Moin zuſammen,
ich habe mir gerade den Wikipedia-Artikel zum langen ſ durchgelesen und bin über dieſe Regel geſtolpert:
Das ſ verwendet man unter anderem immer
Gruſs
Krik
PS: Das Zeichen kann man unter Linux echt leicht ſchreiben: Einfach
PPS: Habe ich das ſ in dieſem Poſt ſoweit richtig verwendet?
PPPS: Warum ſetzt man denn in Antiqua vorwiegend auf das s, wo doch nach den damaligen Rechtſchreibregeln das ſ (im Deutſchen) deutlich häufiger verwendet wurde? Der Wiki-Artikel ist da ziemlich vage.
Edit:
Warum muſſ man nicht am Anfang von Silbe ein langes ſ schreiben? Den Regeln nach muſſ man ein ſ ſchreiben, wenn ein s/ſ im Anlaut einer Silbe vorkommt. Oder gilt das durch die Großſchreibregel für Substantive nicht?
ich habe mir gerade den Wikipedia-Artikel zum langen ſ durchgelesen und bin über dieſe Regel geſtolpert:
Das ſ verwendet man unter anderem immer
Für mich beſteht transzendieren aus den Silben(gruppen) trans- und -zendieren. Wo kommt denn da das ſ her?im Wort tranſzendieren, tranſzendent usw. (das ſ von -ſzendieren schluckt das s der Vorsilbe trans)
Gruſs
Krik
PS: Das Zeichen kann man unter Linux echt leicht ſchreiben: Einfach
AltGr + s drücken, das ſollte bei den meiſten funktionieren. Unter Windows muſſ man Alt+383 (auf dem Nummernblock) tippen.PPS: Habe ich das ſ in dieſem Poſt ſoweit richtig verwendet?
PPPS: Warum ſetzt man denn in Antiqua vorwiegend auf das s, wo doch nach den damaligen Rechtſchreibregeln das ſ (im Deutſchen) deutlich häufiger verwendet wurde? Der Wiki-Artikel ist da ziemlich vage.
Edit:
Warum muſſ man nicht am Anfang von Silbe ein langes ſ schreiben? Den Regeln nach muſſ man ein ſ ſchreiben, wenn ein s/ſ im Anlaut einer Silbe vorkommt. Oder gilt das durch die Großſchreibregel für Substantive nicht?
Zuletzt bearbeitet: