Lange Verzögerung nach Start - Ausschalten unter WinXP/SP3

VMartin

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
5
Hallo Leute,

Das Thema wurde hier zwar schon erwähnt, aber nicht wirklich behandelt, allerdings habe ich dieses Forum mit der suche "Lange Verzögerung nach Start - Ausschalten" gefunden.

Da letzten Dienstag mein altes DFI AD77 Infinity (das beste Board das ich je hatte) nach ca 6 Jahren dauerbetrieb verrekt ist musste ich mich von meinem 2800er Barthon trennen.

Wovon ich mich nicht trennen wollte, waren die Daten und Programme auf meinem Rechner
(10 Jahre Steuererklärungen, Rechnungen...) Die Daten sind zwar auf anderen Laufwerken, und auf einem 2. PC gesichert, aber um sie zu nutzen muss die Entsprechende Software drauf. Ich habe aber keinen Lust wie ein DJ wieder 48 Stunden CDs zu wechseln....

Also Neues Board ( MSI KA 780G )
Phenom X4 2400 (95W)
OCX Speicher (4 GB)
OCX Netzteil (700 W)
PCi Karte mit 2x IDE ( habe 4 HDD's und 2 DVD's im Rechner)

vom alten Rechner übernommen

PCI- TV-Karte
PCI- 2 Seriel 1 Parallel
Festplatten, DVD-LWs, Floppy, Gehäuse

Alles zusammengebastelt, eingeschalten, Windows war allerdings etwas irritiert. Als vorsichtshalber in der Wiederherstellungskonsole die Dateien SAM, SECURITY, SOFTWARE usw. auf ne andere Platte kopiert, und Windows "repariert" mit CD von 2002 (ohne SP1)
während der Installation konnte er min. 50 Dateien nicht kopieren, weil er sie auf der CD nicht lesen konnte. alles übersprungen.
Neustart:
Windows muss neu registriert werden weil sich die Hardware erheblich geändert hat.
Ohne Netzwerkkarten Treiber aber nur umständlich per Telefon. Treiber wollten aber mindestens SP1... Also SP3 installiert, aktiviert, Office aktiviert, alles schön alles gut, Windows sieht aus wie vorher, alles da, alle Platten die ganze Software...

Problem 1:
Doppelklick auf Windows-Explorer > Die Anweisung read konnte im BlaBlaBla"
Lösung : Boot.ini >NoExecute=OptIn geändert zu Execute=OptIn

Läuft bis jetzt.

Problem 2:
Start> Ausschalten> Der Bildschirm wird erst nach 1 min Schwarzweis, und das Fenster Herunterfahren erscheint, oder es kommt ein "Ding" und nix passiert.

Lösung ?

Problem 3:

Wenn er net runterfahren will, Taskmanger > Herunterfahren
Rechner fährt sofort runter, geht aus.... und wieder an

Bios ist Uptodate, keine Wakeup-Events, und Stay off on ACC lose

Lösung ?

Hoffe einer von euch hat ne Idee, muss jetzt erst mal die Buchstaben in der Tastatur nachfüllen... (Rechtschreibfehler sind keine vorhanden, der passente Buchstabe war halt grad net da !)

Martin
 
Da wirst um eine komplette Neuinstallation net herumkommen. War bei mir das gleiche als ich auf den Phenom X3 umgestiegen bin. Habe mit der alten Installation nur meine Daten in Sicherheit gebracht. Dann habe ich die Fesplatte formatiert.

MFG
 
Als vorsichtshalber in der Wiederherstellungskonsole die Dateien SAM, SECURITY, SOFTWARE usw. auf ne andere Platte kopiert, und Windows "repariert" mit CD von 2002 (ohne SP1)
während der Installation konnte er min. 50 Dateien nicht kopieren, weil er sie auf der CD nicht lesen konnte. alles übersprung
Du hast dann anschliessend die alten Dateien wieder zurückkopiert (SAM, SECURITY, SOFTWARE usw.)?
Hättest Du mit einer aktuellen SP CD (also das was bereits installiert war) lieber das alte Windows reparieren sollen, das er Fehler bei der Installation hatte, liegt an der alten Windows Version und den 4GB Arbeitsspeicher.
Warum das herunterfahren so lange dauert kann verschiedene Ursachen haben:
www.jasik.de
kannst ja mal schauen ob was dabei ist. Sonst mal "msconfig" starten, unter Systemstart alles deaktivieren und den Rechner neu starten, testen ob es klappt, wenn ja einzeln wieder aktivieren, bis es nicht mehr geht, dann hast Du den Übeltäter. Wenn das nicht reicht, mal unter den Diensten nachsehen und alle ausser den M$ Dientsen deaktivieren, dann das selbe Spiel wie vorher. Netzwerkverbindungen trennen vor dem Herunterfahren hilft manchmal auch.
PCI- TV-Karte=Probleme, mal ohne dieser versucht?
 
