Langsame vs. schnelle ext. SSD / Lightroom / Surface Pro 8

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Hallo!
Ich nutze für Lightroom Classic derzeit eine 1TB M.2 SSD von WD mit ca. 470 mb/sec. lese/schreib. am Surface Pro 8.
Bearbeitet werden 45 MP Canon Raw Files.
Würde ich einen Geschwindigkeitszuwachs bei der Bearbeitung, Regler-Bewegung, Warten bis Fotos scharf gerendert sind beim durchseppen etc. bemerken wenn ich eine neue 2TB externe SSD (SanDisc Extreme V2) verwende, diese erreicht 1000 mb/s und ist auch bei kleinen Files und Random Speed immer doppelt so schnell wie meine bisherige laut Benchmark-Tools. Export-Geschwindigkeit ist mir egal.
Oder würde ich überhaupt keinen Unterschied merken? Könnte mir vorstellen, da auch der Lightroom Katalog/Previews auf dieser Externen SSD liegen, dass eine noch schnellere noch bisschen Schub gibt im Workflow? Oder limmitiert da lange vorher schon die CPU des Surfaces?
 
Mb/s sind keine wirklich relevante Metrik um die Geschwindogkeit von einer SSD einzuscahetzen. Latenzen und IOPS sind die relevanten metriken. VBia USB hast du viel mehr Latenzen. MB/s sind jedenfalls nie das was dich limitiert. Kommt aber super in der werbung

M.B.H. schrieb:
bemerken wenn ich eine neue 2TB externe SSD (SanDisc Extreme V2)
schnapp dir mal ne 500gb datei. kopier sie darauf.
sobald sie fertig ist, lass sie auf deinen PC zurueck kopieren und kopier eine weitere riesen Datei in die Richtung der SSD. dann siehst du wie sie sich bei viel simul;tanem read / write verhaelt.
Wenn die datenrate zwischen 30 und 100 mb/s landet, hast du vermutlich QLC chips verbaut. Wuerde ich nur als archiv nutzen wollen.
abgesehen davon: probier es. kann ja auch sein, dass deine CPU limitiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H. und Restart001
OK danke werde ich probieren.
Die SanDisk Extreme Portable SSD hat NVME Speicher, kann diese besser mit parallelen Lese/Schreibvorgängen umgehen als ne ältere QLC?
 
Der Bearbeitungsschritt der schneller werden soll, hast du da mal überhaupt beobachtet welcher Teil deiner Hardware ans Limit gerät?
CPU?/Grafikkarte?/SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Ich glaube er meint, dass egal welche SSD du extern anschließt, dass USB (Protokoll) das Nadelöhr ist.
Es kann also gut sein, dass die intern verbaute SSD immer schneller agiert als alles was du extern anschließen kannst.
Die Lösung wäre also zum Bearbeiten von neuen Fotos diese zuerst aufs Surface zu kopieren und von der internen SSD aus in Adobe zu laden.
Hier zb. ein paar Daten von notebookcheck:
1658757714995.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
M.B.H. schrieb:
Die SanDisk Extreme Portable SSD hat NVME Speicher, kann diese besser mit parallelen Lese/Schreibvorgängen umgehen als ne ältere QLC?
Es gibt so was wie NVMe-Speicher nicht, NVMe ist das Protokoll mit dem die interne WD SN730E an den Brückenchip angebunden ist. NAND-Flash Typ in der SanDisk Extreme ist weiterhin TLC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Würde ich einen Geschwindigkeitszuwachs bei der Bearbeitung, Regler-Bewegung, Warten bis Fotos scharf gerendert sind beim durchseppen...
Das laden der Bilddatei dauert nur ne Sekunde, dass was dauert ist das rendern des Bildes und das übernimmt die CPU/GPU.
Sobald das Bild auf dem Monitor ist macht die SSD nichts mehr, da liegt das Bild schon im Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Aber wenn man über USB nen Flaschenhals bekommt, warum erreicht man dann mit CrystalMark Benchmark ziemlich identische Werte (intern vs extern USB) für schreiben/lesen, auch für kleine / random dateien? müsste das dann über USB nicht auch wesentlich langsamer sein?
 
M.B.H. schrieb:
... müsste das dann über USB nicht auch wesentlich langsamer sein?
Jedenfalls ETWAS langsamer wäre normal, je nach "USB" auch deutlich langsamer. Und benche auch mal mit AS-SSD - da siehst Du auch, dass die Latenzen deutlich schlechter werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Anstatt zu raten würde ich ja erst einmal die CPU/GPU/Datenträgerauslastung betrachten und dann einen zweiten Katalog auf die interne SSD legen und damit die eigenen Tests nochmal durchführen.

Im Zweifel vorher ein Images von Windows und der LR-Partition ziehen, wenn Du Bedenken hast, mit den Tests irgendwelche Configs zu zerstören.

Meine Vermutung, ohne LR genau zu kennen, wäre eher, dass Du auf die CPU/GPU wartest, wenn Du durch bereits in passender Ausflösung gerenderte Previews scrollst. Beim Bearbeiten müsste nach dem Laden des RAWs auch nur die CPU (oder GPU, hier fehlt mir wieder das Wissen, wann Adobe das umgestellt hat, ich nutze LR nicht) das langsame Element sein.

Einzig beim Suchen über die DB oder bei der Darstellung irgendewelcher Bildindex-Anzeigen sollte die SSD der Flaschenhals sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Danke euch!
Ich habe noch gründlich recherched, also es gibt absolut 0 Unterschied zwischen einer normalen 500 mb/sec und 8000 mb/sec SSD im Workflow, selbst die alte SSD ist bei weitem schneller als Lightroom überhaupt mit der CPU-Berechnung hinterherkommt, es macht auch 0 Unterschied ob die SSD intern verbaut ist oder extern über USB 3.X dranhängt. allein beim Import/Export gibt es marginale Unterschiede. Das hätte ich jetzt so nicht erwartet. Adobe ist mir eh sehr suspekt, auch in Photoshop. habe im PC ne 6000 mb/sec SSD verbaut, trotzdem dauert das Abspeichern eines 1 GB großen Projektes (nicht mal viele Ebenen, nichts komplexes) oft über eine Minute, obwohl der das theoretisch in 0,2 Sekunden wegspeichern müsste. Ich verstehe es einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben