LAN Ports gegeneinander Isolieren

watchme

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe einen Server, auf den ich selbst per W-LAN und Freunde über LAN drauf zu greifen können.
Da der Server aber mit der W-LAN Datenflut überfordert ist war meine Idee einen W-LAN Router mit z.B. 4-Ports zu besorgen an den einmal meine Freunde dran kommen und eben der Server.
Ich möchte mich dann weiterhin per W-LAN einwählen, aber eben nur von der Fritzbox bis zum Router und der Rest geht dann eben über das LAN zum Server.

Nun ist aber die Fragen, ob es einen Router gibt, mit dem ich z.B. meine Freunde von meinem Privaten Netz vernhalten kann. Also sozusagen die Port 1-2 dürfen nur auf den Server zu greifen aber nicht auf das W-Lan (DHCP auf der Fritzbox ist an).

Habe mal etwas gesucht und den Linksys E3200 gefunden. Ist bei Amazon gerade für 50€ im Angebot.
Wäre so eine Portsperre damit möglich? Evtl. auch über dd-wrt.

Hallo watchme, ich habe zwar keine direkte lösung für dein Problem.
Allerdings kann ich mir kaum vorstellen das dein Server von der Datenflut (WLAN) überfordert sein soll. Dieser hat einen viel geringeren Datendurchsatz als ein Switch bzw. das LAN ansich.

Inwiefern äußert sich die "Überlastung" ?

An "Überlastung" kann ich auch nicht wirklich glauben.

Zudem würde ich empfehlen, dass du einmal genau beschreibst wie deine Infrastruktur aufgebaut werden soll.

Beispiel:
Internet --> FritzBox --> Router --> Server (Lanverbindung)
Server --> Freunde (Lanverbindung)
Router --> watchme (W-Lanverbindung)

Dann können wir ggf. beurteilen, ob es möglich ist oder nicht.

Lass deine Freunde doch nur über FTP auf den Server.

Mehr konnte ich leider nicht verstehen.

man könnte dies mit VLANs und accesslisten lösen. Die passende Hardware gibt es dafür auch :)

fritzbox 7050 hat sowas... und die 7330 auch... zwei eigene lan- anschlüsse, mit dem man zwei getrennte netzwerke über den gleichen router ins internet stellt

Danke für die vielen Antworten.

@ TrixXor die Infrastruktur hast du bereits richtig wieder gegeben.
Internet --> FritzBox 7270--> Router --> Server (Lanverbindung)
Server --> Freunde (Lanverbindung)
Fritzbox 7270 --> watchme (W-Lanverbindung)

Meine Kumpel gehen bereits über FTP drauf. Das Prob sehe ich eher dabei, dass sie automatisch von der Fritzbox eine IP zugewiesen bekommen, wenn sie einfach mal DHCP aktivieren und dann über mein Internet Surven. (gewollt oder aus versehen dahingestellt).

Warum der Server bei dem W-LAN so probleme macht kann ich mir auch nicht richtig erklären. Aber sobald ich mit mehr als 2,5MB/s ziehe bzw. schiebe fängt alles an zu ruckeln. Mit LAN passiert das komischer weise nicht.

wlan am server selber? stick oder pci-karte?

Hat ne eingebaute Intel WiFi Link 5100 PCIe Mini Karte

diesen treiber hast du auch schon mal neu installiert?

Ja habe auch schon mal denk kompletten PC neu aufgesetzt.

Zurück
Oben