LAN (Port) Deaktivierung bei Internetnutzung

Keight

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Hi,

Mein LAN Port deaktiviert sich, sobald ich das Internet in irgendeiner Art und Weise nutze, sonst bleibt die Verbindung stabil. Nach der Deaktivierung reaktiviert es sich innerhalb von ein paar Sekunden. Ich habe das LAN Kabel bereits mit meinem Laptop verbunden, und es funktioniert ohne Probleme. Ich versuche nun seit Tagen das Problem zu lösen, nachdem ich von meiner Netzwerkkarte auf eine LAN Verbindung umgestiegen bin. Das Problem besteht allerdings nicht seit Anfang an, da ich den PC auch am anfangs mit LAN einrichten musste, um überhaupt die Treiber für die Netzwerkkarte zu installieren. Die Problembehandlung meldet :" Ein Ethernetkabel ist nicht ordnungsgemäß angeschlossen oder möglicherweise fehlerhaft.", sobald die Verbindung durch Internetnutzung abbricht.

Mainboard : ASUS ROG Strix B450 -f Gaming. Pins innerhalb des Ports sind auf den ersten Blick nicht beschädigt.

Ich hoffe jmd. kann mein Problem lösen :)
 
Schon mal Manuell auf 100mbit/s Modus gewechselt? Hatte ich schon mal, dass ein Adapter bei Gigabit solche mucken gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keight
Keight schrieb:
von meiner Netzwerkkarte auf eine LAN Verbindung
Warum von LAN-Verbindung auf LAN-Verbindung umgestiegen? Oder war das WLAN?!
Versuch mal sowas wie Linux Live, Knoppix oder Ubuntu im Live Modus zu benutzen.
Wechsel das LAN Kabel auf jeden Fall!
Wenn es da auch nicht funktioniert, ist der Port doch defekt.
 
Wie kann ich manuell auf 100mbit/s wechseln?

Von WLAN auf LAN. Habe derzeit auch noch eine WLAN Netzwerkkarte installiert, welche auch einwandfrei funktioniert aber derzeit deaktiviert, da ich nun LAN nutzen möchte. Kabel habe ich bereits gewechselt.
 
Tatsächlich hat es geholfen den 100mbit/s Vollduplex Modus zu aktivieren, statt ihn, wie voreingestellt, auf automatisch zu lassen.

Vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Separate Netzwerkkarte(n) ausbauen und das Problem mit der internen Schnittstelle des Mainboards beheben.

Intel I211 bereitet normalerweise keine Probleme.
Keight schrieb:
da ich den PC auch am anfangs mit LAN einrichten musste, um überhaupt die Treiber für die Netzwerkkarte zu installieren.
Moment mal. Welches OS? Windows 10 bringt Treiber für I211 mit. Falls WIndows 10, dann ist an der Stelle etwas merkwürdig. Das Treiberpaket von der Intel Webseite verwenden, nicht von irgend einer anderen Seite.
 
Zurück
Oben