Lange Weile an der Gaming Pc Front

evox9

Lieutenant
Ich beobachte es nun schon eine ganze Weile und möchte hier meine Meinung zur aktuellen Lage des PC's als Gaminggerät abgeben.

Jeder kennt es. Firmen reißen sich in einem Geflecht aus Hard- und Softwareindustrie um die Gunst der Spieler, umgarnen sie mit Werbung und animieren ständig zum Neukauf.

Daraufhin rüstet man seinen Rechner, mitgerissen vom großen Hype, von Zeit zu Zeit neu auf, frickelt im System rum, um noch mehr Performance zu bekommen und ist schnell ernüchtert, weil man danach lediglich mit weniger Euros in der Tasche dasteht und das Warten auf die nächsten ultimativen Neuerungen von vorne beginnt.

Man hat uns sogar so weit, dass man mehr die Technik fokussiert, als das Spielen an sich, was auch klar ist, da der Markt kaum noch vernünftige Spiele zu bieten hat.

Man merkt es vor allem daran, dass die gleichen zwei Spiele, ein dreiviertel Jahr lang, an der in keinem Verhältnis stehenden Hardware mit bunten Balkendiagrammen, genannt Benchmarks, fast wöchentlich getestet werden.

Der User braucht aber letztlich mehr, als nur einen vor sich hindümplenden bunten Gaming Pc. Er braucht in erster Linie vor Allem viel und gute Gamingsoftware!

Ich würde mir deshalb wünschen, dass mehr User diesen Irrwitz erkennen und den Markt durch ein ausbleibendes Kaufverhalten wieder in die Richtung lenken, als man noch wirklich viel und unbeschwert einfach nur Spielen konnte.

naja wenn du deinen PC nur zum Gamen benutzt kauf dir lieber ne PS3 oder XBox360 oder WII da biste dann besser aufgehoben... und Schw***mark ist auch nur für den ders braucht... :D

Und zum Auf/Umrüsten wird ja keiner gezwungen ... oder gehörst du zu den Leuten die nicht mehr selber denken ?

Zuletzt bearbeitet:
bin auch keine 3dmark etc. fan und die leute die die kohle haben bzw. glauben sie würden immer und immer die neuste hardware brauchen sollen eben ihren willen haben.

ist doch jedem seine entscheidung und für einige auch ein tolles/spannendes hobby am pc zu schrauben und performance zu gewinnen.

ich bin nur gelgenheitsspieler, das nächste game auf das ich mich wirklich freue ist Age of Conan und der PC in meiner Sig ist mein aktueller, vielleicht werd ich im Sommer ein wenig upgraden, weil ichs gerne tue und es mir Spaß macht.

Ne Konsole würde mir nie ins Haus kommen.. argh...

mfg

Ich muss dir ehrlich gesagt Recht geben.
Auch ich habe die ganze Zeit die Grafikkartenbranche im Auge, schaue wo die besten Leistungen für den kleinsten Preis und wo überhaupt die besten Leistungen sind. Wenn die Preise dann aber wirklich mal recht sind, dann denke ich daran, wie oft und was ich zocke:

Und das ist nicht viel. Ich zocke vielleicht höchstens eine Stunde in der Woche. Und was zocke ich? Warcraft3 und sehr selten mal CoD2. Dafür brauche ich keine neue Grafikkarte und erstrecht keine neue Hardware.

Meiner Meinung nach ist Warcraft 3 das beste Spiel, das es gibt. Da konnte kein Spiel in den folgenden Jahren mithalten und ich habe nicht wenig gespielt. Das einzige, was mich noch beeindruckt hat war Crysis, da aber nur die Grafik, mehr auch nicht. (Anno 1701 war auch nicht schlecht.)

Ich kann dem Threadstarter deswegen nur meine Zustimmung geben. Der Fokus ruht auf der Hardware. Gute Spiele gibt es heutzutage selten. Und wenn der Singleplayer dann mal stimmt (CoD4, Crysis), dann ist er viel zu kurz.

gute Spiele gibts doch genug:

Port Royal I und II
Call of Duty 4 SP und auch MP
Fahrenheit
GTA -> alle Teile und vor allem auch der nächste
Anno 1701
Starcraft
CS:S
Baldurs Gate II
Neverwinternights 1 und 2
Monkey Island (alle Teile geil)
Need for Speed
Sid Meiers Pirates
etc...

Es gibt haufenweise Games die sich alle unterschiedlich spielen und unteschiedlich aussehen... man muss sich halt nur umschauen...

Mein nächstes Game -> Age of Conan! ;)

mfg

Also für mich hat das eher weniger mit den Spielen zu tun. Auch wieviel Points ich im 3dmark habe ist mir ziemlich egal.
Mir gehts einfach , wie tompson gesagt hat, ums dran rumschrauben. Klar, das ist alles nur spielerei. Wenn ich ne Lüftersteuerung, ne zweite Grafikkarte, Festplattenkühler oder einen Aschenbecher einbaue, dann ist das wie der andere, der an sein Auto neue Seitenschürzen oder Breitreifen baut. Braucht kein Mensch, aber macht Spass.

@Buttkiss

jap genau, ein bisschen basteln ist doch toll! btw.: lüftersteuerung hab ich noch garkein! ;)

m.E. gibt es viele gute spiele, aber ich bin im moment eher auf Steam unterwegs. v.a. CSS und DoD ...
nebenbei noch auf LANs Q4 oder Cs 1.6, ab und zu auch HL2DM und FC.
Halt MP Shooter, werde mir demnächst auch mal UT 2004 angucken.
Meine Singleplayerzeit ist eher vorbei. Oblivion, FC oder AoE haben mich früer gefesselt ;)

Ich brauche keine Bomben-Crysis-Grafik, dafür bin ich zu sparsam und zu anspruchslos.
Mein System kannst du ja unten sehen :D
ne 7600GS und nen E2180 lightOC.

Also es wird zwar im laufe des jahres bei mir aufgerüstet, aber das ding läuft dann auch wieder 3-4 Jahre mit minimalen Änderungen.

Ich hasse Konsolen nicht, aber ich möchte keine haben, und die Steuerung kotzt mich so dermaßen an... ich zock noch nicht mal bei Freunden 360 (oh doch, ich habe schonmal gezockt, auch PS2 und N64, aber nur selten und ich kanns nicht :D)

Also: lass den kopf nicht hängen, da läuft noch was.

PC 4TW!

Zuletzt bearbeitet:
@Tompson

Stimmt, aber schau dir auch mal an, über welchen Zeitraum hinweg diese Spiele erschienen sind. Ich erinnere mich noch gerne an die Amiga Zeit, wo ich jeden Tag spielen konnte. Da hatte man lange eine Hardware und für damalige Verhältnisse unzählige Topspiele dazu.

Bei deinem Vergleich ist es über den Zeitraum hinweg (ein Monkey Island 1 Spieler hat bis heute bestimmt schon 5-mal aufgerüstet) genau umgekehrt.

Das war selbst in meinen Anfangszeiten am Pc anders, wenn man sich nur mal anschaut, wie aus ein und derselben Engine mehrere Toptitel gebaut wurden.

Es geht mir auch nicht um einen Vergleich zwischen Konsole und Pc, sondern im Allgemeinen, wie sich der Markt entwickelt hat und wie das Verhältnis zwischen Gaming Hardware und Software ist. Auch nicht darum, dass man mit einem Pc auch andere Sachen machen kann.

Zurück
Oben