LAN Problem bei SAPPHIRE PURE CrossFireX 790GX PC-AM2RS790G

NdB

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir ein SAPPHIRE PURE CrossFireX 790GX PC-AM2RS790G gekauft. Allerdings wird vom System nicht erkannt, wenn ich ein Netzwerkkabel anschließe. LAN ist im Bios aktiviert und auch unter XP sichtbar. Treiber des Herstellers sind ebenfalls installiert.

Das Kabel ist keinesfalls defekt. Habe schon 3 Stück ausprobiert, die allesamt auf meinem alten PC und meinem Notebook funktionieren.

Für Anregungen, wo der Fehler liegen könnte, wäre ich dankebar.

Viele Grüße

Andreas

Im Gerätemanager wird der Netzwerkadapter auch richtig erkannt?
Ansonsten nochmal deinstallieren und Treiber downloaden und installieren.
http://www.sapphiretech.com/presentation/download/?psn=0006&gid=5&sgid=341&pid=240

PS: Welcome to the CB~World~Domination~Tour. ;-)
PPS: Freitag ist alles anders.
minismiley-blink.gif

Wie gesagt, alles wird in XP normal angezeigt. Habe gerade Windows 7 RC installiert. Allerdings kenne ich mich dort noch nicht so aus.

Egal welches Netzwerkkabel ich auch anschließe, es bleibt weiterhin bei der Meldung, dass kein Kabel angeschlossen ist. :grr:

Was ist denn an der anderen Seite des LAN-Kabels angeschlossen bzw. was soll angeschlossen werden - beide Seiten des LAN-Kabels müssen ja irgendwo aufgesteckt sein - einmal am MB und Modem / Router -

An der anderen Seite ist ein Router angeschlossen. Es gibt keine Probleme mit dem Router und den Kabeln, wenn ich sie an mein Notebook oder meinen alten PC anschließe.

So langsam habe ich die Vermutung, dass irgendetwas am Mainboard nicht richtig zusammengelötet wurde.

Versuch doch mal das LAN-Kabel direkt am Modem anzuschließen - also ohne Router dazwischen - um einen Fehler einzugrenzen -

den Router / das Modem per Restknopf zurückseten - mußt dann die Daten wieder eingeben

Habe ich alles schon gemacht. Irgendetwas scheint an der Anschlussbuchse des Mainboards defekt zu sein. Gibt es an dem Board vielleicht noch irgendeinen Knopf/Jumpereinstellung, die ich übersehen haben könnte?

Ein Handbuch scheint man beim MB-Hersteller nicht laden zu könnn - es sollte aber im Handbuch einen Hinweis geben, wenn irgendwelche Jumpereinstellungen zu machen sind -

nochamls das BIOS überprüfen -

EDIT : installiere den Chipsatztreiber - / deinstalliere den Netzwerktreiber - starte WIN neu - der Treiber sollte jetzt neu installiert werden -
Systemsteuerung / Netzwerk - hier sollte unter der LAN-Verbindung "Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten" ausgeführt werden - PC neu starten -

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade ausprobiert. Leider ohne Erfolg! Die beiden Handbücher sind eine absolute Zumutung - da steht absolut nichts drin. Das ganze war mir eine Lehre: nie wieder Sapphire!

Ich habe dem Support eine Nachricht geschickt. Bin mal gespannt, wahrscheinlich darf ich das Mainboard wieder zurück an meinen Händler schicken und 8 Wochen auf einen Austausch warten :grr:

Zurück
Oben