bei so einer massiven hardwareänderung würde ich dir empfehlen, von grund auf eine win-neuinstallation zu beschreiten. sichere deine losen daten auf ne andere platte und mach n lowformat auf der systempartition.

du wirst zig tausende treiberleichen und dienste laufen haben, die noch an die alte hardware gebunden sind. es kann teilweise sein, dass serviceroutinen einfach hängen bleiben (das sind keine anwendungen!) und deswegen das an so kritischen stellen wie dem runterfahren (beenden dieser dienste) hängen bleibt.

ich glaub damit tust du dir und deinem rechner echt nen gefallen ;) ich will mir gar nich vorstellen welche stabilitäts- und performanceprobleme auftreten könnten ^^
 
Hallo!

Vielen Dank für die Tipps.

Wenn ich nicht vergessen hätte das Thema zu Abonieren hätte ich auch früher geantwortet...

Habe händisch alle alten Treiber entfernt. System läuft stabil fährt zügig rauf und runter... man kann damit Leben, die IDE-Platten sind halt etwas langsam..

Habe mich deshalb entschlossen vorläufig zweigleisig zu fahren:

1. Neue SATA-Platte für saubere installation

2. Deckel bleibt offen, damit ich zum arbeiten immer wieder die alten Platten anschliesen kann.

Neues Problem:

Wenn ich mit der "aufgeräumten" Konfiguration bestehend aus:
Mainboard
Speicher
SATA HDD
DVD-RW
Floppy

alles andere weg..

WinXP installiere läuft er bis zum Neustart. dann kommt " Fehler beim Lesen vom Datenträger!"

Hab ewig rumprobiert, und nun folgendes festgestellt. Windows startet nur von der SATA-Platte, wenn kein einziges anderes Laufwerk am Rechner angeschlossen ist!

Selbst wenn es gestartet hat, man wieder runterfährt und ein DVD oder CD Laufwerk anschließt, kommt dieser Fehler. Macht man das 2. Laufwerk wieder weg läuft Windows wieder...

Bin Ratlos...
 
Dann schau mal nach wie im Bios die Laufwerke fürs booten eingestellt sind. Wenn Du 2 gleisig fährst und die Priorität auf eine vorher eingesetzte Platte liegen hattest, versucht er evtl immer von einem Medium zu starten welches nicht vorhanden ist oder im CD Laufwerk liegt keine CD wenn sie als erstes bootet.?
 
Hast Du denn 2 IDE (DVD/CD) Laufwerke angeschlossen und beide auf Master stehen oder Slave und am selben Kabel?
 
Mein altes Board hatte 2 IDE und einen IDE-Raid-Anschluß, deshalb kam diese Konfiguration zu Stande. Das neue hat leider nur einen IDE...

Nun sieht es eben so aus:

IDE1 ( Mainboard )

Master HDD1 160GB mit altem System
-C: System
-D: Software
-E: Daten (ua auch Dokumente und einstellungen, Userprofil.... den Ordner hab ich auf C schon lange nicht mehr)
-F: Dokumente

Slave DVD-RW
-I:

IDE2 PCI-Karte Kanal 1

Master HDD2 80 GB
-G: Download
Slave HDD3 80 GB
-H: Bilder

IDE3 PCI-Karte Kanal 2

Master CD-RW
-J:
Slave DVD-RW
-K:

und jetzt noch:
SATA Mainboard

SATA1 HDD4 500GB
SATA 2-5 leer

so läuft die Kiste auch , allerdings nur wenn ich von HDD 1 boote

Wenn ich HDD1 abklemme, von CD starte und Windows auf HDD4 (SATA) installiere ist nach dem kopieren der Dateien (Rechner wird in 15s neu gestartet Schluss. > Fehler beim lesen des Datenträgers.... Klemm ich alles auser HDD4 ab und starte neu gehts bis er die CD sucht..

