - eigentlich auf garkeins, das mir hier helfen könnte, daher suche ich einen Netzwerkmonitor der mir zeigen kann, welcher Rechner der schuldige ist.

Wireshark hab ich ausprobiert, kenne mich damit aber nicht aus um mir die Infos rauszulesen.
Kennt von euch einer ein Programm, dass mir sowas leichter erkennbar sagen kann?

Thx im Voraus.

um den schuldigen zu finden, einfach ein gerät nach dem anderen abstellen, bis der upload wieder funktioniert... dafür braucht es keine software :D

um bei jedem pc die geringe bandbreite einzeln einzustellen ist die software netlimiter geeignet.

Dann schick ich jetzt jeden nacheinander nach Hause. Hihi ^^

Die Bandbreite zulimitieren ist zwar eine Idee, würde ich aber nur sehr ungern machen.

von Schnitzel schrieb:
Dann schick ich jetzt jeden nacheinander nach Hause. Hihi ^^
Made my day :D
...Meiner Meinung ist das Beschränken der Bandbreite die praktikabelste Lösung. Ggf. reicht ja schon ein Add-On für den Browser (sofern das der Schuldige ist), bei dem du die maximale Downloadgeschwindigkeit einträgst.

Die Kollegen würden sich bestimmt alle freuen, mein Chef leider nicht ... wobei auch der gehen müsste, dann der vllt. auch ... ein Bisschen ...
Ob es der Browser ist, weiß ich leider nicht, obwohl es eigentlich der sein müsste. Ich werd mir die Möglichkeit auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Kannst ja auch ein Managed Switch nehmen, dort siehste welcher Port wieviel Mbits ballert und könntest auch beschränken.

So als Idee :D

Das ist genau das, was ich beschreiben hab. Ich bekomme, da ich zZ. noch Assistent bin, keinen Zugriff auf die Geräte, sonst hätte ich schon selbst nachgeschaut.

von Schnitzel schrieb:
Das ist genau das, was ich beschreiben hab. Ich bekomme, da ich zZ. noch Assistent bin, keinen Zugriff auf die Geräte, sonst hätte ich schon selbst nachgeschaut.

Dann lass doch dein Chef schauen oder jemand der Zugriff hat.
Ich würde einfach mal tippen das irgend ein Rechner sich Windows Updates zieht. Leider hat MS hier die Angewohnheit was die Bandbreite angeht zu sagen "nimm was du bekommt" :-D

genau.. wenn du keine rechte hast, finger weg von netzwerk oder tools die den traffic auslesen. aus einem assistenten wird sonst schnell ein ex-assistent
frag den scheff oder den zuständigen netzwerk-mitarbeiter...

Ich sitze hier in der Niederlassung alleine. Jeden den ich frage, gibt mir die Antwort "keine Zeit, such dir einen anderen".
Das mit den Updates dachte ich erst auch, aber die kann eigentlich keiner runterladen, außer ich melde mich als Admin an.

Edit:
chrigu schrieb:
aus einem assistenten wird sonst schnell ein ex-assistent
Deswegen will ich eigentlich ungern auf >jedem< Rechner ein Programm installieren, um die Bandbreite zu begrenzen; sondern nur an meinem Rechner, zum Nachschauen.

P.S.
Wireshark hab ich deswegen drauf, weil es auch meine Kollegen benutzen - bloß kennen die sich wohl besser damit aus.

Zuletzt bearbeitet:
war das deine aufgabe, in der niederlassung den traffic-verursacher zu suchen?

Da mir keiner meiner Kollegen aus der IT aus Zeitmangel helfen konnte, wurde es zu meiner Aufgabe.
Wenn immer wieder einer meiner hier beschäftigten Kollegen zu mir kommt und mich frage warum das Internet "nicht geht", kann ich doch nicht schulterzuckend dasitzen.

Zuletzt bearbeitet:
solange du keine passwörter hast oder berechtigt zum installieren von tools bist, bleibt dir nur das schulterzucken...

wie man herausfindet, welcher rechner der verursacher ist, weisst du ja jetzt. du brauchst den nicht komplett abzustellen, sondern nur die internetverbindung zum jeweiligen pc kappen.. und jedesmal mit deinem pc den speedtest machen...

Das einzige was ich nicht habe, sind die Passwörter für die Switches. Alles andere darf ich.

Edit:
Oder ich gehe den Leuten so lange auf die Nerven, bis mir jemand endnervet hilft oder mir die Passwörter gibt, damit endlich Ruhe ist. :lol:
Bis dahin gibt es eben nur ein müdes Schulterzucken...

Zuletzt bearbeitet:
von Schnitzel schrieb:
Das einzige was ich nicht habe, sind die Passwörter für die Switches. Alles andere darf ich.

Edit:
Oder ich gehe den Leuten so lange auf die Nerven, bis mir jemand endnervet hilft oder mir die Passwörter gibt, damit endlich Ruhe ist. :lol:
Bis dahin gibt es eben nur ein müdes Schulterzucken...

Wenn einer deiner Kollegen vor Ort fragt warum es nicht geht würde ich diese einfach an die zuständigen IT'ler verweisen... Dass er dort nachfragen soll. Du hier nichts machen kannst wegen mangelnder Berechtigung. Somit kommt der Ball wieder zu denen welche Zugriff auf die Geräte haben. Dann gibt es 2 Möglichkeiten
a) sie kümmern sich selbst
b) sie geben dir Zugriff

Zurück
Oben