Langsames surfen trotz 16k-Leitung

MartinKausG

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3
Hey Leute,
ich hoffe der Thread gehört hier hin, ansonsten bitter verschieben. :)
Ich wende mich jetzt hilfesuchend an Euch, da ich einfach keinen Rat mehr weiß, was ich noch machen soll. Und zwar geht es um folgendes, mein Internet ist derzeit mehr als lahmarschig^^
Habe eine 16k Leitung von der Telekom im Entertaiment-Paket, also kamen meist immer 12-14k an. Ich habe schon das Internet incl. Foren durchforstet, aber leider keine passende Lösung gefunden.
Ich habe von der Telekom meine Leitung 2mal durchmessen lassen, und die meinten es würden sogar etwas mehr als 16k anliegen. Auf Empfehlung von denen habe ich den Splitter gewechselt und den Router, derzeit befindet sich ein Speedport W 723V Typ A in Benutzung, also das aktuelle Modell. Treiber auch alle auf dem neusten Stand. LAN-Kabel auch schon ausgewechselt. Dies brachte alles keine Besserung, so dass ich langsam glaube, dass es an meinem System liegen muss.
- Win7 64bit
- Asus P8Z77-V Pro Sockel 1155
- Intel Core i7-3770K Prozessor
- Corsair DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit
- Seagate ST1000DM003 1 TB
- ASUS GTX 680 2 GB
- Corsair CMPSU-650HX 650W ATX2 Netzteil
Der wirklich einzig erkennbare Schwachpunkt im System wäre die „alte“ HDD. Aber die kann doch das Internet in dem Sinne nicht so verlangsamen. Bei Seiten wie Samsung.de, Alternate.de, YouTube.de etc. komme ich mir manchmal vor als würde ich mit Modemgeschwindigkeit surfen. In Games wie Battlefield 3 Multiplayer, habe ich aber keine Probleme. Internetspeedtest unter anderem von Computerbild, Speed.io, und so weiter brachten alle sehr unterschiedliche Ergebnisse hervor von einer 1k bis 10k Leitung war alles dabei, nur das komische, selbst bei einer selbst gemessenen angeblichen 10k Leitung ist mein Inet so langsam, dass ich am liebsten am PC kurbeln würde. Als Standard Browser nutze ich Firefox, habe den ganzen Spaß aber auch schon mit Chrom, und IE ausprobiert. Löschen das Cache hat ebenso wenig gebracht.
Der PC an sich ist auch erst 6 Monate alt, also noch nicht zugemüllt. Ein vernünftiges Antiviren-Programm ist auch von Anfang an installiert: Kaspersky Internet Security ´12 bzw. mittlerweile ´13. Systemüberprüfung auf Viren brachten auch kein Ergebnis, es scheint alles in Ordnung zu sein, aber es scheint nur so, denn sonst wäre ja das Internet nicht so als hätte ich eine Bambus-Leitung.^^
W-Lan über Handy geht komischerweise auch ganz gut, also nicht so elendig langsam.
Ich hoffe auf ein Paar Ideen und Vorschläge :) Ansonsten muss ich dann doch wohl oder übel einen Telekom-Techniker bestellen. :(
Grüße Martin
 
Willkommen, was sagt denn Speedtest.net dazu. mfg


und was passiert wenn Du Kapersky mal abschaltest?

und welche FF apps laufen mit?

Wie Luxuspur schon anmerkt, Proxy ist eine berechtigte Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Willkommen im Board von mir!
Eventuell hast du dir nen Virus eingefangen?
Hast du mal gescannt?
Was wird zum Systemstart ausgeführt?
 
Hallo,

ist der Rechner per LAN oder WLAN verbunden?
Hast du mal getestet Daten im Heimnetz mit einem anderen Endgerät auszutauschen? Welche Geschwindigkeiten werden dabei erzielt?

Gruß
 
Vielleicht einmal mit dem Task-Manager (STR>Alt>Entf) prüfen ob es Prozesse gibt, die ungewöhnlich hohen CPU-Anteil verbraten.
 