Hab aber eben mal was neues Versucht:
HDD1,2,3 auf HDD4 Kopiert (3 Primäre (C, D, E) und einen erweiterte Partition mit 3 Laufwerken (F, G, H))

anschliesend die PCI-Karte rausgezogen. und am IDE des Mainboards 2 Laufwerke angeschlossen

Gestartet (:o Oh Wunder Windows startet, motzt nur weil er kein Userprofil findet (weil die Laufwerksbuchstaben nicht mit c,d,e,f,g,h sondern c,g,h,d,e,f zugewiesen wurden)
Mit DriveBackup die Buchstaben wieder so sortiert, wie sie bei den anderen 3 Platten war, neu gestartet. :king: Alles da, alles läuft.

Werd jetzt nur die PCI-Karte reinstecken aber keine Laufwerke anschließen und sehen was passiert....

Gruß Martin
 
Du hast ein grosses Problem mit den beiden IDE Controllern, Windows hat nur 2 IRQ frei für den IDE Bus, 14 und 15, beim Mainboard IDE Anschluss wird 1 IRQ verwendet der 14er, weil Du nur 1 IDE Anschluss auf dem Board hast. Nun muss sich die Karte mit dem Onboard die beiden IRQ teilen, leider ist das recht schwierig, da der Bus leider nur 4 Laufwerke unterstützt über den INT13, vor allem weil auch noch 3 CD Laufwerke mit im Spiel sind, dann kann das Bios schon mal durcheinander kommen. Viele IDE Raidcontroller unterstützen auch gar keine Atapi Laufwerke, schon mal daran gedacht? Und wenn Du nun davon booten möchtest, musst Du erst mal auf booten von SCSI umstellen und den Treiber für die CD Laufwerke einbinden oder den Controller einbinden (wie bei SATA) und nachsehen ob der Controller booten (geht im Bios des PCI Controller, da kann man auswählen wer bootet) von Atapi (CD) unterstützt. Besser wäre es dann die onboard IDE Ports mit CD Laufwerken zu belegen und die Platten an den PCI Controller anschliessen, im Bios dann auf booten von SCSI auswählen.
Wozu benötigt man 3 ATAPI Laufwerke?
Slave DVD-RW -I: Master CD-RW -J: Slave DVD-RW -K:? DVD-RW Laufwerke können auch CD-RW brennen oder brennst Du mit allen 3 Laufwerken gleichzeitig? Das kann man besser machen mit Image erstellen und 3 x kopieren auswählen, musst zwar jedes Mal den Rohling wechseln, geht aber fast gleich schnell.

Wenn Du von der SATA nicht booten kannst nach der Installation und nach der CD gesucht wird, hast Du vergessen auf der SATA eine primäre bootfähige Partition anzulegen, damit davon gebootet werden kann, so sucht er nach einem bootfähigen Medium, also nach der Windows CD oder Du hast vergessen den Treiber für den SATA Controller bei der Installation einzubinden.
 
Hallo !

Hab es geschafft!:)

Es lag an der Bioseinstellung des Raid. Dort gibt es
Raidmode >IDE >RAID > AHCI
bei AHCI läuft er mit allen Platten und bootet von jedem gewählten Laufwerk.

Nun Habe ich am Onboard IDE 2 DVD RW-Laufwerke. eines ist ein Lightscripe und eines ein Double Layer. Auf das CD RW hab ich nun Verzichtet. Hab es nur verwendet da mein Alter Autoradio CD-s die mit dem DVD Laufwerk gebrannt wurden nicht lesen konnte. (soweit zur Frage warum 3 ATAPI-Laufwerke)

Festplatten hab ich jetzt 2x 500GB SATA als Raid 1 (mit meinem alten System drauf)
und eine 160 GB SATA, die musste aus meinem Server raus, damit ich alle alten IDE-Platten
mit dem PCI-IDE-Controller drin untergebracht habe.
Nach dem der IDE-Controller draußen war hat jetzt auch eine Graphikkarte Platz gefunden.

Alle Rechner laufen seit Wochen stabil, und ich kann endlich wieder was anderes machen...

Ich bedanke mich für alle Antworten!!!

Gruß

Martin
 
Zurück
Oben