Langsame und ungenaue MX900

Dr.Death

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
5.618
Eben ist meine MX900 angekommen. Nachdem ich nun fast vier Jahre mit meiner Logitech Cordless Wheel Mouse (Funk, mit Kugel) gearbeitet habe, war ich der Meinung, eine optische Funkmaus wäre in der Zwischenzeit das bessere Gerät.

Also das Design ist toll. Die ganzen zusätzlichen Buttons werd ich zwar nie benutzen, aber was solls. Sie liegt auch fantastisch in der Hand und schwebt geradezu über das Pad.

ABER:

1. Das Ding hat doch tatsächlich einen Mauslag! Deutlich spürbar und erst recht wenn man die zwei Mäuse im fliegenden Wechsel benutzt. Ich dachte dieses Problem wäre endgültig aus der Welt – wie gesagt: meine vier Jahre alte Cordless Mouse ist da deutlich besser – da gibt’s gar keinen Lag.

2. Wenn man die Maus wieder aufsetzt braucht sie bestimm ne viertel Sekunde, bis sie wieder funktioniert – das ist einfach zu lange. Bei der dämlichen, ausgelutschten Kugelmaus gibt’s das Problem nicht. Lässt sich übrigens auch nicht mit ner anderen Oberfläche beheben. Außerdem rennt die Maus zu Smooth – obwohl die Beschleunigung deaktiviert ist, reagiert sie viel zu schwammig, ungenau und einfach bäähh…

Wie könnt Ihr mit Euren MX700 und MX900 denn zocken? Ist mir unbegreiflich… Dann doch lieber ne Kabelmaus. Das Gewicht, das von vielen kritisiert wird, ist lächerlich– die wiegt kaum mehr als meine Cordless, aber gleitet eben noch richtig über das Pad.

Ich überlege grade ernsthaft das Ding zurückzuschicken. 55€ für ne Maus, die nicht richtig läuft, ists mir eigentlich nicht wert. Oder glaubt ihr, man gewöhnt sich daran?
 
naja die MX 900 ist ja ne Bluetoothmaus. Es ist allgemein bekannt das die nicht so gut von der Übertragung sein soll und die MX700 die weitaus bessere Zockermaus ist.

Hätte ich dir gleich sagen können ;)

Gruss

Morb
 
Ich hatte mir damals die Logitech Cordless MouseMan Optical gekauft und die fand ich auch schlecht. Hatte meiner Meinung nach auch gelagt wie blöde, da hab ich sie lieber umgetauscht und mir die MouseMan Dual Optical geholt - die war klasse. Jetzt hab ich mittlerweile die MX500 und das ist definitiv die beste Maus die ich je hatte. Zum Zocken taugen diese ganzen schnurlosen Nager für mich nicht. Das mögen andere anders sehen, aber ich würd sie umtauschen und mir eine mit Kabel besorgen, da weiss man was man hat - nämlich lag = 0. Da find ich ne schnurlose Tastatur wesentlich sinnvoller.
 
sry doppelpost :/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch dass es an bluetooth liegt.

mit der mx700 kannste ganz gut zocken (habs selber mal ausprobiert), aber noch besser zum spielen sind kabelmäuse wie die mx500/510.
 
Ich hab die MX700 und die hat noch nie gelaggt..
Die ist einfach Super
 
also ich bin mit meiner mx700 sehr zufrieden. keine aussetzer, nix mit wenig bescheunigung (die fluscht nur so ;-)),sehr genau und die reaktivierungszeit ist nur zu merken, wenn man die maus ne ganze weile nicht benutzt hat (aber ist absolut nicht störend)
ist ne super zockermaus, genau wie die mx500. nur eben etwas schwerer (wegen der akkus).
die mx900 wurde auch nicht so gut in den medien bewertet, liegt wohl an bluetooth..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Death schrieb:
Na klasse - hieß es nicht die Auflösung der MX900 sei etwas höher, als die der 700? Das war auch der Grund, warum ich zu der gegriffen habe - Bluetooth interessiert mich kein Deut.

Nun denn, dann werde ich die wohl gegen die 700 austauschen und hoffen, dass das Ding dann besser ist.
Die Auflösung ist auch etwas höher, aber wenn du Bluetooth eh nicht brauchst nimm die MX 700. Wie schon ein paar hier gepostet haben ist die MX700 wirklich gut. Habe sie auch und würde sie nicht mehr hergeben.
 
Jup, ihr habt mich überzeugt. Die 900er ist schon wieder verpackt und ich warte nurnoch auf die Bestätigung von Amazon - die 700 ist bestellt, hat aber leider 1-2 Wochen Lieferzeit. Scheint wohl langsam aus dem Modellkatalog zu verschwinden :rolleyes:

Bluetooth brauch ich überhaupt nicht - mir gehts nur ums komfortable zocken :D
 
Also ein solcher Lag ist mir weder bei MX 700, noch MX 500 oder MX 510 aufgefallen.

