Lan/Wlan auf große Entfernung?

a_madreiter

Newbie
Hallo.
Ich möchte unseren Hühnerstall mit einer IP-Kamera ausstatten.
Entfernung Haus zu Geräteschuppen 100 m und weitere 180 m zum Stall.
Es gibt keine direkte Sichtverbindung (Hügel, Bäume) Richtfunk etc. fällt also aus.
1. Überlegung war Dlan. Kabellänge zwischen Haus und Geräteschuppen 190 m. Ich hab ein Devolo 500 Duo. Der wird im Schuppen zwar erkannt, hat dann aber kaum noch Signalstärke. Im Hühnerstall kommt garnichts mehr an.
2. Überlegung: Wlan-Repeater. Ich könnte alle 50m eine Repeater stellen.
Frage geht das überhaupt? Und was bleibt an Signal noch übrig.
3. Überlegung: Kabel. Aber dort werde ich auch einen Repeater brauchen. Reicht einer? Kann man mehrfach repeaten?
4. Überlegung: PC im Hühnerstall mit eigenem Internetanschluß und Verbindung über Internet (Overkill?)
Hat jemand Rat oder eine bessere Lösung?
Grüße
Andreas

300 Meter sind für ein LAN Kabel kein Problem. Ganz ohne Repeater oder Verstärker. Wenn das möglich ist, würde ich das machen.

ist alles eine kostenfrage...

vielleicht wäre statt einer ip kamera eine 3g/umts kamera und eine mobil-flat eine alternative...

grund: kabelverlegen mit allem drum und dran (damit beim ersten drüberfahren nicht gleich der pc aus der wand gerissen wird).... ist mit einem gewissen aufwand verbunden...

willst du im geräteschuppen das signal der kamera abgreifen ?
oder warum erwähnst du den schuppen jett explizit? 280m strecke die du überwinden musst ?
warum keine w-lan richtantenne ?

300 Meter sind für ein LAN Kabel kein Problem. Ganz ohne Repeater oder Verstärker. Wenn das möglich ist, würde ich das machen.

Ob 300 Meter für ein normales Lankabel kein Problem sind würde ich mal stark bezweifeln

100 Meter sind mit einem LAN-Kabel machbar. Am besten sind hier wirklich zwei (auf jeder Seite eins ;) ) "optical link module" die das LAN auf ein LWL bringen und du kannst dir ohne Sorgen zu machen das LWL Kabel mit Kabelschutzrohr da lang verlegen wo niemand so schnell drüber fahren kann bzw gleich in die Erde.

Naja, ich denke hier sollte ein einfacher Aufbau mittels Medienkonverter(Glasfaser) reichen..

http://geizhals.de/?cat=transc

Entsprechend die Strecke mit Glasfaser überbrücken... also mal nen kleinen Bagger ausleihen, ~60-80cm Tief buddeln, leerrohr mit LWL verlegen und auf jeder Seite einen Konverter...

PS: Max 90+10m für ein Kupferlankabel...

also 300m ohne Repeater kann man vergessen bei LAN. Hatten bei einer 2-HausLAN schon bei ca. 75m merklich erhöte Fehlerrate!

Deine letzte Lösung finde ich am sinvollsten, Mini-PC oder Pi oder sonstwas, der direkt via UMTS o.ä. mit nem billigen Datentarif im Netz hängt...

Mh, bei ner IP Cam wird die Datenmenge einfach jeden "günstigen" Tarif killen...
LWL, ansonnsten seh ich da keine Lösung... Leerrohr in 60-80cm verbuddeln... und freuen^^

Das ist wohl richtig, hab ich eben nicht so dran gedacht... dann bleibt wirklich nur LWL...

Besten Dank erst mal zwischendurch.
LwL und VDSL extender hört sich interessant an. Ich beles mich mal.
300 m Lan Kabel ohne Repeater wurde mir mehrfach gesagt geht nicht. Richtantenne geht wg Topografie nicht.
Den Schuppen hatte ich erwähnt, weil man hier eine Zwischenstation hätte. Von dort könnte man den Rest per WLan oder Richtfunk machen, wenn man bis zum Schuppen per Lwl oder kabel kommt und das Sinn machen würde.
Danke erst mal.
Andreas

Zurück
Oben