LAN-Verbindung bei WLAN/Drahtlosnetzwerkverbindung dauerhaft deaktivieren?

H

Hellbend

Gast
Ich hab seit einer Woche erfolgreich von Vodafone-DSL zu KabelDeutschland-WLAN gewechselt.
Ich bin zugegebenermaßen wissensmäßig, was Netzwerktechnik anbelangt, schon eine Weile nicht mehr auf dem neuesten Stand, daher diese Noob-Frage ;)

Ich gehe jetzt online mit einer Fritz!Box6360Cable in Kombination mit einem WLAN-Stick von Fritz!
Wenn ich es richtig betrachte(?), dann ist die LAN-Verbindung doch eigentlich nur für mein DSL-Modem nötig gewesen.
Möchte ich also das System von unnötigen Komponenten befreien, was sollte ich dann dauerhaft aus dem Verkehr ziehen, was das System bei derzeitiger Internet-Konfiguration nicht benötigt oder ist das einfach nur überflüssig, weil es das System keinesfalls entlasten würde, was Ressorcen und Schnelligkeit anbelangt?

In der Hoffnung einen Dummen auf die Sprünge zu helfen, schonmal wie immer vielen Dank im Voraus für die kommenden Antworten.

lg Hell

Für gewöhnlich hat man mit WLAN mehr Ärger, da kann man froh sein, wenn man im Notfall schnell ein Kabel zwischen Router und PC stecken kann. Ich würde es also aktiv lassen. Wenn es nicht benutzt wird, kostet es auch keine Resourcen.

Also zu dem Thema gibt es wohl zwei Dinge zu sagen. Zum einen spielt es für dein System leistungsmäßig überhaupt keine Rolle wie viele Netzwerkkarten verbaut, installiert und aktiviert sind. Solange keine Probleme auftreten gibt es also keinen Grund eine der Karten zu deaktivieren/deinstallieren oder auszubauen.
Zu der Frage was du benötigst: Wenn du vorher bei DSL die Verbindung zu deinem Router per Kabel hergestellt hast, und jetzt bei KD einen WLAN Router (und Stick) erhalten hast und daher die Verbindung über WLAN herstellst, so könntest du theoretisch auf die normale LAN-Verbindung verzichten und diese deaktivieren oder gar deinstallieren. Die Netzwerkadapter (WLAN - LAN) sind unabhängig voneinander. Gibt aber wie gesagt keinen Grund zu. Außerdem würde ich dir raten, falls es von der Kabelverlegung her sinnvoll machbar ist, weiterhin bei kabelgebundenem LAN zu bleiben. Dies ist WLAN aus verschiedenen Gründen eigentlich immer vorzuziehen.
Übrigens hat es nicht mit Kabel oder DSL zu tun, ob du WLAN oder LAN nutzt. Kabel/DSL ist deine Verbindung zur Außenwelt, LAN/WLAN deine Vernetzung zu Hause.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen Dank für die, wie immer, schnellen Antworten.

Ich habs mir beinahe schon gedacht.
Lass ich also die Finger davon und die Sachen so wie sie sind.

Mir war schon klar, das ich verkabelt mit Moden immer auf der sicheren Seite war, als es mit WLAN der Fall ist.
Leider bekam ich hier nur max. eine DSL-6000 geliefert, die nicht immer sehr prickelnd rübergekommen ist.
Ich hab jetzt zwar WLAN und ich hab auch gleich auf die Verschlüsselung etc. geachtet, hab aber jetzt ne 100.000er, von der auch generell immer zwischen 60.-90.000 ankommen, für 19,90 mit Telefon im ersten Jahr. Da weiß ich auch, das ich selbst ab dem 2ten Jahr mit einer 32.000er gut hinkomme.
Die 6000er war einfach zu wenig. Zum Verkabeln ist es von Dose zum Rechner leider zu weit.

Ich belasse also erstmal alles so wie es ist.

Vielen Dank nochmal - Thema geklärt :)

Zurück
Oben