Landwirtschaftssimulator 25 erster GamingPC für Sohn

Ok, neu aus einem seriösen Online-Shop wird eng, weil da gehen die günstigsten (nicht billigen!) Gaming-PCs so bei 750€ los. Aber einen neuen PC aus Neuteilen könnte man schon für 650€ bekommen, das wäre nicht das Problem. Der günstigste aus der FAQ liegt sogar nur bei ca. 550€: https://geizhals.de/wishlists/1002498
Wenn es kein Problem für dich ist, du könntest aus der Helferliste (siehe meine Signatur) einen Helfer zum Zusammenbau anfragen. Es gibt z.B. einen in Königsbrunn ( @Crispy Bearcon ) und drei in Augsburg ( @addicT* @Veitograf @diego85 ) , da könnte man anfragen (was ich hiermit quasi schon getan habe :P).
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ich glaube, ich würde den nehmen. Unter anderem ein Top-Mainboard. Und eine vergleichsweise starke Grafikkarte.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...2gb-ram-rx-6750-xt-radeon/3161134769-228-6313
Fehlen noch Kabelmanagement und eine (größere) SSD.
Den finde ich auch am besten. SSD noch aufrüsten und der steht sehr gut da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, fef_ on_berg, SimMech und eine weitere Person
Bl4cke4gle schrieb:
Den finde ich auch am besten.
Gute CPU, viel Ram, dickes Mainboard, gutes Gehäuse. Der Spezi verkauft noch einen weiteren PC. Für einen fairen Preis oder warme Worte macht er die (hinten etwas unordentlichen) Kabel vielleicht noch mal frisch und baut ggf. eine (mitgebrachte) oder gar bei ihm herumliegende, größere SSD ein.

Die 6750XT ist ohnehin flott.

Einfach mal als Mama anrufen und ggf. vorbeifahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimMech und Bl4cke4gle
Konsole gar keine gute Idee für Spiele wie LS oder allgemein Aufbau Simulation.
Online spielen hat Folgekosten, modding ist ein sehr großes Thema beim LS.
Weiter wird er mit dem PC sicherlich bald mehr machen.

650 Euro natürlich nur gebraucht gute Möglichkeiten.
Neu wären zu viele Kompromisse, gebrauchst bekommst du eine sehr gute Basis.
Die du dann wiederum in 2 bis 3 Jahren gut aufrüsten kannst.

also wenn ich das richtig verstehe ist zusammenbauen gar nicht so schwer wie man sich es vorstellt und es gäbe in der Helferliste jemand den ich fragen könnte (ja ich hab schon geschaut)
@Zwirbelkatz hat mir ja schon eine Aufstellung dazu gemacht... vielen Dank dafür

dann werde ich mich mal an das Projekt zusammen mit meinen Sohn ran wagen ... Vielen Dank Euch... ich werd mir jetzt erst mal Videos dazu anschauen um überhaupt mal zu sehen was da auf mich zu kommt

falls euch noch Teile einfallen die ich benötige... jederzeit :-D
Ergänzung ()

und nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.. echt top was hier geboten ist

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und AB´solut SiD
SimMech schrieb:
falls euch noch Teile einfallen die ich benötige... jederzeit :-D
Über die Konfiguration mit Neuware könnte man gerne noch mal im Detail sprechen. Damit die bei 400€ bleibt, ist das qualitativ ok, aber zum Teil doch recht Budget-orientiert. Das Netzteil bspw. ist ein wenig lauter, das sollte gesagt sein.
Der i3 12100f (ohne Grafikeinheit) hat nur 4 Kerne. Klar, eines Tages könnte man diese CPU noch gebraucht verbessern, aber macht das dann einer (von Euch), ist die Frage.
Alle ~50€ kann man in dem Segment richtige Unterschiede herausholen. Das ist immer so das Ding.

Insgesamt bin ich positiv überrascht von dem gebrauchten System mit der RX 6750XT und dem 3700x aus Eurer Nachbarschaft. Eine min. 1TB große SSD und deren Kosten fehlen da leider noch. Er schreibt ja von einer Verhandlungsbasis, ruf halt mal an ...

Alleine da DDR4 so teuer geworden ist, kann man über den Kauf des gebrauchten Systems mit 32GB nachdenken. Die über 70€ für neuen Ram, in der Konfiguration Neuware für 400€, sind ein happiger Batzen.

Generell: YouTube ist voll von Videos für den Zusammenbau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimMech und Bl4cke4gle
alles klar @zirbelkatz.. dann werde ich mal bei dem PC anrufen.. und falls ich mich doch zum Zusammenbau entschließen sollte würde ich mich nochmal wegen Teilen melden.. hab auch gerade noch in der IT-Abteilung bei uns im Büro nachgefragt, die würden mir sogar helfen, auch nicht selbstverständlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, AB´solut SiD und Bl4cke4gle
Moin,

Zwirbelkatz schrieb:
Ich glaube, ich würde den nehmen. Unter anderem ein Top-Mainboard. Und eine vergleichsweise starke Grafikkarte.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...2gb-ram-rx-6750-xt-radeon/3161134769-228-6313
Von den genannten finde ich den auch mit am besten wobei ich schauen würde ob noch was am Preis geht, habe auch schon 5600 + 6700 XT + vernünftige Restkomponenten für um die 500€ gesehen sprich ich finde den Preis für Gebraucht noch etwas zu hoch wobei der Preis ja auch als VHB angegeben ist sprich es sollte noch ein wenig drin sein gerade wenn man abholt (spart dem Verkäufer auch Arbeit).

SimMech schrieb:
Hier würde ich mich anschließen davon würde ich keinen kaufen, für das was sie bieten mMn. deutlich zu teuer.
Leider wollen viele auch für ihre alte Gebrauchtware deutlich zu viel, es erfordert leider immer etwas Suchen und bestenfalls wissen um die Teile um die halbwegs vernünftigen Angebote herauszupicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimMech
SimMech schrieb:
dieser wurde mir auch empfohlen
Mir wären das in dem Angebot auch zu wenig Informationen
Grafikkarte, Prozessor, Gesamtgröße von RAM und Festplatte sind nicht die wichtigsten faktoren. Zudem ja auch wie Mork schon schreibt ob das eine HDD ist.