LAN/Wlan Verteilung und Meshes bei Ethernet Anbindung

Hells Avenger

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
8
Hallo zusammen,

aktuell läuft mein Heimnetzwerk über Devolo Magic 2 DLAN. Das funktioniert sehr zuverlässig und auch die Geschwindigkeiten sind akzeptabel (um die 100 Mbit Netto).
Nun werde ich demnächst umziehen und die neue Wohnung wird nicht nur etwas grösser, sondern hat auch LAN Anschlüsse in jedem Raum. Nun stelle ich mir die Frage, wie ich am besten Wlan in allen wichtigen Räumen bereitstellen kann. Der Routeranschluss wird definitiv nicht die Wohnung abdecken...vermutlich ist es sogar am sinnvollsten am eigenen Router gar kein WLAN zu haben (da abgelegen).

An einigen LAN Dosen will ich dabei nur WLAN haben, an anderen sollte jedoch mindestens das LAN durchgeschleust werden (sprich einen LAN Ausgang besitzen). Da ich aktuell Mesh habe und das nicht mehr missen möchte, sollte das Gerät auch Meshes im 2,4 und 5GH Zeitgleich können.

Im Prinzip suche ich ein Gerät wie den Devolo Magic 2 nur ohne DLAN Funktion (Steckdosenadapter wäre top).

Wenn es das nicht als Steckdosenaufsatz gibt, wäre die Frage, welcher kompakte und sparsame Router unterstützt meine Anforderungen am besten? Wenn man im Netz danach sucht, dann gibt es leider Tausende Geräte, die das alles können, aber meistens sind sie eben oversized und nicht minimalistisch.

Gibt es Empfehlungen?
 
Ich empfehle Telekom Speed Home WiFi APs.
Bis zu 5 lassen sich als Mesh konfigurieren.
Haben 2 LAN Anschlüsse für Uplink oder zum Abschluss von weiteren Geräten.
Einfach in der Einrichtung und preiswert.
 
Danke für die Empfehlung. Das kommt meinen Ansprüchen schon sehr nah. Allerdings sehen die Dinger recht groß aus und mit ca 65-70 Euro pro Teil nicht unbedingt günstig. Ist die Telekom als Marke auch tatsächlich gut?...bisher hatte ich eher negative Erlebnisse mit Telekom Hardware.
 
Hells Avenger schrieb:
sehen die Dinger recht groß aus
Die sind etwas größer als eine CD
Hells Avenger schrieb:
mit ca 65-70 Euro pro Teil nicht unbedingt günstig
Angesichts 4x4 MU-MIMO im Wi-Fi 5, 2 LAN Anschlüssen und der Möglichkeit sowohl Mesh Master, als auch Client zu sein und alle Funktionen zu bieten, die kabellose Repeater und kabelgebundene APs bieten sehr preiswert
Hells Avenger schrieb:
Ist die Telekom als Marke auch tatsächlich gut?
Telekom baut keine Consumerhardware. Wer das Ding am Ende baut, kann dir eigentlich egal sein, solange es gut funktioniert und gepflegt wird. Seit 2018 haben die APs schon einige Updates bekommen. Meiner funktioniert hervorragend. Die Marke, die da drauf klebt ist mir ehrlich gesagt wurschd...
 
welcher Router kommt denn in der neuen Wohnung zum Einsatz
davon würde ich die Wahl der APs abhängig machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Zurück
Oben