Langlebieges Notebook - Thinkpad?

Se94te

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
28
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Hauptsächlich Internet Recherche (zum Teil 2 Fenster gleichzeitig offen), MS Office (Word, Excel) oder auch zum Texte schreiben. Das ein oder andere Bild zuschneiden (Paint o.ä. reicht aus). Ab und zu mal ein Urlaubsalbum erstellen (Poster XXL Software)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
wahrscheinlich nicht, Zocken werde ich weiterhin am PC (vllt mal L4D1, ist aber kein Muss)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Einfaches Zuschneiden von Bildern, kein Photoshop o.ä.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15 Zoll. Filme o.ä. werde ich aber nicht darauf schein, Display muss daher nicht besonders sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist eher zweitrangig. Wenn ich aber mal ein paar Stunden ohne Kabel arbeiten kann, bin ich glücklich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11, notfalls kaufe ich nach

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser
Nummernblock sollte vorhanden sein, Bluetooth ist wahrscheinlich Standard? Wäre ganz nett, aber kein Muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Lieber neu. Ein wenig gebrauchtes wäre auch okay. Um die 500€.


Wie ihr seht sind die Ansprüche relativ gering. Das einzige was mir wichtig ist, ist die Langlebigkeit. In der Vergangenheit hatte ich bereits 3 Laptops, alle wurden schnell heiß und sind nach circa 3 Jahren abgeschmiert (zugegeben, wurden auch hauptsächlich genutzt, auch zum Zocken) waren damals Toshiba, Asus und Acer. Aber auch das Notebook meiner Frau (Asus) war nicht sehr zuverlässig.

Daher ist mir nur wichtig, dass ich mein Laptop auch noch in 2 oder 3 Jahren nutzen kann. Für Zocken ist der Rechner da (den ich mit eurer Hilfe zusammengestellt habe 😀)

Auf der Arbeit nutze ich ein ThinkPad T15 und bin begeistert, machen einen soliden Eindruck und habe viel gutes zu den ThinkPad gelesen.

Sind ThinkPads die beste Wahl, wenn man lange etwas von seinem Laptop haben möchte oder gibt es da noch andere Empfehlungen? Ist die E pder L Reihe für mein Vorhaben empfehlenswert? Hättet ihr konkrete Vorschläge?

Oder sagt ihr bei um die 500 Euro kann ich es vergessen?

Was haltet ihr zb von diesen hier:
1.
https://www.ebay.de/itm/15544229401..._YIWfnFTYi&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

2.
https://www.ebay.de/itm/22497677839..._YIWfnFTYi&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

3.
https://www.ebay.de/itm/18569122614..._YIWfnFTYi&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

4.
https://www.ebay.de/itm/36409720452..._YIWfnFTYi&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Habe noch weitere gefunden, wollte den Beitrag aber mal nicht zu groß machen :😀
 
Hi!

1. L15 ist ok, aber zu alt für den Preis, würde ich nicht nehmen. Da lieber ein T580 als refurbished mit Intel 8th Gen.
Qualitativ deutlich stabiler als ein L.

2. Billiger Consumer Einsteiger, zudem veraltete Hardware. Selbst "neu" gibt's da deutlich bessere Optionen.

3. Zu teuer für das Alter, gibt besseres neu.

4. Ordentlich hochwertiges Gerät, aber Intel 6th Gen, wenn auch 4-Kerner. Leistung ist ok für Alltagskram, aber das Gerät hat keinen offiziellen Win 11 Support. Du wirst also ab Ende 2025 ein neues Gerät brauchen.

Wenn es neu sein muss: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g3-amd-v75929.html

Beste qualität pro € gibt's aber bei refurbsiehd Thinkpads der T-Reihe, Latitude 7000er, HP Elitebook mit Intel 8th Gen CPU.


Thinkpads sind pauschal NICHT die beste Wahl wenn du langlebigkeit willst.
Wenn es so wäre, wären Thinkpads ja objektiv die besten mit wenigsten Problemen, das stimmt aber nicht.
Ein Thinkpad T hat aber tendenziell weniger Probleme und hält auch mechanisch länger, als z.B. so ein Lenovo V15 aus der Einsteiger Klasse.
Und es ist bei Einzelfällen auch immer ein stück weit statistisches Glück.

Habe hier im Forum schon gelesen, dass sein 1500+€ Thinkpad P14 oder so im ersten Jahr schon 2 oder 3 mal eingeschickt werden muss.

Während bei anderen ihr billig-Acer/Asus von vor 10 Jahren heute noch läuft. Kann also so oder so gehen.
Daher kann dir auch niemand versprechen, dass du lange keine Probleme haben wirst, wenn du xy kaufst.

Tendenz geht aber schon in eine Richtung. Und bei deinem Budget sind es die höheren Business Notebooks als Refurbished, da hier auch die Ersatzteilversorgung noch gut ist und sich vieles reparieren und tauschen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, aragorn92, Se94te und eine weitere Person
Würde sowas nicht im ebay kaufen, sondern in einem guten shop der darauf spezialisiert ist (zB. ESM oder wie oben mit Garantie) und nur wenn Win 11 fähig.
Dann kann das wenn Du Glück hast nochmal lange halten.
 
Darkseth88 schrieb:
Hi!

1. L15 ist ok, aber zu alt für den Preis, würde ich nicht nehmen. Da lieber ein T580 als refurbished mit Intel 8th Gen.
Qualitativ deutlich stabiler als ein L.

2. Billiger Consumer Einsteiger, zudem veraltete Hardware. Selbst "neu" gibt's da deutlich bessere Optionen.

3. Zu teuer für das Alter, gibt besseres neu.

4. Ordentlich hochwertiges Gerät, aber Intel 6th Gen, wenn auch 4-Kerner. Leistung ist ok für Alltagskram, aber das Gerät hat keinen offiziellen Win 11 Support. Du wirst also ab Ende 2025 ein neues Gerät brauchen.

Wenn es neu sein muss: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g3-amd-v75929.html

Beste qualität pro € gibt's aber bei refurbsiehd Thinkpads der T-Reihe, Latitude 7000er, HP Elitebook mit Intel 8th Gen CPU.


Thinkpads sind pauschal NICHT die beste Wahl wenn du langlebigkeit willst.
Wenn es so wäre, wären Thinkpads ja objektiv die besten mit wenigsten Problemen, das stimmt aber nicht.
Ein Thinkpad T hat aber tendenziell weniger Probleme und hält auch mechanisch länger, als z.B. so ein Lenovo V15 aus der Einsteiger Klasse.
Und es ist bei Einzelfällen auch immer ein stück weit statistisches Glück.
Ich besitze ein Thinkpad T580, nichtmal zwei Jahre nach Kauf ist der Rahmen gebrochen.
Da nützt das ganz Marketing von wegen Magnesium verstärkt ebene nichts.
Das einzig Gute an dem Teil ist die Tastaur.

Mein 500€ Acer V573G benutze ich noch immer in der Werkstatt und ist ganz anderen Belastungen ausgesetzt.

Wenn es etwas langlebiges sein soll, kommt nur Aluminium in Frage.
 
Zurück
Oben