langlebige Externe, 2-3 TB, schneller Anschluss

Uwe123

Commander
Hallo Leute!

Ein Kumpel will für sein Notebook und zum Fernsehen eine 3.5 Zoll Externe mit 2-3 TB Speicher. Wichtig ist ihm vor allem, dass sie langlebig ist und möglichst nie kaputt wird sodass dann die Daten weg sind, sie soll halt lange halten.

Als Anschluss brauchen wir mal fix USB 2.0, zusätzlich eSata oder besser wäre USB 3.0.

Habt ihr da Empfehlungen? Welche Festplatten soll man da aufgrund der Langlebigkeit nehmen? Ist es besser gleich ein Set zu kaufen oder Gehäuse und HDD extra?

Hey,
also ich arbeite in einem PC-Laden und die Ausfallraten von 2 TB Platten sind zu kleineren Platten echt verdammt groß. Und das eigentlich quer durch, egal ob WD, Seagate oder auch noch Samsung.
Wir haben bestimmt 1-2x im Monat einen Kunden, bei dem eine 1TB oder 2TB Platte nicht mehr geht.

Also wenn die Daten nicht verloren gehen sollten, würde ich eher zu 500 GB oder 750 GB tendieren, max. 1 TB.

Also egal welche 2 TB Platten man nimmt? Weniger als 2 TB is halt schon wenig, aber wie siehts mit WD Red und Black Platten aus?

http://geizhals.at/807339
http://geizhals.at/603607

Die Red sind für Dauerbetrieb geeignet, was is bei den Black besser?

Wichtig ist ihm vor allem, dass sie langlebig ist und möglichst nie kaputt wird

So etwas gibt es nicht.Deshalb holt man sich 2 davon,eines als Backup,wenn die Daten soo wichtig sind.Externe 2 TB Usb 3.0 gibt es schon ab 100 teuro.
Die kleinen gehen auch kaputt.

@Jurij: Ihr habt bestimmt mehr 1 und 2 TB Rückläufer, weil ihr davon auch wesentlich mehr verkauft. D.h. nicht, dass die Ausfallrate hier höher ist.

Grundsätzlich lässt sich aber sagen: Jede verdammte Festplatte kann spontan ausfallen. "Sicherheit" gibts nur bei einem gespiegelten Raid und zusätzlichem Backup auf eine Festplatte die nicht nicht permanent am Stromnetz hängt und sich nicht in den eigenen 4 Wänden befindet :D

Das Wörtchen "nie" liegt mit der unsinkbaren Titanic in 3.800m tiefe im Atlantik.

Ich würde eine stinknormale externe Festplatte beim lokalen Groß/Fachmarkt kaufen und die ersten Wochen (Betriebsstunden) alle Daten die ich auf die neue Festplatte spiele noch nicht woanders löschen. Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist am Anfang relativ hoch (Quelle musste bei Google MTBF HDD/Festplatte suchen) .. passiert da nichts, sollte die Platte bei gelegentlicher Nutzung mehrere Jahre überstehen ... aber wie gesagt: nie gibts nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Die Langblebigkeit wird entscheidend von der Behandlung abhängen.

Externe HDDs sind eben exterm anfällig. Wenn sie im laufenden Betrieb bewegt, gestoßen oder fallen gelassen werden. Das ist mit Abstand die häufigste Ursache einer defekten externen HDD.

Und wenn man sie ordentlich behandelt kann man auch schlecht sagen, wie lange sie hält. Tendenziell halten langsame drehende (5400) länger.

Bei dem Datenvolumen bleibt eigentlich nur übrig zwei Platten zu kaufen, eine für den "Live"-Betrieb und eine als Backup bzw. als Spare.
Denn Platten die nie kaputt gehen gibt es vielleicht aber keiner kann Dir sagen welche genau das ist. Ist halt glückssache...entweder die Dinger halten ewig oder gehen in den ersten 12 Monaten kaputt. Ausserdem kann ich jurij´s Aussage aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Die Ausfallquote, gerade bei externen, ist bei Scheiben mit der Datendichte und dem Datenvolumen relativ hoch (Pech kannst Du natürlich auch mit kleineren Platten haben). Mit internen Platten sieht´s etwas anders aus, liegt halt wie BlubbsDE richtig sagt, an der Handhabung.

MfG

@ MAx FX!:
Nein, im Gegenteil, wir verbauen in die Office PC´s 250 GB - 500 GB Platten und auch so verkaufen wir von den kleinen um einiges mehr.
Aber oft bringen uns Kunden auch ihren PC, weil dieser nicht mehr funktioniert. Gekauft haben sie den aber z.b. beim MM oder Aldi. Und da ist recht oft die Festplatte defekt und da ist auch echt oft eine 1 TB oder gar 2 TB verbaut.

Auch haben wir öfter bei Notebooks, also 2.5" Platten Ausfälle, als bei 3,5" Platten im Desktop. Liegt aber weniger an der Größe, sondern mehr am Einsatzbereich. Bei Notebooks die oft mit unterwegs genommen werden, ist die Ausfallrate natürlich höher als bei fest stationierten.

@ZerHaKKeR

warum bitte sollten 24h zertifizierte HDDs besonders lange als externe leben? Das tun sich bei Leibe nicht. Diese 24h HDDs wollen ordentlich montiert in absoluter Ruhe ihren Dienst schieben.

Ok, wie würde das denn funktionieren wenn ich 2 Externe im Raid laufen lassen will?

Ich glaub dass Raid über 2 externe, seperate Platten nicht funktioniert. Allerdings wäre dann ein zeitgesteuertes (zB 1x die Woche) Backup, bzw. Live/Permanent Backup mit Hilfe eines Programms möglich (Paragon und Co.).

Was ist denn eigentlich so wichtiges auf der Platte drauf, dass es super sicher sein muss? Jetzt sag nicht Kinofilme! :D
Persönliche Daten (Filme, Fotos, etc.) und Betriebssystem speichere ich einmal im Monat auf einer externen, tausche diese dann bei meinen Eltern gegen ihre Sicherungsplatte ein und grenze einen möglichen Datenverlust so auf ein Minimum ein.

Jo eben Fotos usw. Ok dh von der Ausfallsrate her ist es egal welche Festplatte wir nehmen sondern kommts eher drauf an wie man damit umgeht... Hhmm werd das meinem Kumpel wohl mal sagen ;)

Alternate 2
Zurück
Oben