Langjähjrige Heimkino Gedanken jetzt realisieren!

BuzOr

Ensign
Hallo,

mein aktueller Umzug hat mich bewegt jetzt doch mal Richtung erstes einfaches Heimkino zu gehen.

Ich habe angefangen zu recherchieren und mich faszinieren gerade die 4k Ultrakurzdistanzbeamer. Denke so einen möchte ich. Dann eine große Leinwand, ich spiele mit den Gedanken nicht zu sparen und 120 Zoll zu nehmen. Aber ich muss noch vor Ort alles ausmessen und "auf mich wirken lassen".

5000 € könnte ich denke ich als Budget verkraften.

Bezüglich Beamer habe ich bisher paar Tests gelesen und Shops durchgeschaut und dieser hat auf sich aufmerksam gemacht.

https://www.amazon.de/dp/B0CTMGFHWB?tag=topde0e6-tr-323144-21&linkCode=osi&th=1

Leinwand muss für Ultrakurzdistanzbeamer ja wohl speziell sein, diese habe ich gefunden.

https://www.amazon.de/dp/B0D9GGR9V3...62CJb&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw&th=1

https://www.amazon.de/dp/B0F9XXQGNB?tag=marketital0ae-286405-21&linkCode=osi&th=1

Soweit ist es bei mir erstmal im Kopf, aktuell würde ich die Dinge nehmen. Weiß noch nicht, ob ich eine Leinwand an die Wand schrauben möchte oder die Option mit der ausfahrbaren Leinwand nehme. Meinungen zu Beamer und Leinwand? Ich hoffe Beamer sind nicht zu laut? Bin jemand der seine PC Lüfter extra runterdreht und Lüfterkurven tuned.

Füttern möchte ich den Beamer primär über den PC für Filme, Serien und Games. Habe gelesen, dass Games wohl auch gut mit Beamer spielbar sind. Möchte ich auch testen. Kein schneller Shooter, eher RPGs und Aufbauspiele.

Noch nicht ausgereift sind meine Gedanken zum Sound. Aktuell habe ich einen 43 Zoll 4k Bildschrim fürs Zocken, Filme schauen und Arbeiten mit einem Logitech Z 906 5.1 System an einer Soundblaster X4 externen Soundkarte. Davor ein Sofa bzw. Arbeitsstuhl, hat jetzt 8 Jahre gut gereicht.

Ich befürchte das alte Logitech Z 906 5.1 System könnte vor einem 120 Zoll Screen etwas klein wirken. Vielleicht muss da auch etwas neues her. Da bräuchte ich noch input. Neue Anlage mit extra AV Receiver? Ich könnte dann den PC über HDMI mit den AV Receiver verbinden und der kann Video an den Beamer und Audio an eine Anlage senden? Läuft das ohne Probleme? Wie lang können die HDMI Kabel sein? Bin etwas vorbelastet, weil ich viele Schwierigkeiten hatte Win 11 dazu zu bekommen 5.1 zu erkennen mit meinen aktuellen Setup. Ging nur über die externe Soundkarte und den alten 3 Klinke Anschlüssen.

Ein Tipp zum guten Beamer Regal wäre auch gut.

EDIT:

Ok, ich will die Option anstelle von Beamer+Leinwand einen großen Bildschirm für Filme+Zocken zu nehmen nicht grundlegend ausschließen.

Option z.B.: https://www.amazon.de/LG-100QNED86A6-Prozessor-webOS-Modelljahr/dp/B0F38NKF9Q/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=5Y54MYJ61ZJ6&dib=eyJ2IjoiMSJ9.xdXquut5fKGYnCcyelfYByYNvBsRZZJSTZpmdUEefSm8wFukxo92cQ1N2gOeZDjxnFs6w6IIa-NmWrh0wlIxQShhdgiDkttpdY6dZGW9XxM57MK6mAcOwvval8Bxw-i_rgR9IFT5g9wecq1xpguAaeKokkV3zEhQ5zuwfENG_DsLeWs5L6N6an4c8_viZKgvFe-c-wy-10NDaJCDgVEgs2uDd-ieYDg9zWXDb-Crq3s.h4UCDX6BccKjd5m62Nb4cOiwjJNu1spuOUqb3vMQkSI&dib_tag=se&keywords=tv+100+zoll&qid=1772459856&sprefix=tv+100+zo,aps,191&sr=8-10&th=1

oder: https://www.amazon.de/Hisense-Ferns...950-ae35-0a4edd66a79b&pd_rd_i=B0F32LDRKP&th=1

Soundoption:

https://teufel.de/ultima-40-surround-denon-x2800h-dab-51-set-107002907

Wäre für Denkanstöße dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass du die Ultrakurzdistanz beamer wirklich willst?
Hast du kein Platz für einen normalen Beamer?
Der Beamer hat Pixel Shift, hast du dich mal nach Beamern ohne Pixelshift umgeschaut?
Das Modell ist jetzt auch schon zwei Jahre alt, gibts da nichts aktuelles?

In Sachen Lautstärke hat ein Ultrakurz schon den Vorteil, dass er meistens weiter weg von den Ohren ist als ein normaler Beamer, welcher 1,5 m über dem Kopf hängt. Stellt allerdings höhere Anforderungen an die Leinwand, wie selber schon recherchiert.

Man braucht allerdings auch ein TV-Board, welches genug Tiefe bietet, um auf die 120" zu kommen. Dort sieht man schon, dass der Beamer auf einer "Verlängerung" steht:
1772455665910.png

Aber den Beamer könnte man ja auch an die Decke schrauben, da hat man dann wieder volle Flexibilität für Abstand. Oder bringt das wieder Nachteile bei den Leinwänden?

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
Bei 300 Watt Verbrauch würde ich vermutlich wenig Ruhe erwarten.
Bei 120 Zoll ist man schon in Regionen wo es TVs gibt, die Bild und Lautstärketechnisch besser sind. Wenn dann würde ich größer gehen.

Zwecks Sound müsste man ggf. auch nochmal deutlich investieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, Slayn, qiller und 5 andere
Frage: was macht man mit dem Centerlautsprecher beim Einsatz eines Ultrakurzdistanzbeamers?
Klar geht Kino auch ohne Surround, nur mit 2.1 z.B., und manche Beamer haben Lautsprecher integriert für den Fall eines Surround-Setups. Aber, das gilt zumindest für mich, ist der Center das wichtigste Audioelement im Kino, da geht kein "Ersatz".

@SaxnPaule
Ein TV würde mir niemals das Kinoerlebnis geben.
Ich weiß, dass es dazu hier auf CB, durchaus verschiedene Meinungen gibt. Ich vertrete nunmal die Beamer-Fraktion.
Ich finde es wirklich bescheiden, ein 100" großes Loch 24/7 an der Wand hängen zu haben.
Eine Leinwand und Beamer lassen sich durchaus harmonisch in eine Wohnlandschaft integrieren, hab genügend davon gesehen.
Dazu mkommen noch immer wiederkehrend Reflexionen am Bildschirm, was enorm nerven kann.

Zuletzt bearbeitet:
Generell kann ich dich verstehen, habe auch nen Beamer (+kleineren TV).
SonyFriend schrieb:
Dazu mkommen noch immer wiederkehrend Reflexionen am Bildschirm, was enorm nerven kann.
Wenn man Beamer nutzt, will man es eh relativ dunkel im Raum haben. Da gäbe es beim TV auch wenig Reflexionen (schreibt man das echt mit X, sieht komisch aus :)) mehr.

SonyFriend schrieb:
Ein TV würde mir niemals das Kinoerlebnis geben.
Dir ist auch der Center am wichtigsten beim Kino Feeling. Bei mir ginge es ohne Subwoofer nicht ;)

So hat jeder andere Prioritäten bzw. Präferenzen ;)

Es werden mehr Worte in einem Film geredet als subwooferlastige Effekte verteilt.
Bei mir werkeln 2 Subwoofer, aber einen Film kann ich ohne gute Verständlichkeit der Dialoge kaum entspannt verfolgen.
Der Center ist, nicht nur für mich, der wichtigste Lautsprecher, darum ist seine Aufstellung so wichtig sowie das evtl. vorhandene reflektierende Material zwischen Hörplatz und Center.

Ich denke, ein großer TV kommt auch dann zum Einsatz, wenn kein Kinoabend ansteht, sondern nur die Doku oder eine Serie, und der Raum ist nicht komplett abgedunkelt. Dann gibt es evtl. auch mehr Reflexionen (Lampe, Teelicht, Hintergrundbeleuchtung, Zigarette).

BuzOr schrieb:
Habe gelesen, dass Games wohl auch gut mit Beamer spielbar sind.
Jein, das hängt würde ich sagen vom Spiel und deinen Belastungsgrenzen ab. Aufbauspiele und RPG´s sollten gut gehen. Wenn ich auf der 135zoll Leinwand mit 4 Meter Sitzabstand COD spiele wird mir kotzübel. Ich habe allerdings auch ein Problem bei der VR Brille.
Mitllerweile würde ich mir einen smarten Beamer holen, das macht vieles einfacher (Aufstellort, auto. Kalibrierung, Apps...) Ich habe seid kurzem den Nebula X1 Beamer. Das Bild ist super und das Gerät ist extrem leise (flüssig gekühlt).
Was die Projektionsabstände angeht ist diese Datenbank sehr hilfreich Projektoren-Datenbank

Was den sound angeht, so hängt das sehr von deinem Wohnverhätnissen ab (Miete, Eigenheim,...) Da kannst du für schmales Geld erstmal gebraucht und klein anfangen. Das ist eh eine Wissenschaft für sich, ich bin auch nach 6 Jahren noch am experimentieren.
Tornhoof schrieb:
Der Beamer hat Pixel Shift, hast du dich mal nach Beamern ohne Pixelshift umgeschaut?
Sind native 4k Beamer mittlerweile bezahlbar? Ich denke abr das ich bei dem Sitzabstand keinen Unterschied zwischen einem nativen und einem guten Pixelshift Beamer sehen würde.

Buttkiss schrieb:
Sind native 4k Beamer mittlerweile bezahlbar?
Falls sich da nichts die letzten Monate getan hat, dürfte es weiterhin ab ca. 4k€ anfangen. "bezahlbar" definitiv, aber wäre es mir nicht wert.

Einen nativen 4k-Beamer zu bezahlen finde ich auch sehr schwierig, dass ist mir die etwas bessere Bildqualität nicht wert.
Die Pixel-Shifter machen schon ein gutes Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Echt nicht einfach zu entscheiden. Ich schwanke zwischen dem Hisense 100 Zoll und dem AWOL VISION LTV-3000 Pro Beamer. Nach paar Stunden weiteren Einlesens tendiere ich jetzt wieder mehr zum Bildschirm und weg vom Beamer. Mich würde denke ich das Lüftergeräusch vom Beamer stören. Der Bildschirm hätte nach meiner Recherche ein gleichwertiges, wenn nicht sogar besseres Bild (Film und Gaming). Der Bildschirm hätte FreeSync, Beamer nicht. Der Bildschirm ist halt nur ziemlich schwer und unhandlich beim Aufbau. Denke das muss noch paar Tage im Kopf brüten.

Weiß jemand, ob es bei diesem Soundsystem + Receiver: https://teufel.de/ultima-40-surround-denon-x2800h-dab-51-set-107002907

möglich ist das HDMI Video Signal ohne Nachteile zum TV durchzuleiten? Also auch mit FreeSync von meiner 4090? Oder müsste man zwei Kabel nehmen? Einmal vom PC direkt zum TV und ein zweiten für Audio zum AV Receiver?

BuzOr schrieb:
möglich ist das HDMI Video Signal ohne Nachteile zum TV durchzuleiten?
Du kannst auch einfach 3 Kabel nehmen, dann musste nix "durchleiten":
  • AVR <-> PC (wird dann nur für den Sound genutzt, im OS wird ein zusätzlicher, virtueller Monitor auftauchen)
  • PC <-> Fernseher (fürs Video-Signal)
  • Fernseher <-> AVR (damit z.B. Fernseh-Sendungen o. Streaming-Apps auf dem Fernseher über die Soundanlage abgespielt werden)

Wenn dein PC nur 1x HDMI hat, kann man auch über einen passiven DP-HDMI-Adapter das Signal vom PC zum AVR weitergeben.

@SonyFriend @BuzOr
Gerne, zur Stelle :)

Allgemein: der U7Q ist eine komplett andere Serie, als der E7 und E77. Anfangs dachte ich auch, dass nur die "Pro"-Modelle Local Dimming besitzen, bei den E7 ist das jedenfalls so. Beim U7Q wiederum trifft das nicht zu, da hat der "Non-Pro" ebenfalls schon Local Dimming.

Die Angaben von Geizhals sind dahingehend leider auch etwas irreführend und nicht zwingend für bare Münze zu nehmen.

Meinen Hisense 100E77NQ Pro besitze ich nun seit ca. 14 Monaten. Als jemand, der zuvor mehrere verschiedene Projektoren auf 100" und 122" Leinwänden eingesetzt hat - und das für über 15 Jahre - kann ich nur immer wieder sagen: der Wechsel WEG vom Projektor und HIN zum TV war das beste, was ich bildtechnsich und auch ergonomisch jemals tun konnte.

Projektoren haben derart viele Nachteile gegenüber einem TV-Display, dass es mir langsam schon zu anstrengend wird, das immer wieder und wieder aufzulisten ^^ Wenn man natürlich auf den typischen Kino- und Leinwand-Look steht, was vollkommen in Ordnung ist, dann führt natürlich nichts an einer Projektion vorbei - aber eben mit all deren Nachteilen inbegriffen.

Zu meinem TV im (näheren) Detail: Er könnte mehr Dimmingzonen vertragen, auf 100" sind "nur" 256 Dimmingzonen zwar immer noch weit besser als gar keine, aber in Extremsituationen (eher nur in Demos und speziell darauf ausgerichteten Tests) durchaus wahrnehmbar. Im klassischen Filmbetrieb stört das aber nicht. Encanto als mein Lieblings-HDR-Feuerwerk ist da einfach eine wahre Wonne.

Das Modell scheint zudem langsam auszulaufen, er ist nur noch vereinzelt (z.B. bei Computeruniverse) zu haben. Meinen Eltern habe ich vor Kurzem tatsächlich ebenfalls einen 100" Hisense an die Backe gelabert (höhö - wird alles mal mein Erbe :D *evillaugh). Bei ihnen steht der TV nicht wie bei mir auf einem selbstgebauten HiFi-Rack (neumodern: "Lowboard" genannt), sondern auf einem rollbaren und durchaus stabilen VESA-Stand.

Sie haben das Modell - Trommelwirbel - Hisense 100U7Q (!) also genau das, was du haben möchtest. Ich kann nur sagen: der ist jeden Cent wert und die über 600 Dimmingzonen, also ca. 2,5x so viel wie bei mir, sieht man tatsächlich deutlich. In dem Fall kann ich dich also beruhigen: das ist ein fantastisches und äußerst bildgewaltiges Gerät.

Ansonsten steht der meinem in Nichts nach: 144 Hz FreeSync Premium, HDR, HDR10, HDR10+, Dolby Vision, eine schon fast unglaubwürdig gute Zwischenbildberechnung (wenn mans mag), kaum Backlight Bleed (hat meiner etwas deutlicher bei halbgrauen Tönen - sieht man ebenfalls nur bei Testbildern).

Einzig die Lautsprecher beider TVs empfinde ich als äußerst unterirdisch - da klingen die aus meinem mittlerweile 17 Jahre alten Panasonic 52" LCD-TV besser, der im "normalen" Wohnzimmer steht :)

Aber wer ein solches Heimkinomonster betreibt, der sollte auch eine dedizierte Anlage beiseite stellen, ich denke, das ist klar.

Übrigens: der U7Q benötigt - wie auch mein E77NQ Pro - keinerlei Apps oder Accounts oder Internetverbindung oder sonstwas. Beide Geräte besitzen zwar ne tolle, moderne App-Oberfläche, aber ich mag das nicht. MEin TV soll "dumm" sein und einfach nur ein stupides Bild anzeigen. Alle Zuspieler definiere ich extern selbst.

Von daher kann ich nur blind zum Kauf raten - du wirst begeistert sein, wenn du ebenfalls wie ich von nativem 1080p kommst, noch kein HDR kanntest, kein FALD kanntest, und so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ich würde keinen Stand nehmen, bei dem du die Maximalgröße triffst.
Ich würde persönlich auch keinen Stand nehmen, bei die Basis soviel schmaler ist als dein Fernseher. Das Ding ist halt nur halb so breit wie dein Fernseher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und DJMadMax
BuzOr schrieb:
Gemau so etwas.

Wie @Tornhoof schreibt, ist unbedingt auf die Montagehöhe zu achten, evtl. will man den TV bewusst etwas höher oder tiefer als auf Augenmitte montieren.

Wegen der Breite würde ich mir wiederum keine Sorgen machen. Größere (weichere) Gummirollen wären evtl. ne Idee, aber der Stand meiner Eltern ist äußerst stabil. Der TV hängt da ja auch automatisch sehr tief aufgrund der immensen Größe (Unterkante sollte nicht höher als ca. 55cm vom Boden sein, sonst rutscht die Bildmitte viel zu weit über die Augenposition beim Sitzen hinweg).

Mein Vater hat den Stand dahingehend auch etwas modifiziert. Aber wie gesagt: das steht bombenfest und stabil, zumal da ja auch nicht ständig jemand dran rumrödelt.

Zurück
Oben