Langes s - Das ſ schluckt ein vorangehendes s?

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin zuſammen,

ich habe mir gerade den Wikipedia-Artikel zum langen ſ durchgelesen und bin über dieſe Regel geſtolpert:
Das ſ verwendet man unter anderem immer
im Wort tranſzendieren, tranſzendent usw. (das ſ von -ſzendieren schluckt das s der Vorsilbe trans)
Für mich beſteht transzendieren aus den Silben(gruppen) trans- und -zendieren. Wo kommt denn da das ſ her?

Gruſs
Krik

PS: Das Zeichen kann man unter Linux echt leicht ſchreiben: Einfach AltGr + s drücken, das ſollte bei den meiſten funktionieren. Unter Windows muſſ man Alt+383 (auf dem Nummernblock) tippen.
PPS: Habe ich das ſ in dieſem Poſt ſoweit richtig verwendet?
PPPS: Warum ſetzt man denn in Antiqua vorwiegend auf das s, wo doch nach den damaligen Rechtſchreibregeln das ſ (im Deutſchen) deutlich häufiger verwendet wurde? Der Wiki-Artikel ist da ziemlich vage.

Edit:
Warum muſſ man nicht am Anfang von Silbe ein langes ſ schreiben? Den Regeln nach muſſ man ein ſ ſchreiben, wenn ein s/ſ im Anlaut einer Silbe vorkommt. Oder gilt das durch die Großſchreibregel für Substantive nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich als Deutscher musste erstmal googlen, was du mit diesem Zeichen meinst: ſ
Vergiss das bitte ganz schnell wieder, niemand benutzt das heute, offenbar wurde es früher anstatt diesem verwendet: ß
Die Regeln, wann man s, ss und ß verwendet, kann nichtmal ich als Deutscher genau sagen ohne nachzuschauen, obwohl ich es niemals falsch schreiben würde, ist als Muttersprachler einfach drin.
Hase
hassen
Straße
Bei einem kurzen Vokal wie hassen oder blass ist es immer(?) ss, bei einem langen Vokal wie Hase oder Staße stattdessen s oder ß je nach Klang, die beiden werden unterschiedlich ausgesprochen. ß wird genauso wie ss ausgesprochen.
Ja, die deutsche Sprache ist nicht immer logisch, das nervt alle Ausländer.
das Mädchen, die Frau, warum...

Zuletzt bearbeitet:
Schlumpfbert schrieb:
Die Regeln, wann man s, ss und ß verwendet, kann nichtmal ich als Deutscher genau sagen ohne nachzuschauen, obwohl ich es niemals falsch schreiben würde, ist als Muttersprachler einfach drin.
Bis die Regeln geändert werden ;)
Gibt noch viele, welche das ß in der alten Regelung anwenden, weil eben auch so gelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das stimmt zwar, aber dann schreiben sie es halt heute falsch. :-)
Ich habe auch noch ", daß" gelernt, aber man kann es ja nicht einfach aus Gewohnheit den Rest seines Lebens falsch schreiben.

Die häufigsten Wörter und Phrasen lernt man schon um denk ich, aber es fällt schon hin und wieder auf bei Wörtern die seltener sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich bin kein Ausländer. ;) Ich versuche einfach nur zu verstehen, wie das damals funktionierte.

Schlumpfbert schrieb:
offenbar wurde es früher anstatt diesem verwendet: ß
Falsch. ß ist eine Ligatur (Kombination) aus ſ und z. Und daher kommt auch dessen Name: es (ſ) und zett (z). Das lange ſ alleine steht für nahezu alle Vorkommen des s-Lautes. Das runde s wurde ursprünglich fast nur als Binnen-s und im Auslaut (letzter Teil einer Silbe nach dem Silbengipfel) verwendet. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Schlumpfbert schrieb:
Vergiss das bitte ganz schnell wieder
Warum soll ich das vergessen? Ich will doch einfach nur wissen, was die zitierte Regel genau meint.
"Zendenz" beginnt meines Wissens nach nicht mit ſz, so wie das oben gesagt wird. Kein Wort im Deutschen beginnt mit ſz bzw. ß. Oder war das damals anders?

Schlumpfbert schrieb:
Die Regeln, wann man s, ss und ß verwendet, kann nichtmal ich als Deutscher genau sagen ohne nachzuschauen
Das ist aber recht einfach:
1) Nach langem Vokal s (z. B. Los),
2) Nach kurzem Vokal:
2a) bei stimmhaften s-Laut ss (z. B. Masse)
2b) bei stimmlosen s-Laut ß (z. B. Maße)
3) nach Dipthongen immer ß (z. B. beißen)

Es mag da irgendwo Ausnahmen geben, aber im Wesentlichen sind es nur diese dreieinhalb Regeln.

Es ist übrigens heute nicht falsch z. B. daß zu schreiben. Man schreibt dann halt nach Alter Rechtschreibung und die ist nicht verboten. Auch das lange ſ darf heute wieder verwendet werden. Es gibt keine Regel mehr, die dessen Nutzung verbietet.
Privat darf man mehr oder weniger schreiben, was man will. Man sollte sich aber an einen Standard halten (z. B. Alte oder Neue Rechtschreibung aber keine Mischung).

Nein, "daß" ist heute immer falsch.
Und der Buchstabe ſ ist nur in historischen Texten o.ä. erlaubt, nicht in der modernen deutschen Rechtschreibung.
Privat kannst du schreiben, wie du möchstest, ist halt dann schlicht falsch, aber wenn du Spaß daran hast, nur zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Schlumpfbert
Und das kannst du auch belegen?

Der Duden enthält keine Regeln mehr bezüglich ſ. "daß" darf jeder schreiben, wie er lustig ist, solange es keine Vorgabe von oben gibt (z. B. auf der Arbeit). Es gibt doch jetzt z. B. diese eine Ministerium, dass Gendersprache verboten hat, unter anderem weil sie nicht im Duden steht. Andere Ministerien setzen weiter auf Gendersprache.

Öhm, du darfst alles schreiben, was du möchtest, niemand wird dich anzeigen.
Du kannst dir auch deine eigene Sprache ausdenken, ist halt dann einfach nicht die korrekte deutsche Schreibweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Würde dir hoffentlich interessante Links empfehlen.
https://www.typografie.info/3/wiki.html/l/langes-s-r223/
https://www.typografie.info/3/themen/das-lange-s-ſ-r10/

In serifenlosen Schriften wie hier im Forum finde ich das lange s einfach fehl am Platz, weil die Darstellung nicht besonders hübsch ist und es obendrein schlechter lesbar ist. Schriftsprache sollte so zugänglich wie möglich bleiben, imo.
Kurz und bündig, ich mag es als geschickt gesetztes Schmuckelement und freue mich wenn bei Neuauflagen von z.B. Literatur oder Grafik dieses Zeichen weiterhin verwendet wird.

Regelwerk hin oder her, der DUDEN ist ein Spiegel einer sich fortlaufend wandelnden Sprache und kein Gesetz.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Es gibt nicht die korrekte deutsche Schreibweise. Es ist ein Kontinuum, das permanent im Fluss ist.

Jetzt sind wir aber meilenweit vom Thema abgekommen. Drum geht es mir hier:
im Wort tranſzendieren, tranſzendent usw. (das ſ von -ſzendieren schluckt das s der Vorsilbe trans)
Für mich beſteht transzendieren aus den Silben(gruppen) trans- und -zendieren. Wo kommt denn da das ſ her?
Ergänzung ()

sedot schrieb:
Ah, der Link erklärt es:
Im Zusammenhang mit trans-, deren zweiter Bestandteil mit einem s beginnt, ist das s von trans meist ausgefallen. Deshalb steht hier ſ.
tranſpirieren
trans- ist also eine Ausnahme.

Vielen Dank, @sedot !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@Krik
Der englischsprachige Wikipedia Artikel ist um einiges umfangreicher, ich denke da lohnt sich auch ein Klick. 😉

Krik schrieb:
Privat darf man mehr oder weniger schreiben, was man will. Man sollte sich aber an einen Standard halten (z. B. Alte oder Neue Rechtschreibung aber keine Mischung).
Das Problem dabei ist aber, dass es mittlerweise ja quasi 5 verschiedene Versionen der neuen Rechtschreibung gibt.
Wir haben damals von Anfang an die Version von 1996 gelernt.
Aber in 2004, 2006, 2011, und zuletzt 2017/18 kamen dann Reformen der Reform. Und das amtliche Regelwerk ist von 2024.
Die "neue" Rechtschreibungt ist also auch schon wieder alt.
Selbst jemand der von Anfang an die Neue gelernt hat und dabei geblieben ist, schreibt also schon "falsch".

Krik schrieb:
Habe ich das ſ in dieſem Poſt ſoweit richtig verwendet?
Nicht ganz. Es heißt muſs oder muß (schau mal genau hin! Das Lang-S steckt noch im ß drin).

(Mit Rechtschreibregeln von 1996 oder später hat das natürlich rein gar nichts zu tun. Man kann schlichtweg nicht mit Lang-s nach den heutigen Schreibregeln schreiben.)

Volume Z schrieb:
Auch mal damit beschäftigen.
Das ist keine korrekte Grammatik. Vielleicht solltest du dich selber auch nochmal damit beschäftigen. ;-)

Siebenschläfer schrieb:
Nicht ganz. Es heißt muſs oder muß (schau mal genau hin! Das Lang-S steckt noch im ß drin).
Das habe ich übersehen! Danke für den Hinweis. :)

Krik schrieb:
Das ist keine korrekte Grammatik. Vielleicht solltest du dich selber auch nochmal damit beschäftigen
Ne ne nee, da ist ein s zuviel, es muss "das" heißen, da hat Volume Z völlig Recht.
Weil: Relativpronomen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Ich schreib das so, weil diese Regeln nicht mehr im Duden stehen und das, was ich dazu gefunden habe, für mich nicht nachvollziehbar war.

Was ist eigentlich mit den Leuten hier im Forum los? Warum sind alle so verbissen und wollen mich falsch verstehen? Genauso so hier:
c-mate schrieb:
Ne ne nee, da ist ein s zuviel
Ja, hab ich doch zugegeben?! Ich habe angemerkt, dass jemand, der die Grammatik anderer bemängelt, gleichzeitig auch akzeptieren muss, dass seine Grammatikfehler bemängelt werden.
Liest hier keiner mehr die vorherigen Posts? Wenn nicht, dann gäbe es keine Diskussionen mehr und man kann dieses Forum direkt schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Zurück
Oben