LanKabel -> Switch -> 2 WWW-Pcs.. I Geht leider nicht. Wie dann?

htmlfreak

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Gemeinde ^^

Ich habe ein Problem.

Undzwar würden mein Freund, der gerade neben mit sitzt, und ich gerne mit zwei PC's ins Internet gehen.

Ich habe meine Computer hier stehen und er hat sein NOtebook mitgebracht.

Also kam mir die Idee, einen Switch am LAN-Kabel, welches direkt zu Fritz!Box geht, anzubruingen und so die Leitung zu teilen, indem ich bei PC's am Switch anschließe.

(Im Grunde genommen benutze ich keinen richtigen Switch. Es ist ein Router von D-Link. Mir wurde allerdings gesagt -und es hat immer geklappt!- , dass man einen Router auch als Switch verwenden kann. Wie erwähnt klappte es sonst auch, allerdings nur zur Vernetzung von PC's zum LAN-Spielen.

Das alles ist jetzt eine sehr ungünstige Situation, und ich bräuchte dringend Hilfe.. .

Geht das mit der vorhandenen Hardware?

Wenn ja, wo Müssen die Stecker (Kabel) dann rein gesteckt werden?

Bisher haben wir zwei Varianten ausprobiert. Einmal den Internetstecker in den WAN-Port, und einmal alle Stecker in die Ports 1-3...

Was muss ich sonst noch beachten?

Würde mich sehr über schnelle Hilöfe freuen, da mein Freund morgen wieder nach Bayern abreist...

Trotzdessen wünsche ich euch alle einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.

Ja dann mal Butter bei die Fische... LAN Einstellungen, DHCP oder feste IP, Subnetmaske, Gateway... alle relevanten Daten von Fritzbox, PC & Laptop...

btw: Das was du als Router bezeichnest ist eine Kombination aus Router, (vermutlich Acesspoint,) einem Switch ;) Deswegen funktioniert der auch immer als Switch.

Verkabelung: Die Fritzbox müsste in den Wanport und die Endgeräte an die anderen.

Hallo!
Danke für deine schnelle Antwort.

Mit der verkabelung der Ftitz!Box wird das wohl wenig zu tun habe. Habe es wahrscheinlich schlecht erklärt. Hier mal eine Skizze...

(Wobei die Fritz!Box dann mit dem Internet verbunden ist. Steht so schon alles. Nur Switch und die PCs kommen ddazu..

Also 2 router hintereinander funktioniert häufig nicht.
Du mußt bei dem router an dem die PCs hängen alles über die LAN ports verbinden, damit kein zusätzlicher DHCP oder NAT neben der Fritzbox aktiv ist.

Zusätzlich natürlich auch nachsehn ob entsprechende IPs vergeben werden bzw ob Dein freund ggf ne feste IP eingegeben hat die nicht in der Adressrange der Fritzbox liegt.

wie Benzer ja schon schrieb - ohne Angabe der erforderlichen IP Daten kann keiner so genau helfen ;

Beispiel

fritzbox : IP : 192.168.0.1 Mask : 255.255.255.0

PC 1: Ip: 129.168.0.2 Mask : 255.255.255.0 DNS: 192.168.0.1 Gateway : 192.168.0.1
PC 2: IP: 192.168.0.3 alle anderen Werte wie PC 1

Zurück
Oben