Zum Zocken ist die 510er wohl die beste, aber eben die hat nen Kabel. Ich glaube damit die 700er zu bestellen hast du nichts falsch gemacht weil die iss ja sogar noch günstiger als die 900er - und wenn du Bleuthoot nicht brauchst iss die 900er Schwachsinn :)
 
ein LAG fällt mir bei meiner MX900 auch nicht auf.
 
Jup, das war meine Befürchtung. Wenn man den Vergleich nicht hat, fällt es vllt. gar nicht auf. Denn ein Kumpel von mir, mit dem ich gestern sprach, hat auch die MX700 und ihn stört dieser kleine Lag ebenfalls - er hatte vorher die Dual Optical. Daher hab ich jetzt die 700er Bestellung erstmal storniert und werde die Maus selbst mal ausprobieren, bevor ich nochmal Geld ausgebe. Anonsten muß halt die Kugelmaus noch was halten :D
 
lag? naja so würd ich das nich gleich nennen, nach deiner beschreibung liegt es weder an bluetooth noch etwas anderem spekulierten, bei der mx 700 wird das nicht anders werden.
es liegt schlicht weg an der stromsparfunktion von logitech und an nichts anderem, wenn du zeitweise mit einer anderen maus arbeitest läst du ja die logitech liegen, nach ca 10 sec wird die frequenz (des sensors) auf 4 mal die sekunde runtergesetzt nach ein paar minuten blinkt das ganze nur noch 2 mal die sec (oder so bin mir nich mehr ganz sicher) dies erklärt dann das laggen am anfang, da die abtastrate schlichtweg um einiges geringer als normal ist, ist sie dann erst in bewegung geht alles wie gewohnt seinen gang

das kanst du auch alles mal testen bei umgedrehter maus, brauchst nur mal das rote lichtlein beobachten
 
Also ich hab eine MX 700 und eine MX 900, finde die MX 900 reagiert um einiges sensibler als die 700er, nur musst du nach dem Hochfahren (wenn du Bluetooth richtig installiert hast) ein zeiterl warten bis die Maus von Funk auf Bluetooth betrieb umgeschaltet hat.
Bevor du die Bluetooth - Software Installiert hast läuft sie nur über Funk, und damit reagiert sie extrem träge.
Würd meine MX 900 sicher nicht mehr hergeben.
 
die software ist nun mal nicht umsonst dabei.(meistens zumindestens)
Dass mit den "lags" eher gesagt ein gewisses raster verhalten hab ich bei meiner 700er auch festgestellt das liegt aber an der "geringen" dpi auflösung kombiniert mit maus beschleunigern.
http://www.sogamed.com/?s=feature&sub=viewfeature&feature_id=48
Auf dieser seite wird auch erklärt warum dass so ist. Dazu kommt natürlich auch noch das die übertagung langsamer ist wie bei einer mx 500/510 durch funk bzw bluetooth. Also einfach mal lesen und ausprobieren.
Mfg Hangs
 
Treiber installieren vor langem Protestpost ist wirklich keine schlechte Idee meist. :)

Da muss doch jetzt ein Bluetooth Umgebung Symbol sein auf dem Desktop.
Weiss ja nicht was du installiert hast, aber richtig wäre DAS HIER

Erst Setpoint 1.05 drauf, dann die 2.11 drüber und Maus einrichten gehen über das Setpoint Symbol im Tray, da sollte nebendran auch ein Bluetooth Symbol sein.

P.S. Sollte nicht schon diesen Monat die neue MX1000 Laser vorgestellt werden?
Die sollten alle Cordless Interessenten doch lieber erst abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt die Setpoint Software installiert – der größte Lag ist, überraschenderweise, weg. Dennoch bin ich von der Maus nicht restlos überzeugt, wegen der Verzögerung nach dem Aufsetzten. Denn grade wenn man sich schnell bewegen muss und deshalb die Maus neu aufsetzt, hat man meist keine Zeit um auf das Ding zu warten – hat die 700 auch diese dumme Angewohnheit? Aber immerhin ist sie jetzt brauchbar.

Dass ich die Treiber nicht installiert habe, lag übrigens daran, dass ich seit meiner ersten Funkmaus (eben dieser 4 Jahre alten Cordless) niemals die Treiber benötigt habe, da sie meist nur Probleme gemacht haben (z.B. Mausrad Bug) und die Maus nicht mehr so „rund“ lief, wie mit den Windows Treibern. Das Problem hab ich jetzt allerdings auch wieder.


Was die MX1000 angeht: Das wird die Preise für die 700er und 900er wohl kaum deutlich verbessern - 55 für die 900 und 50 für die 700. Billiger wirds die wohl nicht mehr geben...
 
Zurück
Oben