Langsamer Seitenaufbau bei DSL 1000

*cerox*

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.357
Hallo zusammen,

ich habe DSL 1000 und der Seitenaufbau dauert ungefähr 6-8 Sekunden im Durchschnitt!

Die Qualität meiner DSL Leitung ist schlecht - ich habe Anfangs DSL 2000 bestellt, wobei mir das DSL-Signal fast alle 10 Minuten verloren ging. Inzwischen habe ich seit längerem DSL 1000 - das DSL Signal geht "nur noch" so 5 mal am Tag verloren, womit ich mich inzwischen abgefunden habe.

Jetzt sagt nicht: "Ich hätte mich da längst beschwert und so weiter" - ich bin schon längst auf der "Hitliste", so oft wie ich bei 1&1 schon angerufen habe.

Mein Rauschabstand beträgt -10 dB, die Dämpfung -43 dB. Optimierungen wie DFÜ Speed habe ich bereits ausgeführt.

Nun habe ich den DSL Speedmanager mal installiert. Jetzt fällt mir eine Sache auf: Beim Aufbau einer Seite wird nie die volle Geschwindigkeit, also 1024 Kbit/s, genutzt. Meistens werden um die 300-500 Kbit/s genutzt, wodurch ein Seitenaufbau von mehren Sekunden verständlich für mich ist.

Bei Downloads kann ich die volle Geschwindigkeit von 1024 Kbit/s problemlos ausnutzen, nur beim Seitenaufbau scheint er sie selten zu nutzen. Es hängt ein PC am meinem Router (Fritz Box SL WLAN), ob per Kabel oder WLAN macht keinen Unterschied!

Kann mir jemand helfen?
 
Hmm, es kommt doch auf immer darauf an, wie schnell der Server auf der Gegenseite die angeforderte Seite liefern kann. Da Du bei Downloads die volle Bandbreite nutzen kannst, scheint mit Deinem Anschluss soweit alles in Ordnung zu sein. ;)

Viele Grüße, Tiguar
 
bei den seiten muss ja andauernd eine neue verbindung zwischen deinem pc und dem server aufgebaut werden (falls bilder auf anderen servern ausgelagert werden usw.)
und genau die verbindung dauert. bis sich die volle verbindung erst einmal aufgebaut hat ist die seiten meißt schon komplett geladen.
 
Wenn du möchtest kannst du ja mal einen Speedtest durchführen.

Adressen:
- www.wieistmeineip.de
- www.speedmeter.de

Aber wenn du bei Downloads mit voll Speed ziehn kannst, ist das ok.
Das er bei Seiten nicht die ganzen 1024kbit/s ausnutzt liegt daran, das die Dateien so klein sind das er in der kurzen Zeit garnicht so schnell die 1024 kbit/s erreichen kann.
 
also ich weiß nicht woran das liegen kann,aber:
ich werde dir helfen :D
guckst du hier
und auch alle anderen die ihren seitenaufbau etwas beschleunigen wollen.es funzt wirklich!
so ist dein eigentlcihes prob wohl noch nicht behoben,aber schneller wirds allemal
 
Also ich muss dazu sagen das meine Pings für DSL 1000 miserabel sind, ein Ping von über 80 soll ja sehr hoch sein - und genau dass ist bei mir der Fall: Ping auf heise.de dauert im Durchschnitt 80ms manchmal auch um die 100ms. Beim Spielen schankt es so zwischen 70 und 110, also auch hohe Pings.

Ihr sagt, die Daten würden die 1024 kbit/s nicht erreichen... - warum dauert es dann z.B. 6 Sekunden zum Aufbau einer Seite mit 200 kbit/s. Er könnte genausogut 1024 kbit/s ausnutzen, wie er es bei Downloads macht - dann wäre die Seite in 2 Sekunden aufgebaut.

Bei 1&1 hab ich schon zigtausendmal angerufen - das sagte ich ja bereits. Sie versicherten mir auch, dass die Qualität meiner Leitung sehr zu wünschen übrig ließe, aber sie können da auch nichts dran machen - ich darf sogar kündigen - aber davon hab ich dann auch nichts. Es kann zwar sein, dass es bei der Telekom besser wäre, aber das Geld will ich nicht ausgeben für deren Tarife.

Achja, welchen Browser ich nehme ist egal - überall dasselbe Problem.

So zum DNS Cache:

So es ist ein klein bisschen besser geworden durch den Tipp mit dem DNS Cache: Es dauert jetzt um die 5 bis 6 Sekunden zum Aufbau von www.1und1.de. Diese Seite müsste bei euch eigentlich in einer bis zwei Sekunden aufgebaut sein.

Ich habe auch andere Seiten getestet wie telekom.de - also es liegt wohl kaum am Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Sind die ping-Zeiten signifikant unterschiedlich beim ping auf z.B.
Code:
ping www.gmx.de
und
Code:
ping 213.165.64.215
?
2.) poste mal dein Einstellungen bezüglich IP, Netzmaske, Gateway, DNS-Server

rush2000
 
Also....auch wenn ich hier nicht die beste seite habe: Aufbau Zeit liegt bei umundbei 6secs..... Entweder ich habe das selbe problem, oder...

Hat mich bisher eigentlich auch nicht weiter gestört, habs nicht so eilig..^^
 
Ich habe das Problem seit Oktober letzten Jahres - also brauch hier keiner sagen ich hätte es eilig oder sonst was. Mich stört es ein wenig - aber am meisten stört es meine Eltern, die für den DSL Anschluss bezahlen und sie kennen genug Bekannte, die bei DSL einen sekundenschnellen Seitenaufbau haben.

Bei der GMX-Webseite habe ich einen Ping von 60ms, egal ob den Domänenamen oder die IP anpinge.

Mit meinen IP Einstellungen hat das nichts zu tun; mit Netzwerken kenne ich mich schon halbwegs aus, so dass ich das konfigurieren kann, aber hier nochmal die Einstellungen:

IP: 192.168.1.2 /24
Gateway und DNS: 192.168.1.1 (Router IP)

Speedmeter zeigt mir eigentlich noch "normale" Werte an:
http://sebastianbrandt.com/speedmeter.jpg
Ein Ping von 71 ms ist ja normal, da ich um die 4 1/2 km von der Vermittlungsstelle entfernt bin.

EDIT:
Den optimalen MTU hab ich auch schonmal ermittelt, er ist 1492, dieser ist auch in der Registry eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
*cerox* schrieb:
Ein Ping von 71 ms ist ja normal, da ich um die 4 1/2 km von der Vermittlungsstelle entfernt bin.
Bei über 4 km (dafür sind die Werte sogar recht gut) hättest du eigentlich gar kein DSL 1000 mehr bekommen dürfen. Daher auch die schlechte Signal-Noise-Ratio und die recht hohe Dämpfung. Sei froh, dass es überhaupt funktioniert.

rush2000
 
rush2000 schrieb:
Bei über 4 km (dafür sind die Werte sogar recht gut) hättest du eigentlich gar kein DSL 1000 mehr bekommen dürfen. Daher auch die schlechte Signal-Noise-Ratio und die recht hohe Dämpfung. Sei froh, dass es überhaupt funktioniert.

rush2000

Ja, das sagte mir 1&1 auch. Aber dann sag mir mal:

Wieso ist bei mir DSL 2000 möglich, also als ich es dann hatte, hatte ich alle 10 Minuten Abbrüche des DSL-Signals, aber laut der Telekom ist es auch jetzt immer noch möglich.
 
andy4 schrieb:
Ich hatte das selbe Problem ja auch, aber der Fehler lag bei mir. Und zwar war ein Kabel vom Modem, zum Router nicht ganz drinnen. Überpfüf das mal. Ich war so platt, als ich das gemerkt habe.

Gruß Andy

Hehe, ne keine Sorge - bei mir liegt es definitiv an den technischen Gegebenheiten!
 
Laut der Telekom kann ich auch FastPath bestellen, was meint ihr: Dann müsste ich doch Abbrüche ohne Ende haben, da dabei ja eine Fehlerkorrektur ausgeschaltet wird.
 
Zurück
Oben