Ich habe auch über längere zeit verschiedene Speedports genutzt und bin umgestiegen auf die fritzbox 7390.
Da ist mir erst mal aufgefallen,das die fritzbox die Leitung auch ausreizt!
Mein letzter speedport war der w900v und mit der fritz habe ich 2000 mehr als vorher und der speed sank mit den Speedports stetig.
 
@ Fr4g3r / aurum / kallekirk
Test vom PC über LAN:
http://www.speedtest.net/result/2431222220.png
http://speedtest.net/result/2431197627.png
http://speedtest.net/result/2431162119.png
http://speedtest.net/result/2431158533.png

http://speedtest.net/result/2329517506.png letztes Jahr im November.

Test vom Handy über W-Lan:
http://www.speedtest.net/android/339779102.png
http://www.speedtest.net/android/340298869.png

mit nem Lappi über W-Lan bekomme ich ähnlich gute Ergebnisse wie mit dem Handy über W-Lan, nur der PC hinkt eben hinterher.
FF adons sind so gut wie keine installiert, und die ich habe sind alle deaktiviert. Sprich z.B. DVD VideoSoft Youtube/MP3 Converter, HP Smart Web Print, und von Kaspersky was (Anti Banner / Kaspersky URL Advisor / Safe Money), aber alles deaktiviert!

@ Furtano
Nop, kein Virus durch Kaspersky erkannt, habe schon mehrmals gescannt.

@ Ost-Ösi
PC-Leistung reicht mehr als aus. Auch keine verdächtigen Prozesse zu erkennen.

@ Luxuspur / kallekirk
Mein Pc ist der einzige im Netzwerk, der über LAN läuft und dirket zum Router und dann zum Splitter, also ist meines Wissens kein Proxy dazwischen geschaltet. Auch im Internet nutze ich keine extra Proxy-Server.
Kaspersky abzuschalten brahcte ebenso wenig, wie der Rest.

Achja im gesamten Netzwerk befinden sich mein PC über LAN, Handy über W-Lan, ab und an noch ein Lappi auch über W-Lan. Gleichzeitig ist wenn dann PC und Handy online, es brachte aber auch keine Besserung, wenn ich mein Handy getrennt hatte...
 
Ist der Seitenaufbau bei Notebook und Mobiltelefon normal oder dort auch so langsam?
Ansonsten wundert mich der hohe Ping bei einer 16Mbit Leitung...
 
Hast du mal geschaut wie schnell die Übertragung von Daten von deinem PC zu deinem Laptop ist? Am besten beide mal per Kabel an den Router und testen.
Hört sich eher nach einem Problem an deinem Rechner an. Wenn du am PC den Taskmanager öffnest und dort auf Netzwerk wechselst, was zeigt er da unten als Übertragungsrate bei deiner LAN-Verbindung an?

Gruß
 
Hallo, und auch mal aufs Blinken der Netzwerk/Lanbuchse achten, kein blinken,orange,grün = 10,100,1000Mbits Lan evtl. auch mal den Wifi go Adapter deaktivieren und wie FR4g3r vorgeschlagen hat taskmanager ist in % und Speedtest gegentesten mfg


Wifi go kann nämlich die Verbindung sharen

Wenn Du einen Speedtest machst nach möglichkeit immer den gleichen Server nehmen dann evtl. noch in die Netwerkverbindungen und Status der Netzwerkverbindungen gehen um zu sehen ob du 10,100,1000Mbits lan angebunden bist , testen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Telekom das durchgemessen hat, liegt es sicherlich nicht an der Leitung. Zumal ja Mobiltelefon und Notebook zu funktionieren scheinen.

Ich würde einfach mal zu 'ner radikalen Methode greifen: Windows neu aufsetzen und mit einer frischen Installation testen. Wenn es ein Software-Fehler ist artet das sonst schnell in endloser Frickelei aus.
Eine andere Netzwerkkarte nur zum testen kann auch mal nicht schaden.
 
Zurück
Oben